TS-219Pii Rebuild nach Festplattentausch dauert sehr lange

  • Guten Morgen,


    ich habe vorgestern auf eine TS-219Pii eine defekte 2TB Seagate HDD nach einem Fehler gegen eine Baugleiche neue Platte ausgetauscht.
    Seit dem macht das System ein rebuild der Daten. Mich wundert aber das er nach über 37 Stunden erst bei 33% ist. Das sollte doch normal nicht so lange dauern?
    Ich habe dazu leider keine Erfahrungswerte und habe auch über die Suchfunktion nichts gefunden. Die Firmware der TS ist die 4.3.3 0262 vom 27.07.2017.


    Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen? Danke

  • Hallo,
    ich habe ein TS-219P+ und habe den Spiegel für meine 4TB Platten neu aufbauen müssen. Das hat weniger als 12 Stunden gedauert. Vielleicht kannst Du erstmal alle Dienste (DLNA, TWONKY, ...) abschalten, die Last erzeugen?


    Sonst habe ich keine Idee.


    Gruß
    Alex.

  • Das wäre ein Ansatz... :)


    hab jetzt mal alle Dienst beendet, die CPU Auslastung ist aber immer noch bei 86-94%...

  • Habe selbst eine TS-419P II (QTS 4.2.5) mit 2TB Platten im Einsatz. Die Dinger sind nicht wirklich schnell und leistungsfähig. Zum Glück ist es schon eine Weile her, dass es hier einen Rebuild benötigt hat. Aber leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie lange es gedauert hat. Aber denke so was um einen Tag herum. Aber auf diesem Gerät laufen so gut wie keine Dienste und hat auch kaum etwas zu tun > Datengrab für Archiv-Daten. Deshalb konnte bei mir das Gerät alle Ressourcen für den Rebuild verwenden.


    Bei diesem Gerät ist so ziemlich bei jedem Job die CPU voll ausgelastet.


    Problem ist auch, dass meiner Meinung nach dieses Gerät für QTS 4.2 und 4.3 nicht wirklich geeignet ist. Habe meines bei QTS 4.2.5 eingefroren, aber hätte mir gewünscht ich hätte dies schon bei QTS 4.1 gemacht. Die Performance geht zu stark in die Knie.