Raid 1 HDD von TS-251 Hardware Defekt zu TS-453A kopieren/auslesen

  • Was weißt Du noch über den Aufbau deines Speichersystems? Waren das Thick oder Thin Volumes oder ein Single Volume? Wie groß waren die einzelnen Volumes?
    Hattest Du Snapshots genutzt?
    Ich würd' mir das mal auf meiner 431+ versuchen nachzubauen.

  • @sawachika


    Wow super von dir. :D


    Habe mich schon versucht noch genauer Einzulesen bis um 3 Uhr heute morgen.


    z.b. hier so einfach wird es aber nicht sein denke ich


    Soweit ich weiß war es ein Thin Volume ohne Snapshots die 2 HDDs habe 3T sind WD RED NASware 3.0


    Speicher hatte ich ca 2.2 TB zur Verfügung.

  • Ich hab das mal durchgespielt.
    Leider habe ich meinen SATA-USB Dongle offenbar verliehen oder verlegt, daher habe ich es doch über die Qnap gemacht.
    Es sind zwei Qnaps im Spiel, beides TS-431+, Q und D.
    Vieleicht hilft es Dir bei deinem Problem ein bisschen weiter - 1 zu 1 lassen sich die Kommandos sehr wahrscheinlich nicht auf dein Problem übertragen.


    Auf Qnap 431+ [Q] über QTS ein RAID 1 eingerichtet und Testdaten ablegen:


    Slot 1 + 2 belegt, 3+4 frei
    StoragePool 1 - 1,81TB, RAID 1
    ThinVolume: LostVol, 150GB
    SharedFolder: LostShare
    TestFile: Lost_2GB_File
    TestText: LostText.txt


    Referenzinfo aus dem Quell-NAS zum Raid:

    Code
    [admin@MisakaNET-Q ~]# mdadm --detail /dev/md1/dev/md1:        Version : 1.0  Creation Time : Fri Jan 12 09:51:47 2018     Raid Level : raid1     Array Size : 1943559616 (1853.52 GiB 1990.21 GB)  Used Dev Size : 1943559616 (1853.52 GiB 1990.21 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 2    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Fri Jan 12 09:54:05 2018          State : clean  Active Devices : 2Working Devices : 2 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           Name : 1           UUID : 89c437fa:3d743dc9:e1cb54d3:3b0c97d2         Events : 3    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3


    Test mit zweiter Qnap 431+ [D]:
    Vorraussetzungen
    - Slot 1+2 mit formatierten Festplatten bestückt.
    - NAS gestartet und initialisiert.
    - Sicherstellen, dass auf dem neuen NAS kein Volume/StoragePool existiert.
    - Slot 3 mit Festplatte aus Slot 2 von [Q] bestückt.
    - QTS erkennt die Platte als leer / nicht initialisiert.


    -SSH-Kommandos-


    Informationen sammeln:

    Code
    [admin@MisakaNET-D ~]# cat /proc/partitions | grep sdc   8       32 1953514584 sdc   8       33     530125 sdc1   8       34     530142 sdc2   8       35 1943559763 sdc3 << Partion für Daten-RAID   8       36     530144 sdc4   8       37    8353796 sdc5


    Das Raid-Device wird mit der einzelnen Platte im "degraded" Modus gestartet.
    Wenn beide Platten vorhanden und funktionsfähig sind,
    wird --run nicht benötigt, dafür muss dann die zweite Festplatte des RAID 1 Verbundes eingesteckt und angegeben werden.

    Code
    [admin@MisakaNET-D ~]# mdadm --assemble --run /dev/md44 /dev/sdc3 mdadm: failed to get exclusive lock on mapfile - continue anyway...mdadm: /dev/md4711 has been started with 1 drive (out of 2).


    Infos zum Raid-Blockdevice anschauen.

    Code
    [admin@MisakaNET-D ~]# mdadm --detail /dev/md44/dev/md4711:        Version : 1.0  Creation Time : Fri Jan 12 21:51:47 2018     Raid Level : raid1     Array Size : 1943559616 (1853.52 GiB 1990.21 GB)  Used Dev Size : 1943559616 (1853.52 GiB 1990.21 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 1    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Fri Jan 12 22:14:02 2018          State : clean, degraded  Active Devices : 1Working Devices : 1 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           Name : 1           UUID : 89c437fa:3d743dc9:e1cb54d3:3b0c97d2         Events : 3    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       0        0        0      removed       1       8       35        1      active sync   /dev/sdc3

    Die LVM-Informationen müssen eingelesen werden.


    Sofern über QTS eine Volume-Gruppe angelegt werden soll, auf die dann die Daten kopiert werden,
    so muss die Volume-Gruppe vg1 umbenannt werden, da QTS andernfalls ebenfalls versucht, eine vg1 anzulegen.

