Tipps zu Plattenkonfiguration

  • Hallo,


    Welche Konfiguration wäre für meine kleine Firma (3-4 PCs) anzuraten?


    Jeder PC hat eine 1-TB-SSD-Festplatte drin, auf der alle wichtigen Dateien für die Arbeit liegen (an der Dateienablage soll nichts geändert werden, die ist für uns optimal) und die vor ssd eingebauten HDD-Festplatten mit je 1 TB. Letztere werden an sich nicht mehr wirklich genutzt.
    Dazu haben alle Zugriff auf ein QNAP (2 Einschübe) mit 2 1-TB-HDD-Festplatten. Auf der einen liegen alle Dateien von Kunden, die nicht mehr direkt benötigt werden und auch sonstige irgendwie wichtigen Dateien, auf die alle Zugriff benötigen. Die 2. Festplatte ist für Backups, vor allem der 1. NAS-Festplatte gedacht.


    Der gleichzeitige Zugriff auf das NAS ist sehr gering und bereitet bisher keine Verzögerungen oder sonstigen Probleme beim Abruf von Dateien.


    Mit Sicherungen meine mich wirkliche Sicherungen (voll und inkrementell) und keine Spiegelungen von Dateien.


    - Macht es Sinn einen RAID für diese Konstellation zu erstellen?
    - Wie kann ich am besten Sicherungen von allen PCs einrichten? Soll ich die Sicherung der SSDs auf die alten HDDs spielen und beim NAS weiterhin die 1. auf die 2. sichern, oder wäre es besser, eine größere Festplatte (min. 4 TB) für das NAS zu kaufen und alle Sicherungen auf diese neue Platte einzurichten? Aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen muss alles vor Ort bleiben, keine Drittanbieter- oder Cloudlösungen möglich.
    - Wäre ein NAS mit mehr Einschüben (min. 4) sinnvoller und entsprechend ein RAID von min. 2 Festplatten und 1-2 für die Sicherungen? (Derzeit ist es für uns finanziell noch etwas schwierig, ein paar Hundert Euro für eine solche Aufstockung aufzubringen.)
    - Oder ab wann würde ein RAID für diese Konfiguration überhaupt sinn machen?
    - Würde es Sinn machen, die 1. Festplatte im jetzigen NAS mit einer 1-TB-SSD zu ersetzen?
    - Würde es bei mehr Einschüben Sinn machen, eine oder mehrere SSDs einzubauen (für die Zugriffsdateien, nicht die Sicherungen)?


    LG,
    Pascal

  • Hi,


    um mal von vorne anzufangen: ja, ein RAID macht unbedingt Sinn, wenn im jetzigen Zustand eine HDD (besonders die mit den wichtigen Daten) ausfällt, dann sind die eben weg.
    Was das für die Firma bedeutet kann ich nicht abschätzen.


    Sicherungsmöglichkeiten gibt es viele, einfache mit Scheduler und Robocopy, bequemere mit "echter" Backup-Software, oder auch mit QNAP-Apps (z.B. QSync oder QFile), da müsste man schon mehr wissen.


    Grundsätzlich würde ich - wenn ich Gewerbetreibender wäre - mind. ein NAS mit 4 HDD verwenden, evtl. mehr. Es kann durchaus sinnvoll sein verschiedene Medien (SSD und HDD zu nutzen) wie sich das aber zeitlich (Lese-/Schreibzugriffe) in einer QNAP auswirkt kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Rein aus Bauchgefühl würde ich sagen das SSDs eigentlich eher dann Sinn machen wenn man auch schnelles Netzwerk (10GB/s) hat, vielleicht äußert sich dazu jemand mit Erfahrungswerten dazu.


    Auf alle Fälle ist das RAID nicht als Sicherung zu verstehen, das schützt nur vor dem Ausfall von HDDs!


    Gruss

  • Eine HDD schafft mehr als 150MB/s, kann also einen GBit Anschluss voll und ganz ausreizen. Eine HDD ist nur nicht so optimal für viele kleine Zugriffe, da ist eine SSD schneller. D.h. wenn extrem viele gleichzeitig auf kleine Dateien der NAS zugreifen oder du die NAS auch zur Virtualisierung nutzt. Beides ist bei dir nicht der Fall. Du nutzt die NAS eher selten, deine Arbeitsdateien sind lokal auf schnellen SSDs gespeichert, d.h. die NAS ist nicht das zentrale Arbeitsmedium sondern eher ein Datengrab und Backupspeicher, daher macht eine SSD meiner Meinung für dich keinen Sinn. Viel wichtiger für dich wäre mehr Speicher.


    Ich schließe mich FSC830 an, ein RAID macht keinen Sinn im Sinne eines Backups, aber im Sinne der Ausfallsicherheit. Du musst von den ausgelagerten Dateien auf deiner NAS auf jeden Fall ein Backup machen. Fällt die HDD aus, kannst du zwar eine neue kaufen und das Backup zurückspielen, das dauert aber. Auf einer der zwei Festplatten befinden sich auch die NAS Apps, d.h. fällt diese HDD aus, musst du auch die Apps neu konfigurieren. Wäre die Festplatte im RAID Verbund könntest du sie auswechseln und fertig. Fällt dein NAS komplett aus, hilft dir ein RAID auch nichts, daher das weiterhin zwingend notwendige Backup.


