Raid 1 Überhang nutzbar?

  • Hi,


    ich habe in meinem QNAP T-231P eine 3 TB Platte. In den zweiten Slot möchte ich eine 4 TB Platte stecken und Raid 1 einrichten.


    Kann ich dann das überschüssige 1 TB nutzen (logischerweise ungespiegelt) oder ist das sozusagen verloren?


    Danke!


    PS: Ich habe über die Suche leider nix gefunden, weil ich fürchte, dass "Überhang" der falsche Begriff ist...

  • Für das eine TB würde mir auch non-redundant genügen!


    Als 3 TB gespiegelt, ein weiteres ohne "doppelten Boden". Das geht auch nicht?

  • Theoretisch ginge das zwar tatsächlich mittels Partitionierung (auf einem ähnlichen Weg realisiert Synology die erhöhte Effizienz seines Hybrid Raid bei den Systemen mit 3 und mehr Platten) - allerdings bietet das QTS das meines Wissens nicht an. Und über die Konsole was zu basteln würde ich dringendst von abraten, da nicht absehbar ist, was beim nächsten Firmware Update das Qnap-System damit macht.

  • Grundsätzlich ist so etwas bei RAID-Systemen nicht vorgesehen. Was die einzelnen Hersteller dann für Speziallösungen basteln ist dann etwas anderes. Bei QNAP ist mir eine solche Lösung nicht bekannt und selbst wenn würde ich eher abraten. Das schreit ja direkt nach Problemen. ^^