Umzug auf neues Nas -ohne HDD Wechsel

  • Hallo,
    nachdem mein betagtes 419P für ettliche Aufgaben mir zu langsam wird habe ich nun ein neues 453B geordert, samt neuen Festplatten.
    Meine Frage ist nun wie bekomme ich die Systemeinstellungen von einem Nas auf das andere? Über "Sicherung" und "Systemeinstellung wiederherstellen"?
    Alles was ich bisher gefunden habe erklärt die komplette Migration samt alten Festplatten.
    Oder müsste ich diesen von Qnap vorgeschlagenen Weg gehen und dann in der Raid-Verwaltung über die Option "Kapazität erweitern" gehen und so (die neuen) Festplatte für Festplatte hinzufügen?


    Ich hoffe mal das dort draußen mir jemand von euch helfen kann.


    LG Micha

  • Wenn das zweite NAS ohnehin neu ist, und du mit herumprobieren noch keine Daten "beleidigst", würde ich schon den Weg über Systemsicherung und Wiederherstellung gehen. Die Einstellungen (IP, etc.) und Benutzer sind damit im Neuen gleich.


    Zumindest habe ich so mein altes TS-412 auf das neue TVS-882 übertragen, war kein Problem, dass die Hardware komplett anders ist. Im neuen habe ich dann das RAID eingerichtet, das alte unbenannt und andere IP vergeben, Syncronisationsjob angelegt und einen Tag gewartet, bis die Daten trüben waren ...


    Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Benutzer extra gesichert (exportiert) und importiert werden2018-01-11 08_03_33-NAS1- Internet Explorer.png


    Glaube aber nicht, dass die Freigaben und Ordner auch angelegt werden, da im neuen vermutlich auch noch kein RAID angelegt wurde, oder?

  • Hallo,
    Nein - der RAID wurde noch nicht angelegt.
    Kann ich eigentlich erst die Systemeinstellungen übertragen und dann den RAID initialisieren?

  • Ja, allerdings sollten bereits die Disks drinnen stecken ;)


    Irgendwohin muss die NAS ja die Daten ablegen, auch wenn es die Disk's beim Erzeugen einer neuen RAID vorher formatiert, bleiben deine Systemdaten erhalten.
    Liegen wohl dazwischen im Speicher ...


    Bei mir hat es so funktioniert, zuerst das Systembackup eingespielt, damit die Basiseinstellungen (IP, etc.) passen und dann das RAID5 gestartet (das läuft dann schon mal einige Stunden)