Heimnetzwerk FTP Uploadgeschwindigkeit beschränkt auf TS-431P

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein TS-431P gegönnt und dieses momentan mit 3x4T NAS Platten von HGST bestückt in einem Raid 5 Verbund.
    Als Raidtyp habe ich ein ThickVolume erstellt um es später noch durch eine 4te Festplatte die momentan noch in meinem PC verbaut ist zu erweitern,.


    Ich habe das NAS fertig konfiguriert und soweit läuft es auch ohne Probleme. Der Upload und Download vom NAS bei großen Dateien >5GB per Windows SMB läuft mit 100-120 MB/s, so wie es sein sollte.
    Nun habe ich allerdings ein Problem festgestellt was mir einfach keine Ruhe lässt.
    Ich habe mit dieversen FTP Clients herumgespielt um ein übersichtlicheres Progamm zu haben, mit dem ich meine Daten vom PC auf das NAS übertragen kann, hauptsächlich Urlaubsfilme, Fotos etc.
    Wenn ich nun per FlashFXP oder Filezilla auf den FTP Server des NAS zugreife, erreiche ich jedoch nur Uploadgeschwindigkeiten von 3-4 MB/s, der Download liegt bei ca 80-90MB/s für große Files.
    Leider weiß ich zu diesem Problem keinen Rat und auch Google kann mir hier nicht weiterhelfen warum das NAS sich so verhält.


    Einige Daten:
    1000Mbps Netzwerk mit Router von Asus AC56U
    NAS Portbündelung TLB eingeschalten mit fester IP Addresse. ( FTP Standard Port 21 , kein Haken bei FTP Geschwindigkeit begrenzen)
    Upload vom Windows 10 Rechner auch 1000Mbps Netzwerk ebenfalls feste IP.
    Als Dienste auf dem NAS nur FTP , Windows Dateidienst und DLNA eingeschalten, Rest ist aus.


    Alle Änderungen an den Netzwerkeinstellungen oder sonst wo brachten bisher keinen Erfolg.
    Die FTP Uploadgeschwindigkeit im LAN lässt sich einfach nicht erhöhen.
    Vieleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für dieses Problem, oder kann mir zumindest sagen wo ich suchen soll ?(


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von O3RN ()

  • Hi,
    Danke für dein Feedback, aber nein SFTP ist deaktiviert und FTP Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch aus.


    Hatte auch schon einmal die Beschränkung eingeschalten und dann mit 0 und 0 aus Optionen für Down und Upload ausprobiert, aber ich kam zum gleichen Ergebnis.
    Könnte es theoretisch auch an der Netzwerkkarte des PCs liegen das FTP Upload beschränkt ist, egal wohin?


    Ich kann aber erst heute Abend WINCSP ausprobieren.
    Werde dann auch mal ein Foto von den Einstellungen hochladen.


    Update: Bilder



    WINSCP.pngWindows SMB.png





    FTP Einstellungen.png

    Einmal editiert, zuletzt von O3RN ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das NAS nun einmal komplett zurückgesetzt habe und gestern neu initialisiert habe funktioniert der FTP Upload nun ganz normal.


    Thema ist damit erledigt.