*??? Daten wiederherstellen ???*

  • Hi zusammen,
    ich weiss die SuFu hilft weiter, aber mit dem was ich gefunden habe bin ich nicht weitergekommen.
    Deshalb hier mein Anliegen.


    Nach einem kurzen Stromausfall konnte ich nicht mehr auf mein NAS (TS-251) zugreifen. Benutze ein Laptop mit Win10
    Die NAS befand sich zu dem Zeitpunkt im Ruhemodus"
    Nachdem der Strom wieder da war, ist die NAS wieder hochgefahren
    ABER dann war das NAS nicht mehr über den WebBrowser, Explorer oder QFinder zu erreichen.
    Über die QNAP FAQs war der Weg wie folgt beschrieben.

    Man soll die NAS runterfahren, die HDDs entfernen und die NAS wieder starten.
    Dann die Platten wieder per HotPlug wieder in die NAS tun.
    Gesagt getan danach konnte ich über den Qfinder die NAS und die HDDs wieder sehen.
    Über die Android APP Qmanager (android) hab ich sehen können, das die HDDs erkannt wurden somit war die NAS auch wieder im Netzwerk sichtbar/verfügbar.
    Auch im Qfinder war der status auf OK. Beim Anmelden bekam ich aber die Meldung, das ich die das System auf Werkseinstellung zurückstellen oder intialisieren.
    Da ich die Daten aber auf jeden Fall behalten wollte, hab ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Nachdem ich das getan habe konnte ich mich wieder über die Browser wie gewohnt anmelden.
    Jedoch sind meine zuvor erstellen Ordner nicht mehr da.(iiiik PANIK)
    Ich habe schon versucht über WinSCP die Daten zu finden, aber die Ordner: /share/MD0_DATA sowie /share/CACHEDEV1_DATA hab ich nicht finden können
    im lost+found war auch nichts.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich beim Qnap finder auf die Ressourcenüberwachung gehen wird mir kein Datenträger angezeigt
    Auch wird mir im QTS bei der Speicherübersicht das/die Volumen als gesperrt angezeigt aber Datentägerstatus kann ich die Infos der HHD sehen und auch den HDD-Test machen.
    Sind die HDDs und somit die Daten wg. dieser Sperre nicht mehr auffindbar?


    Kann mir bitte jemand sagen/zeigen wo mein Denk/Suchfehler liegt bzw. wie ich wieder an meine Daten komme?


    Nachtrag: Die Freigabeordner manuell einrichten geht nicht da mein Volumen nicht angezeigt wird. Somit ging auch die "Wiederhestellen-Funktion" nicht


    Gruß
    Aleks

  • Wie viele Festplatten? SSD, HDD? Einzellaufwerk, RAID, JBOD, etc.? Verschlüsselt?


    Mir scheint hier ein Konfigurationsproblem vorzuliegen.

  • Es sind 2 HDDs als Raid1 nicht verschlüsselt. Evtl. Würde sich das Prob. Lösen wenn ich wüsste warum das Volumen gesperrt ist.

  • Leider passiert nichts.
    Ich habe eine Antwort vom Service-Desk erhalten wie folgt.

    Zitat von QNAP Support

    /share/CE_CACHEDEV1_DATA
    Dieses Verzeichnis ist nicht gemountet.
    Bitte SSH-Verbindung zum NAS herstellen, z.B. Putty (www.putty.org) und eingeben:
     # /etc/init.d/init_lvm.sh

    habe ich über Putty eingetrage und erhalte folgende Zeilen - siehe screenshot.

  • Ich würde nochmal die Frage von dr_mike aufgreifen wollen.
    Das Schloss wird leider an zwei Stellen im Storage-Manager angezeigt und nicht überall hat Qnap die gleiche Funktionalität hinterlegt...
    Dein Bild stammt von der Übersichtsseite - da hat das Schloss nie eine Funktion.


