Geeignetes NAS für Firmenumgebung

  • Hallo,


    für einen Kunden suche ich ein geeignetes NAS zur Sicherung von Serverdaten.
    Angedacht ist ein 4- oder 5-Bay Gerät mit 6TB Platten, das mit RAID5 oder RAID6 betrieben werden soll.
    Da es "nur" zur Archivierung von Dateien verwendet werden soll, sind Features wie HDMI, Virtualisierung, Fernbedienung etc. nicht nötig.
    Natürlich sollte aber die Möglichkeit zur Sicherung auf eine USB-Platte gegeben sein.


    Wäre nett, wenn ihr mir bei der Wahl des geeigneten NAS ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet.


    Gruß
    Tanto

  • Hallo,
    habe mir eben nochmal die komplette Palette von QNAP angeschaut. Das TS-453A ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Alternativ käme vielleicht noch das TS-5638G in Frage.
    Jedenfalls erst mal vielen Dank für deinen Vorschlag.


    Gruß
    Tanto

  • Wesentlich preiswerter und absolut ausreichend wäre das TS-431P.


    Mit der aktuellen FW 4.3.5 ist es betriebssystemtechnisch recht aktuell und läuft prima.
    Netzwerkfreigaben ( SMB ) übertragen mit voller GigaBit-Geschwindigkeit ( lesen wie auch schreibend )

  • Bei HDD > 4TB würde ich immer ein RAID6 machen.
    Der Rebuild dauert bei einer QNAP so schon ziemlich lange (bei mir z.B. mit 8x3TB im Raid5 ca. 16 Stunden), bei großen Platten würde ich das Risiko das 2 HDD ausfallen minimieren, daher Raid6.
    Selbst wenn es nur Archivdaten sind.
    Nur: ich bin Privatanwender und kein Gewerbetreibender, wenn bei mir die Daten weg snd hab ich evtl. zu Hause Ärger weil ein paar Fotos weg sind (Backup ist natürlich vorhanden :P ), aber gewerblich muss jeder Inhaber für sich entscheiden ob er das Risiko trägt und was es beudeutet wenn es zu einem längeren Ausfall (von Verlust nicht zu reden) kommt.


    Gruss

  • immer ein möglichst aktuelles Gerät kaufen (wegen Support und Updates), für die Sicherung kann es gut sein, wenn das Gerät 10 GBe kann oder aufrüstbar ist.


    Du musst dem Kunden klar machen , dass er an dem NAS nicht rumspielen darf, nachdem du es eingerichtet hast. Ferner solltest du Absprachen für die notwendigen Updates des NAS-"Betriebssystem" QTS treffen. Da geht leider immer mal wieder was schief, wenn der Kunde das eigenmächtig macht, kann das in die Hose gehen, oder er verliert sogar Daten.


    Hier sind einige User unterwegs, die ihr NAS in einem gewerblichen Umfeld nutzen, und die auch technisch wirklich Ahnung haben, z.B. @Barry Ricoh, @christian oder @dr_mike. Ich würde bevorzugt auf Tipps von diesen Leuten hier im Forum hören. Ich bin keiner davon.

  • Als reines Datengrab finde ich gerade die x31X sehr interessant, vor allem da man 10GBe über den SFP+ fix nachrüsten kann. Die kleinen können zwar nicht annähernd 10Gbe mit Festplatten ausreizen, aber mehr als 1GBe ist drin.

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Für diesen speziellen Fall wird es ein TS-563 mit 5 X 6TB als RAID6 werden.
    Vielen Dank für eure Tipps und Denkanstöße.



    Gruß
    Tanto