    Da du bereits ein 2-bay NAS hast, würde ich an deiner Stelle zwei 4 TB Festplatten kaufen und diese im RAID1 (gespiegelt) daraus machen. D.h. am Ende hast du 4TB nutzbaren Speicher. Darauf kannst du dann zwei Thick-Volumes erstellen (wenn dir dir Trennung von Daten und Backup so wichtig ist, ansonsten ein Volume und eben in zwei Freigaben, wichtig ist in beiden Fällen dass das Backup mit anderen Benutzerrechten nur erreichbar ist), wobei du vielleicht 500GB ungenutzt lässt. Auf das eine Volume kommen deine Backups, auf das andere Volume die Daten. Von letzterem kannst du mit dem Snapshot Tool regelmäßige Snapshots auf die 500GB nicht zugewiesenem Speicher erzeugen, um Dateien älterer Versionen wiederherstellen zu können. Von diesem machst du dann aber noch ein Backup auf eine externe USB Festplatte, bspw. deine bisherige 1TB Festplatte. Von den Backups der PCs macht ein weiteres Backup meiner Meinung nach nur noch bedingt Sinn, evtl. um wirklich ein physikalisch komplett getrenntes Backup zu haben (Verschlüsselungstrojaner)


    Zur Sicherung könntest du Veeam Backup Endpoint Free nehmen, welches Ordner, Partitionen oder die komplette Festplatte sichern kann. Je nachdem wie deine SSDs und darauf die Daten aufgeteilt sind kannst du dir überlegen was du wie sichern willst. Das einfachste aber am meisten verschwenderische wäre alle 4 PCs komplett zu sichern, sofern auf allen vier die selben Daten sind. Ist dies der Fall macht es evtl. Sinn nur von einem PC ein komplette Sicherung anzufertigen, von den anderen nur die Systempartition. Die Sicherung läuft automatisch jeden Abend, jeden zweiten oder dritten, jedes Wochenende, ..., wie du willst.


    Zur automatischen Synchronisation (nicht Backup) der vier PCs kannst du QSync, Syncthing, Resilio Sync oder andere verwenden. Sind es viele Dateien würde ich dir von vornherein von QSync abraten.


    Willst du die NAS mal umfangreicher Nutzen, kannst du immer noch ein 4-bay NAS später dazukaufen, das 2-bay NAS dann als Backup-Ziel nutzen. Dann weißt du genauer, welche Anforderung das 4-Bay NAS haben soll und du musst nicht auf einmal sowohl NAS und HDDs kaufen.

  • Hi,


    Raid als Sicherung war sowieso nicht vorgesehen. Raid dient der Sicherheit und Geschwindigkeit, aber nicht zur Sicherung per se. Deswegen habe ich ja gefragt, ob ich die Sicherungen auf die Platten in den PCs machen soll oder eigene Platten im NAS nehmen soll. Von daher habe ich ja auch der Upgrade auf ein 4er oder größeres NAS angesprochen. Nur leider finanziell derzeit noch nicht so schnell machbar. Sonst hätte ich ja auch schreiben können, ich nehme mir einfach 2 4-TB-Platten für Raid und Sicherung. ;)


    UpSpin: So hab ich den Raid natürlich noch nicht betrachtet (Apps, usw.). Das macht natürlich Sinn.


    4-TB-Platten hatte ich auch im Sinn. Was meinst Du mit dem Satz: wichtig ist in beiden Fällen dass das Backup mit anderen Benutzerrechten nur erreichbar ist? Fehlt da ein Wort oder steht da wo ein falsches Wort?
    Mit 500 GB komme ich nicht weit, da die Daten schon fast 1 GB ausmachen, oder hab ich da was übersehen? Wobei mir gerade einfällt, dass wir diese Woche viele alte Daten in ZIP-Dateien archiviert haben. Dadurch ist einiges an Platz freigeworden und die ZIP-Dateien werden nur in Notfällen herangezogen, um Daten im Zusammenhang mit alten Aufträgen zu prüfen.


    Jeder PC hat andere Daten und zum Teil andere Programme installiert, von daher muss jeder einzeln gesichert werden, um im Notfall schneller wieder einsatzbereit zu sein. Die Sicherungen wären vorerst über Nacht geplant. Ich weiß nur noch nicht in welchen Intervallen (1, 2 oder 3 Tage).


    Zur Synchronisation verwenden wir Allway Sync. Damit haben wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Den Gedanken, den 2er-NAS später für Backups neben dem 4er oder größer zu behalten, hatte ich auch schon.


    LG,
    Pascal

  • Du wirst auf deine NAS nicht nur mit admin Rechten auf deine Netzwerkfreigaben zugreifen wollen, sondern sehr wahrscheinlich mit einem separatem Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten, sodass dieser nur auf bestimmte Freigaben zugreifen kann, bspw. nicht auf den Backup Ordner, für den du einen separaten Benutzer anlegst. Deine Backup-Software greift über diesen Account auf die Freigabe zu und kann somit das Backup ablegen. Du als normaler Nutzer, somit auch alle Programme die mit deinen Nutzerrechten laufen, haben aber keinen Zugriff und können das Backup somit nicht kompromittieren.


    Die 500GB waren für das Snapshot gedacht, welches nur inkrementell Daten dort ablegt. Ich nutze es bisher nicht, ich denke es ist aber ein Blick wert.
    https://www.qnap.com/de-de/how…ts-in-qts-4-3-4-verwenden