Login-Probleme mit TS-563

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig ? Wenn nicht, würde ein MOD das bitte verschieben ?


    Ich habe eine TS-563 mit 4.3.4 . Erweitert auf 16GB RAM. Es laufen 5x Toshiba300 mit je 4TB als RAID5.
    Zusätzlich verbaut ist eine Mellanox 10GBit/s Karte. Diese wird für die iSCSI-Verbindung genutzt.
    Es wird rein nur als i-SCSI Laufwerk genutzt zum täglichen Backup.
    Es kommt immer wieder mal vor, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Weder per Browser (.....Laden....) noch per SSH (hier kommt nicht mal eine Anfrage nach dem Usernamen). AUch der Status der iSCSI-Verbindung steht auf "Wird verbunden".
    Das einzige was hilft, ist hartes ausschalten und wieder einschalten. In den Logs habe ich noch nichts relevantes dazu gefunden.


    Ist das bekannt, gibt es hier Abhilfe ? Wo finde ich weitere Logs dazu ?


    Danke und Grüße, Henere

  • Hatte / habe ein ähnliches Problem. Bei mir hängt sich so ca. alle 3 Wochen der DC und/oder Samba auf, so dass kein Zugriff der User mehr möglich ist. Ursache konnte ich nie herausfinden. Ich habe es so gelöst, dass ich die QNAP jede Woche 1 mal in der Nacht automatisch neustarten lassen. Funktioniert so seit über einem Jahr ohne Probleme.


    Wie häufig scheint denn bei Dir das Problem auf, sprich ungefähres Intervall?


    Ähnliches Thema:
    QNAP NAS TS-453A hängt sich häufig auf

  • Anfangs ist sie Monatelang durchgelaufen ohne Probleme. Ich habe den Eindruck mit jedem neuen Firmwareupdate wird es immer schlimmer. So zwischen 2 und 4 Wochen läuft sie durch, dann hängt sie sich auf.
    Das komische ist, die virtualisation Station läuft dann noch problemlos weiter. Ich muss dann halt nen Turnschuhadmin machen und das Teil manuell resetten.


    Läuft da neuerdings ein Windows-Clone drauf ?
    Ein Linuxhobel jede Woche rebooten ? Das kann es ja wohl nicht sein.


    Die Logs sind auch ganz toll.... die werden mit dem Reboot neu geschrieben, also das unterhalb von /var/log.
    So kann man richtig gut herausfinden, was da passiert ist.


    Ich glaube, die nächste wird kein QNAP mehr... ist eh suspekt, ein NAS, was minütlich nach Hause telefoniert um .... tja... das konnten mir die Entwickler auch noch nicht sagen...

  • Ein Linuxhobel jede Woche rebooten ? Das kann es ja wohl nicht sein.

    Aber als Workaround und wenn es funktioniert. Ein Workaround ist manchmal eben effizienter als Wochenlang nach der Ursache zu suchen und doch keine Lösung zu finden. Habe gerade eine solche Odyssee mit einem anderen Hersteller hinter mir. Nach einem halben Jahr ungezählter Stunden, E-Mails, Logs und Tests inkl. Entwicklungsabteilung keine Lösung.
    Das NAS komplett neu Aufzusetzen wäre eine Variante, aber ob Du Dir dies wirklich antun willst. Und ob das Problem dann gelöst ist ist auch nicht garantiert.


    Wie installierst Du die Firmware-Updates? Automatisch oder manuell?
    Ein manuelles Installieren oder Darüberinstallieren der aktuellen Firmware wäre einen Versuch wert.
    [entry]339[/entry]


    was minütlich nach Hause telefoniert um

    Automatisch nach Updates suchen deaktiviert? Ansonsten wenn Internet nicht benötigt wird einfach den Gateway-Eintrag aus den Einstellungen des Netzwerksadapter entfernen. Somit geht nichts mehr ins Internet. Firmware-Updates würde ich ohnehin manuell machen und auch die Apps lassen sich manuell Updaten. Alternativ für Updates Gateway wieder eintragen. Ich weiß, schon wieder ein Workaround, aber das ist eben IT. Wäre schön wenn es anders wäre, ist jedoch nicht nur ein Problem von QNAP.

  • Eine ganze Zeit hat er mal ein http-get auf ein 1pixel großes JPG bei QNAP gemacht.
    Ich hab dem Ding den Zugang ins Internet gesperrt, ist einfach als Gateway umstellen.
    Problem ist dann nur, dass NTP nicht mehr geht.

  • Eine ganze Zeit hat er mal ein http-get auf ein 1pixel großes JPG bei QNAP gemacht.

    Das ist die Überprüfung, ob die QNAP noch Internetverbindung hat. Wurde hier im Forum schon irgendwo mal thematisiert.


    Problem ist dann nur, dass NTP nicht mehr geht.

    Möglicherweise bietet ein anderes Gerät im Netzwerk z.B. Router oder Switch einen NTP-Dienst an. QNAP NTP-Client auf diesen umstellen.

  • Das sind alles Workarounds die alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben....


    Es geht um das einfrieren der GUI und der iSCSI-Dienste.

  • Bei 16GB RAM swapt das Teil ?



    Das Problem ist ja, wenn sie wegschmiert kann ich nichts mehr nachschauen. Und in /var/log/ steht nicht wirklich was interessantes.
    Oder schaue ich an der falschen Stelle ?

  • Du schaust an der falschen Stelle. Die Kernellogs liegen in /etc/logs Link auf /mnt/HDA_ROOT/.logs


    Das Root-File-System läuft nicht auf der/den Platte/n sondern in einer RAM-Disk.

  • Finde da leider nichts. Jedenfalls ist das NAS seit 4 Tagen schon wieder in dem Status:
    Kann mich nicht anmelden. Weder SSH noch über die WebGui.
    Es kommt einfach nichts.


    Komischerweise.... die VM läuft immer noch in der Virt-Station.


    Jemand ne Idee, wo genau ich nachschauen kann ?