User das Hochladen verbieten

  • Hallo,


    ich habe folgendes vor. Ich möchte, dass meine User auf die FileStation via Browser zugreifen, aber keine Dateien hochladen können. Also sie dürfen nur lesen. Das Problem ist aber:
    1. Den Home-Ordner kann ich nicht auf lesen stellen.
    2. Wenn ich den Home-Ordner (Startseiten-Ordner) deaktiviere, dann läuft die Qsync nicht. Qsync setzt Startseiten-Ordner voraus.
    3. Das Kontingent lässt sich nicht auf 0 stellen.


    Jah... weiß nicht was ich machen soll. Hat da jemand Rat?


    Vielen Dank!

  • Ja... aber so ist die Vorgabe. Wir sind ein Verein, und verteilen so unsere Seminar-Unterlagen. Die Schüler dürfen da nix schreiben. Von mir aus kann ich den Startseiten-Ordner deaktivieren, aber dann läuft für uns Lehrer kein Qsync. (((


    Lehrer: Qsync und FileStation mit lesen und schreiben.
    Schüler: FileStation nur lesen


    Weiß Du ob ich mein Vorhaben mit Synology realisieren kann?

  • Ich kenne euren Ablauf nicht, aber wäre es nicht besser Formulare via Login laden zu lassen? Qsync soll PC<>NAS<>Smartphone syncen. Warum der Home Ordner und nicht eine neue Freigabe, wo mittels User/Gruppen Lesen oder Lese+Schreibrechte vergeben werden?

  • Ich meine, du kannst deinen Benutzern via Browser auf die File Station Zugang gewähren und die User holen sich dann ihre Daten selbst. Wenn du deine Anwendung detaillierter beschreiben würdest, wäre das für´s antworten auch hilfreich ;)


    mfg
    Christian

  • Ja genau, das meine ich auch. Aber die User können im FileStation was hoch laden, und das will ich gerade verbieten, aber es geht nicht.

  • Für sein Home-Verzeichnis nicht! Sein Home-Verzeichnis kann der User immer beschreiben. Wenn ich aber die User-Home-Verzeichnisse deaktiviere, dann funktioniert Qsync nicht.


    Keine Ideen mehr?