Schreibgeschwindigkeit auf den NAS extrem verlangsamt

  • Hallo zusammen, wir haben bei uns im Büro einen seltsamen Fall.
    Von jetzt auf gleich ist mein Rechner extrem langsam beim Schreiben auf unseren QNAP TS 453A den wir seit über einem Jahr problemlos nutzen.
    Jetzt wird ein Bild mit 77kb ist erst nach 15 Sekunden Kopiert, möchten man etwas größere Dateien kopieren dauert es eine Ewigkeit.
    Das Abbrechen des Kopiervorganges dauert nochmal so lange und legt das den gesamten Rechner lahm.
    Der Lesezugriff hingegen ist so schnell wie immer. Ein 16Mb-Videoclip ist nach 2 Sekunden vom Server auf dem Desktop.
    Der Rechner meines Kollegen hat keinerlei Probleme auf diesen NAS zu schreiben und alles ist so schnelle als wäre es auf dem eigenen Rechner.


    Womit kann das zusammen hängen? Hat dazu jemand eine Idee?

  • Mach doch mal einen SMART Check aller Platten.
    Ist evtl. nicht das Netzwerk (Lesen geht ja offenbar ohne Einschränkung).


    Gruss

  • Prüfe erst mal, ob die Stecker an beiden Enden der NW-Kabel richtig in der entsprechenden Buchse eingerastet sind. Und zwar jeweils zwischen PC und NW-Dose bzw. Patchfeld und Switch. Die beiden Kabel auch testweise mal austauschen.


    Weiterhin kannst du die beiden PCs mal umtauschen, um zu Prüfen wie diese sich an der jeweils anderen NW-Leitung verhalten.

  • Es lag am Kabel. Eine testweise Überbrückung des Rechners mit dem Router durch ein Ersatzkabel war der richtige Tipp. Da der "Download" ordnungsgemäß funktioniert hat, hatte anscheinend nur die Ader des "uploads" den Fehler verursacht. Das Kabel war sicher verlegt und es gab keine Stelle die sichtbar defekt war. Die einzige Erklärung für mich ist eine schlechte Qualität und damit ein altersbedingter Defekt ( max. 2 Jahre alt) Es handelt sich hierbei um eine flaches cad 6 Netzwerkkabel.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.