    Bitte reboote das NAS nochmal und schaue nochmal in den Storage Manager auf die Seite, die in meinem Bild angezeigt wird.
    Passiert auch an dieser Stelle beim Klick auf das Schloss nichts? Es wirkt ein bisschen so, als wäre das VOlume damals doch verschlüsselt worden, aber ggf. der Key gespiechert - und die Kiste hät jetzt den Schlüssel vergessen.
    Oder die Konfig ist derart durcheinander geraten, das die Box jetzt lediglich denkt, dass das Volume verschlüsselt ist.

  • So wie es aussieht ist die HDD verschlüsselt.
    Jetzt ist wäre natürlich einfach mit dem Kennwort alls zu entsperren.
    Da mir das nicht mehr einfällt und die Notiz nicht mehr finde, ich mich mit dem Gedanken abgefunden
    das die Daten weg sind.
    Einen letzten Versuch habe ich noch unternommen.
    Ich habe eine Wiederherstellungsdatei gefunden, diese aufgespielt und die NAS neu gestartet und siehe da es hat sich was getan.

    • Meine erstellten Freigabeordner sind wieder aufgetaucht - sogar über den Explorer nur das ich eine Fehlermeldung bekomme das ich keinen Zugriffsberechtigung habe bzw das ein an das System angeschlossenes Gerät nicht funktioniert.
    • Im QTS wird mir die Größe der Order mit 0kb angezeigt
    • Die Ressourcenüberwachung im Qfinder zeigt mir als Status unnormal - was ist damit gemeint?

    Über WinSCP habe im Ordner /proc die Datei kcore feunden die mit über 137GB die Datenmenge beinhaltet die ich aufgespielt haben. Kann man hier irgendwie die Datenzurückführen?


    Gruß Aleks

  • Wenn Du auf die Qnap per SSH draufgehst und in /share/CE_CACHEDEV1 wechselst - siehst Du dort deine Daten? (Wenn das Verzeicnis nicht exisitert - was für Ordersind in /share zu sehen?)

  • Der Order exisitert leider nicht im /share
    sondern nur einmal external und die Ordner HDA_DATA bis HDZ_DATA

  • Dann käme noch die Frage, was das für eine Wiederherstellungsdatei war.
    Ich hatte gehofft, es wäre ein Key-Datei gewesen, den Du irgendwo abgelegt bei Dir noch liegen hattest.
    War es nur eine Wiederherstellungsdatei für die Konfiguration?
    Ohne das Passwort oder eine Key-Datei geht es hier, so glaube ich, leider nicht weiter.
    Du könntest ggf. beim Qnap Support ganz gezielt nach der Verschlüsselungssituation nachfragen.
    Wenn Du damals das Passwort gespeichert hattest, ist er vieleicht noch irgendwo im System drin und Qnap hat eine Reparatur-Routine parat.
    Wenn Du die NAS nur seit Einrichtung nicht mehr durchgestartet hast und das Passwort daher deswegen nicht mehr eingeben musstest, wird das definitv rausfallen...

  • Wie sieht die Key-Datei aus bzw was für ein Datei-Format hat die Key Datei.
    Evlt. hab ich sie die doch extern abgespeichert dann könnte ich danach suchen.

  • Die Key-Datei hat normalerweise die Endung *.key
    Als Name wird meiner Erinnerung nach der Name des Volumes und/oder der Name des NAS-Systems verwendet.
    Der Inhalt ist -in einem Texteditor geöffnet- eine machienenlesbare Ansammlung aus Zahlen und Buchstaben.

  • OK ich habe es aufgegeben,
    trotzdem vielen Dank für alle Antworten.
    Ich habe die NAS komplett zurückgesetzt.
    Ich habe zum glück noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch meine Daten extern abgespeichert und konnte so einen großteil rekonstruieren bzw. zurückspielen.


    Es muss so gesesn sein das ich die HDD verschlüssetl hatte. Aber da ich das Passwort nicht mehr hatte ist ws Thema soit durch gewesen.
    Jetzt finde ich auch den /share/CE_CACHEDEV1_DATA Ordner.


    Werde nun zusätzlich jede Woche eine Exteren HDD ans NAS schließen und da noch mal ein Backup machen.


    Cheers
    Aleks-hey