TS 210: zweite Netzwerkadresse möglich?

  • Hallo,
    ich habe ein TS 210 mit zwei Platten. Es bereitet mir immer wieder Probleme, auf die zweite Platte zuzugreifen (z.B. via Filezilla ode mit Opensuses Dateimanager bzw. Dolphin). Ich kriege da immer eine Latte von Verzeichnissen zu sehen, aber die zweite Platte ist nicht dabei (kann man die eigentlich löschen?).
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeder Platte eine eigene IP-Nummer verpassen könnte.
    Geht das?


    VG
    Egon

  • Hast du zwei Netzwerkanschlüsse? Wenn ja, dann ja ...
    Hast du ein RAID 0 oder 1, wo du beide Platten belegst, dann nein ...

    Nein, ich habe nur einen Netzwerkanschluß (ein Kabel und eine Adresse).
    Raid? Es sind zwei Platten, separat gefüllt mit jeweils eigenen Daten.
    Zugriff erfolgt (als ich noch den PC mit Windows betrieben hatte), mit ftp. Dort wurden eine Menge Verzeichnisse aufgelistet, wobei dann auch die beiden Platten zu sehen waren. Jetzt, mit opensuse-42.3 sehe ich zwar auch noch viele Verzeichnisse, eins davon ist die zweite Platte, aber in allen anderen Verzeichnissen taucht die erste Platte nicht auf.
    Gibt es denn in dem Menue des TS-210 nicht wenigstens die Möglichkeit, die nicht angezeigte Platte einem der vielen Verzeichnisse zuzuordnen, damit man von außerhalb darauf zugreifen kann?

  • Hmm, mit zwei Einzelplatten habe ich das noch nicht versucht. da fällt mir spontan nur die Möglichkeit über die Freigaben ein.


    Du kannst versuchen eine neue Freigabe hinzuzufügen, aber nicht den Ordner automatisch anlegen lassen. In dieser Freigabe suchst du dann die "versteckten" Ordner und weist denen die Freigabe zu ...


    Möglich, dass das eine verschachtelte Konstruktion wird, im Endeffekt macht dir das NAS dann lauter softlinks, oder Verknüpfungen (wie es in Windows heißen würde).


    Es geht sicher auch über mount Befehle, aber da bin ich nicht sattelfest in Linux, da gibt es hier andere, die das aus dem FF einrichten können ...

  • Hallo, ich bin wieder zurück (und die Probleme sind auch noch da).
    Ist frustrierend, weil da steht, daß es N U R für Windows geeignet sei (ich benutze openSuse42.3). Bei Linux-Dolphin erscheint QNAP zwar unter den Samba-Freigaben und hier finde ich auch das Verzeichnis "public" (das ist das Verzeichnis des bisher fehlenden Platte). Wenn ich es anklicke, geschieht - nichts.


    Allerdings ist es mir später gelungen, via Dolphin (aber nur als root!) die Datem der ersten Platte zu erreichen. Schon mal besser als nichts, aber mein Ziel ist es, die beiden Platten in Filezilla als lokalen Ordner zu definieren (damit ich Dateien von Receivern dahin schreiben kann).Bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.
    In der QNAP-Seite habe ich des Verzeichnis public für alles und jeden freigegeben, trotzdem erscheint es bei Filezilla nicht einmal in der Auflistung aller Verzeichnisse.


    VG
    Egon

    Einmal editiert, zuletzt von mgbd397 ()

  • Das müsste aber doch gehen wenn Du Dich per SSH auf das QNAP verbindest und dort erst mal die Mountpoints der beiden Platten raus suchst.
    Dann im FTP Client zwei Einträge machen und unter "Erweitert" als "root" Ordner jeweils den Mountpoint der Platten eintragen.


    Bei mir (allerdings RAID5) ist der unter /share/MD0_DATA zu finden.


    Bei mir funktioniert das problemlos, aber wiegesagt, ich habe ein RAID. Bei Einzelplatten müsstest Du zwei mountpoints finden.


    Gruss

  • Also, ich habe mir mal über ftp die fstab des TS-210 angesehen, die sieht so aus:

    Ich hätte die /dev/sda1 als eine der Platten des QNAP vermutet, aber da müßte dann noch die zweite Platte, vielleicht als sdb1, stehen - und außerdem ist sda1 auch noch auskommentiert (ich habe da nichts verändert!).
    Gibt es noch andere Stellen, wo die Platten aufgelistet sein könnten?


