Kein SSH Zugriff mehr

  • Moin Gemeinschaft,


    seit dem ich gestern versucht habe auf meiner 453Bmini dem LMS ein Update zu verpassen, habe ich kein SSH Zugriff mehr.
    Kurze Zeit bin ich gar nicht mehr auf den Server gekommen, weder via Browser, noch Mobile Apps.
    Nachdem der Zugriff via Browser wieder funktionierte hab ich das schilfgelaufene Update wieder entfernt.
    Aber das ist ein anderes Thema ;) .


    Nun wollt ich mich noch einmal an ein Update machen und diesmal den Weg via Termius (Mac, ähnlich Putty) gehen.
    Doch nun wirft er mir eine Fehlermeldung aus und verbindet sich nicht.
    Ich versteh nicht so recht warum und hoffe ihr könnt mir helfen.


    SSH Zugriff im QNAP ist aktiviert.


    Anbei die Fehlermeldung.


    Gruß Migo

  • Versuch es mal mit dem Terminal, dem Mac eigenen Programm.


    > Terminal öffnen
    > ssh admin@IP-Adresse z.B. ssh admin@192.168.6.100 eingeben
    > Passwort des BuildIn-Admins eingeben


    Vielleicht hat Termius ein Problem.

  • Oh klasse, danke dir Mavalok :) . An den Mac eigenen Terminal hab ich noch gar nicht gedacht ^^ .
    Werd ich morgenfrüh nach der Arbeit mal ausprobieren.



    Hoffentlich liegt es wirklich an Termius, sonst krieg ich die Kreise X( .

  • Recht hast du schon, aber ich hab auch ehrlich gesagt kaum Lust ihn wieder leer zu räumen um ihn neu zu initialisieren^^.


    Naja, erstmal abwarten und hoffen das es klappt.




    €dit:
    So, grad getestet @Mavalok2...
    ssh Admin@192.xxx.xxx.xx: Connection refused
    ssh Migo@192.xxx.xxx.xx: Connection refused


    Die Einstellungen müssten eigentlich soweit passen (s. Bilder).
    Im Verbindungslog steht kein Connection versuch, ausser dem FTP.


    Verbindung via Cyberduck geht auch nur die FTP Verbindung, keine SFTP um auf die gesamte Ordnerstruktur (/.opkg, /var, /root etc.) zugreifen zu können.

  • Ich glaube zwar nicht, dass die Benutzereingabe case-sensitive ist, aber versuch den admin doch mal klein zu schreiben.


    Neustart schon mal durchgeführt?


    Überprüfe alle Sicherheitseinstellungen
    > Systemsteuerung > System > Sicherheit
    Am besten zum Testen mal alles zulassen.


    Steht ein zweites Gerät zum Testen zur Verfügung. Vielleicht ist auch der Client das Problem.


    Ansonsten SSH deaktivieren, QNAP neustarten und SSH wieder aktivieren.

  • Aha, interessant. Der WebGUI-Login ist es auf jeden Fall nicht. Habe mir nie die "Mühe" gemacht "admin" Groß zu schreiben.

  • So hab nun alles getestet @Mavalok2, alles aktiviert was ging, ssh deaktiviert und neungestartet.
    Geändert hat sich nichts :/.
    Mein letzter Versuch wird jetzt noch mit einem Win10 Laptop und Putty gemacht, aber auch da sehe ich leicht schwarz.


    Wie sieht es aus wenn ich aus dem dem QNAPclub.eu Store die OpenSSH installiere, ist das unabhängig von den hauseigenen Einstellungen vom QTS?


    €dit:
    Der Versuch mvia Putte und Win10 ist ebenfalls mit "connection refused" gescheitert.
    Jetzt bin ich echt ratlos.


    Kann man die Servereinstellungen zurücksetzen (welche hoffentlich auch SSH betreffen), ohne das die HDD's formatiert oder neuinitialisiert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Migo84 ()

  • So hab nun alles getestet @Mavalok2, alles aktiviert was ging,

    Zulassen bedeutet in diesem Fall aber deaktivieren und nicht aktivieren:
    Sicherheitsstufe > <Alle Verbindungen zulasssen>
    Netzwerkzugangsschutz > <Netzwerkzugangsverbindung aktivieren> Haken raus, also deaktivieren

  • Auch das habe ich getan.
    SSH deaktiviert, QNAP neugestartet, SSH aktiviert (getestet) und neugestartet.
    Erfolglos :(.

  • In deinen Screenshots ist Servicebindung auf eth1 aktiviert. Bei einem Bonding dürfte das aber nicht funktionieren (falls du das aktiviert hast). Die Servicebindung vielleicht erstmal komplett deaktivieren.

  • Nachdem ich es nicht geschafft hab, hab ich die Einstellungen zurückgesetzt.
    Jetzt geht funktioniert der SSH Zugriff wieder, auch wenn ich den Fehler nicht gefunden hab.(?)
    @dr_mike, Bonding ist nicht aktiv.
    Wie gesagt, hatte alles deaktiviert und erst nach und nach wieder aktiviert um jedes einzelne Protokoll zu testen.

  • Hoffentlich einen „Grundlegenden Systemreset“ - 3 Sekunden Reset. Der sollte reichen.


    Hast Du mal geprüft ob das Passwort des admin io war?

  • Das admin PW war ok (ist nicht im Schlüsselbund gespeichert, Eingabe jedes mal per Hand), hab unter dem Konto gearbeitet.


    Den Reset hab ich über die Systemsteuerung gemacht. Musste zwar die ganzen Programme neu einrichten, ging aber schnell von der Hand und konnte so noch gleich zwei Fehler beheben die bei der letzten Installation falsch gelaufen sind.

  • Wenn ich mich hier einklinken darf, hab ebenfalls Probleme mit SSH und QNAP TS-453A


    SSH aktiviert aber es kommt mit Putty direkt "Connection Refused" ich komme nichtmal zum eingeben von Zugangsdaten.


    deaktivieren und aktivieren hat nichts gebracht. Telnet mal probeweise jetzt aktiviert auf Port 23 und da funktioniert der Zugang.
    Kann man über Telnet hier irgendwas neu starten und checken warum SSH nicht läuft?


    SSH zur anderen NAS (WD MYCLOUD) funktioniert problemlos somit sollte es nicht am PC liegen.
    Firmware ist wieder die 4.3.4.0435 weil ab dann die Aggregats-Ordner nicht mehr funktioneren.
    Und ich die benötige da die WD NAS mit eingebunden ist.


    Vielen Dank

  • Hallo nein, hab eben auch in der Registry geschaut, es ist nur der WD RSA2 Fingerprint hinterlegt. Wie kann man das überprüfen ob er irgendwo in Putty jetzt auf der "Blocklist" steht?