Resync ohne Grund, beschädigter Disk?

  • Ich bin halt etwas verunsichert - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Unser TS-410 ist 7 Jahre lang problemlos gelaufen. Gestern war er plötzlich _elend_ langsam. Es stellt sich heraus: Er ist gerade dabei, das RAID-5 Array zu synchronisieren! Wieso, ist mir ein Rätsel.


    Ich habe die SMART-Parameter angeschaut - alle Disks sind gesund, obwohl bei einem einige Fehler (5/196/197/198) vorhanden sind. Diese Festplatte werde ich nach dem Synchronisieren ersetzen.


    Was mich wirklich beunruhigt: Beim Resync kann man die Lampen an die Festplatten beobachten. Drei blinken Synchron, eine blinkt anders. Ich gehe davon aus, die "anders blinkende" Lampe gehört der Festplatte, die aus unbekanntem Grund neu synchronsiert wird. Dies ist _nicht_ die Festplatte mit den Fehlern, sondern eine (theoretisch) kern gesunde Festplatte.


    Irgendwelche Ideen, was hier passiert ist?

  • Naja, 7 Jahre sind ja bei Dauerbetrieb eine ziemlich lange Zeit. Und es kann ja immer mal vorkommen, dass eine Platte bei einem Schreibzugriff hängt und dann abbricht. Das führt zum Fehlerfall und einem unsynchronisierten RAID. Allerdings sollte man SMART Fehler schon ernst nehmen. Wenn hier Defekte Sektoren auftauchen sollte man dringend über einen Tausch ALLER Platten nachdenken. Aber vorher UNBEDINGT ein externes Backup, weil ein Resync eine enorme Belastung darstellt. Wenn jetzt noch eine Platte ausfällt ist das RAID futsch. Mal davon abgesehen: RAID5 braucht 3 Platten. 4 würde heissen, 3 aktive und 1 Hotspare. Da müsste jetzt automatisch die Reserveplatte wieder aufgebaut werden, wenn die Konfiguration tatsächlich so sein sollte.

  • Danke, und ja, 7 Jahre sind schon sehr schön. Backups habe ich, kein Problem - sofern die Daten auf den Backups korrekt sind, was immer die Frage ist.


    ich habe gleich zwei neue Festplatten bestellt, aber das bedeutet schon _drei_ rebuilds (nach dem aktuellen, je 1 pro Festplatte), weil die Konfiguration ist 4 Platten im Verbund (keine Hotspare). Also: spannend, im schlechten Sinne: es wird ja fast garantiert irgendwelche Lesefehler geben.


    Weisst du, was in Falle eines Lesefehlers passiert? Bricht die Resync-Operation ab, oder geht es weiter?

  • Da stellt sich fast eher die Frage, ob es nicht einfacher ist, alles extern zu sichern und das RAID komplett neu einzurichten und die Sicherung zurückzuspielen. Wenn während des Resyncs noch eine Platte ohne Redundanz ausfällt dürfte es das ohnehin gewesen sein. Muss nicht, aber sollte man gerade bei der Laufzeit mit rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()