    Code
    [admin@MisakaNET-D lvm]# pvscan --cache[admin@MisakaNET-D lvm]# pvscan   PV /dev/md44   VG vg1             lvm2 [1.81 TiB / 18.54 GiB free] << gestartet md44 Raid  Total: 1 [1.81 TiB] / in use: 1 [1.81 TiB] / in no VG: 0 [0   ][admin@MisakaNET-D ~]# vgscan  Reading all physical volumes.  This may take a while...  Found volume group "vg1" using metadata type lvm2[admin@MisakaNET-D lvm]# lvscan   inactive          '/dev/vg1/tp1' [1.73 TiB] inherit << StoragePool von LostVol  inactive          '/dev/vg1/lv1' [150.00 GiB] inherit << LostVol

    Sofern über QTS eine Volume-Gruppe angelegt werden soll, auf die dann die Daten kopiert werden,
    so muss die Volume-Gruppe vg1 umbenannt werden, da QTS andernfalls ebenfalls versucht, eine vg1 anzulegen.

    Code
    [admin@MisakaNET-D ~]# vgrename vg1 vg44  Volume group "vg1" successfully renamed to "vg44"[admin@MisakaNET-D ~]# lvscan  inactive          '/dev/vg44/tp1' [1.73 TiB] inherit  inactive          '/dev/vg44/lv1' [150.00 GiB] inheritVolume-Gruppe aktivieren:[admin@MisakaNET-D ~]# vgchange -a y vg44  2 logical volume(s) in volume group "vg44" now active[admin@MisakaNET-D ~]# lvscan   ACTIVE            '/dev/vg4/tp1' [1.73 TiB] inherit  ACTIVE            '/dev/vg4/lv1' [150.00 GiB] inherit


    Ein Verzeichnis anlegen, in das die Volumegruppe eingehängt werden soll und die Volumegruppe einhängen.

    Code
    [admin@MisakaNET-D ~]# mkdir /share/ttt
    [admin@MisakaNET-D ~]# mount -t ext4 /dev/mapper/vg44-lv1 /share/ttt
    [admin@MisakaNET-D ~]# ls -alh /share/ttt/LostShare/   
    drwxrwxrwx    4 admin    administ      4.0k Jan 12  2018 ./
    drwxrwxrwx   23 admin    administ      4.0k Jan 12  2018 ../
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      4.0k Jan 12  2018 @Recently-Snapshot/
    -rw-r--r--    1 admin    administ        29 Jan 12  2018 LostText.txt
    -rw-rw-rw-    1 admin    administ      2.0G Jan 12  2018 Lost_2GB_File

    Die Daten können nun entweder auf eine an die Qnap angeschlossene USB-Platte oder ein auf den anderen Platten angelegte Volume-Gruppe kopiert werden.
    Die Empfehlung wäre die USB-Platte - und anschließend die Qnap-Box nochmal komplett ganz frisch aufsetzen.

  • WoW super Anleitung



    Habe nur noch eine Frage wie du weißt mach ich das über mein Qnap TS-453A.


    Oder ist es besser über einen Rechner mit Ubuntu 17.4 via USB ICE Box die 2 HDDs einzubinden?


    Hab mein 435A mit neuen 4 HDDs schon fertig eingerichtet fehlen nur noch die Daten der 2 HDDs vom 251er


    Wenn ich die 4 HDDs entnehme für den versuch, kann ich ohne großen Aufwand wieder zum jetzigen Stand zurück?


    So wie du schreibst.

    Die Empfehlung wäre die USB-Platte - und anschließend die Qnap-Box nochmal komplett ganz frisch aufsetzen.

  • Wenn Du alle vier Platten rausnimmst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einlegst (vorher jeweils NAS heruntergefahren), funktioniert das.
    Wichtig ist eben, dass alle Platten rausgenommen werden und beim einlegen wieder in der gleichen Reihenfolge eingelegt werden.


    Um die Prozedur auszuführen, benötigst du allerdings mindestens eine andere Festplatte, auf der Du dann die 453A rudimentär neu in Betrieb nimmst.
    Deine zwei Datenplatten aus dem defekten NAS dürfen sich erst in der 453A befinden, wenn du dies erledigt hast.

  • Super



    Um die Prozedur auszuführen, benötigst du allerdings mindestens eine andere Festplatte, auf der Du dann die 453A rudimentär neu in Betrieb nimmst.

    Aber kein Volumen erstellen bei der Neuen Platte. Muss sie vorher Formatiert sein? Die wäre jetzt aus nen Synology.


    Wenn nicht könnt ich damit mal beginnen

  • So soweit bin ich.



