QVPN Adressverteilung beim Server

  • Ich habe den QVPN Server bei mir eingerichtet und mich immer gewundert warum er nicht richtig läuft.


    Als FW habe ich die 4.3.4.0435 drauf, nach längerem Suchen bin ich auf folgenden Fehler gestoßen in den Einstellungen vom Server unter PPTP kann ich entgegen der Hilfe keine IP-Adressen frei einstellen, da die einstellmöglichkeiten ausgegraut sind und en gesammten Adressbereich abdecken
    2.JPG



    Entgegengesetzt, dem was in der Hilfe steht.


    1.JPG



    Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf und finde nur den richtigen Hacken nicht?



    Andreas

  • Hallo


    Das ist bei mir auch so, wie es bei jedem anderen auch sein wird..


    Die ersten 3 Adressbereich kannst du ändern und es wird dann auch die anderen ändern.
    Es werden immer 254 IP Adressbereiche für das VPN bereitgestellt.


    z.B.
    wenn du die ersten 2 Zahlen in 1.1.1.2 änderst wird der ausgegraute bereich in 1.1.1.254 geändert.
    Somit ist der Adressbereich deines VPN von IP: 1.1.1.2 bis 1.1.1.254. Du hast also 254 IP`s für dein VPN.

  • Eigentlich bin ich gewohnt. dass ich die gesamten IP-Adresse selst bestimmen kann also z.B. 192.168.51.210 denn ich bestimme eigentlich meine Adressen immer gerne selbst, aber wenn icht möglich, dann muss ich damit leben leider.