    VG
    mgbd397

  • Nein, ich habe bei mir nachegesehen, in der fstab steht das nicht. Gib einfach auf der Konsole "mount" ein, dann solltest Du es sehen.
    Ausgabe und QTS 4.2.6 sieht so aus:

    Code
    [~] # cat /etc/fstab# /etc/fstab: static file system information.## <file system> <mount pt>     <type>   <options>         <dump> <pass>/dev/ram       /              ext2      defaults         1      1proc            /proc          proc     defaults          0      0none            /dev/pts        devpts  gid=5,mode=620  0       0[~] # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=64M)tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)tmpfs on /share type tmpfs (rw,size=16M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,noacl)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)tmpfs on /mnt/rf/nd type tmpfs (rw,size=1m)none on /sys/kernel/config type configfs (rw)

    Die Daten liegen unter /share/MD0_DATA


    Ausgabe unter QTS 4.3.3 sieht so aus:


    Daten sind unter /share/CACHEDEV1_DATA bzw. /share/CACHEDEV2_DATA zu finden.



    Gruss

  • Ist blöd, aber ich finde per ftp auf dem QNAP die Dateien (z.B. fstab) nicht wieder, also auch nicht /share/MD0_.... .
    Ich komme z.Zt. nur an die üblichen, vorgegebenen Verzeichnisse.
    Und auf dem QNAP selbst komme ich auch nicht an eine Konsole ran, wo ich, wie Du schreibst, mount eingeben könnte (eine Konsole auf dem QNAP hatte ich allerdings bisher noch nie entdeckt bzw. gebraucht).
    Ich versuche es weiter, aber da ich schon vieles ausprobiert habe, bin ich nicht sehr zuversichtlich.


    Gruß
    Egon

    2 Mal editiert, zuletzt von mgbd397 ()

  • ??
    Was passiert wenn Du per SSH auf die IP des QNAP eine Verbindung aufbaust?
    Eine Fehlermeldung?


    Gruss

  • Nichts, weil ich es nicht schaffe.
    Ich schreibe zb. ssh -X 192.168.178.27, wobei X für alle Möglichkeiten aus ssh - help steht. Es gibt lauter Fehlermeldungen, aber nicht, weil das QNAP nicht anwortet, sondern als Quittung für meine ungeschickten Eingaben.


    Gruß
    Egon

  • Welches OS hast Du, ein Linux?
    Windows hat kein SSH, dafür musst Du z.B. Putty nehmen.
    Ansonsten entweder nur ssh 192.168.178.27 oder ssh -v 192.168.178.27 eingeben.
    Dann muss ein login kommen oder eine Fehlermeldung.
    Mit -v sieht man mehr.


    Gruss

  • So geht es, allerdings heißt der root auf dem QNAP nicht root, sondern admin. Bei der Paßwortabfrage wird leider nicht nach dem Namen gefragt. Ich werde versuchen, den Namen auf dem QNAP zu ändern.
    Nachfolgend die Ausgabe vom Terminal:

  • Dann musst Du mit ssh -l admin 192.168.178.27 drauf kommen.
    Das -l bedeutet "Login als".


    Also l= kleines L nicht grosses i
    Gruss

  • Hat funktioniert! - aber unter /share ist nichts zu finden, was nach MD0 .... aussieht.
    Ich schicke die Inhaltsangebe für /share mit. Soll ich annderswo suchen?


    Welches OS hast Du, ein Linux?

    openSuse Leap 42.3

  • Was gibt mount für eine Ausgabe? Nur "mount" sonst keine weiteren Parameter.


    Gruss


    P.S. was liegt denn unter 3TB und Daten?


    Sag mal... Da sind doch lauter symlinks.
    Da musst Du doch Deine Daten finden, z.B. bei NAS, der Symlink zeigt auf HDA_DATA/NAS.


    Gruss


    Also....sprach Zarathustra :D:D
    Wenn ich mir Deine Ausgangsfrage ansehe müsstest Du unter
    /share/HDA_DATA die eine HDD und unter
    /share/HDB_DATA die andere HDD sehen und auf die Inhalte zugreifen können.


    Kann sein das es ein mdX nur beim Raid gibt.
    Du hast ja einzelne Disks eingerichtet.



    Gruss

  • Mount:

    3TB ist die Bezeichnung der zweiten Festplatte, Daten sind Reste, möglicherweise in der Cloud. Die erste Platte fehlt noch immer.


    VG
    Egon

  • Schau noch mal in meinen letzten Post (#21), da müsstest Du alle Daten finden.


    Gruss