    Code
    [~] # mdadm --detail /dev/md1mdadm: cannot open /dev/md1: No such file or directory[~] # cat /proc/partitions | grep sdc   8       32 2930266584 sdc   8       33     530125 sdc1   8       34     530142 sdc2   8       35 2920311763 sdc3   8       36     530144 sdc4   8       37    8353796 sdc5[~] # mdadm --assemble --run /dev/md44 /dev/sdc3mdadm: failed to get exclusive lock on mapfile - continue anyway...mdadm: /dev/md44 has been started with 1 drive (out of 2).[~] # mdadm --detail /dev/md44/dev/md44:        Version : 1.0  Creation Time : Thu Sep  7 09:41:04 2017     Raid Level : raid1     Array Size : 2920311616 (2785.03 GiB 2990.40 GB)  Used Dev Size : 2920311616 (2785.03 GiB 2990.40 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 1    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Fri Jan  6 03:46:30 2012          State : clean, degraded Active Devices : 1Working Devices : 1 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           Name : 1           UUID : 1ae39f2a:df0d44c8:29ad163c:dce82698         Events : 2239    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       0        0        0      removed       1       8       35        1      active sync   /dev/sdc3[~] #


    Sofern über QTS eine Volume-Gruppe angelegt werden soll, auf die dann die Daten kopiert werden,
    so muss die Volume-Gruppe vg1 umbenannt werden, da QTS andernfalls ebenfalls versucht, eine vg1 anzulegen.

    Was ist da jetzt besser könnte es auch auf USB Platte schieben?


    Will da jetzt keine misst bauen

    Code
    [~] # vgrename vg1 vg44
      No complete volume groups found

    2 Mal editiert, zuletzt von Semtex ()

  • Ich vermute, es einfach auf 'ne USB Platte zu kopieren ist später einfacher für dich, um die Daten an ihre richtige Position zu bekommen.

  • jetzt bringt ihr mir eine Fehler.


    damit kann ich jetzt gar nichts anfangen.

    Code
    [~] # mount -t ext4 /dev/mapper/vg44-lv1 /share/tttmount: special device /dev/mapper/vg44-lv1 does not exist[~] #

    vg44-lv1 habe ich mal geändert, ist aber das gleiche

    Code
    [~] # mount -t ext4 /dev/mapper/vg44/lv1 /share/tttmount: special device /dev/mapper/vg44/lv1 does not exist

    Einmal editiert, zuletzt von Semtex ()

  • Du hast die Volume Group in vg44 erfolgreich umbennen können?
    (Zumindest deutet lvscan das an)


    Hast Du die VG auch aktiviert?


    vgchange -a y vg44

  • Japp das hatte ich überlesen..


    gemountet ist sie jetzt sieh hier.


    Bringt aber jetzt jetzt den Fehler

    Code
    [~] # ls -alh /share/ttt/LostShare//bin/ls: cannot access /share/ttt/LostShare/: No such file or directory


  • Vermutlich liegt es daran, dass Du auf deiner Platte kein LostShare Ordner hast...
    Du müsstest vermutlich schlichtweg in


    ls -alh /share/ttt/


    eingeben.

  • Du bist der Beste!!!! sawachika :D


    Danke jetzt wird mir alles angezeigt in meiner HDD


    Wie bring ich das jetzt auf eine USB Platte?
    Müsste ich aber noch formatieren in ext4



    Muss ich bestimmt alles jetzt über Konsole machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Semtex ()

  • Anschließen und Formatieren geht eigentlich auch über die WebOberfläche.


    Danach wird die USB-Platte im Normalfall automatisch im System eingeängt


    Beispiel:


    Dann kann man schön mit den üblichen Kopierbefehlen in der Konsole Arbeiten.






    (Nebeninfo)
    Um über FileStation darauf zugreifen zu können, müsste man ein Share anlegen. Das geht jedoch nur, wenn man (auf der Platte in Slot 1 (!)) ein Volume anlegt.
    Erst dann lässt QTS dann es zu, einen frei definierten Pfad anzugeben - da könnte man auch den ttt Ordner angeben und sogar vom Netz drauf zugreifen.
    Wenn man sich in der Platte irrt, überschreibt man jedoch potentiell die Platte, die gerettet werden soll, da QTS von den Aktionen, die wir in der Konsole gemacht haben, keine Kenntnis erlangt hat..

  • OK hast du eine erklärung warum ich nicht mit dem befehl


    cd /Aufnahmen


    ins Verzeichniss Aufnahmen komme.


    Code
    [~] # cd /Aufnahme-sh: cd: /Aufnahme: No such file or directory


    Verzeichnis ist ja gelisten



  • @sawachika


    Nochmal viel dank für deine Hilfe ohne diese super Anleitung von dir hätte ich das nicht
    geschafft.


    Man findet im Netzt schon einiges aber irgendwie nichts halbes und ganze.


    Wobei es schon eine HowTo ist!! Wie du das geschreiben hast.


    Vielen viel Dank. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Semtex ()