Virtualisierung, Nextcloud, MariaDB und meine Fragen

  • Ab Morgen soll ja eine TS-253B mit 8GB bei mir wohnen. Vorerst ausgestattet mit 2 x 4 TB HDDs. Auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema passt, würde ich mich über Vorschläge des verwendeten Volumes (Statisch, Thin,- Thick) freuen.


    Meine eigentliche Fragestellung: Ich will ein Win7 als VM aufsetzen, und darin dann LibreELEC/Kodi installieren. Da in absehbarer Zeit vermutlich auch ein zweiter TV angeschafft wird, ist natürlich eine gemeinsame Datenbank dafür Pflicht. Auch Nextcloud will ich nativ oder in einem Container virtualisieren. Hierbei bin ich mir aber unschlüssig ob ich MariaDB als Docker oder das native von QTS nehmen soll. Mit einem Container bin ich vermutlich was neue Versionen / Patches anbelangt auf der sicheren Seite. Anderseits habe ich mich noch nie mit Container beschäftigt. Kann man mehrere Datenbanken in einem MariaDB-Container erstellen, oder pro Anwendung ein extra Container?`Auch die Frage der Sicherung treibt mich um. Wie werden solche Datenbanken dann gesichert?
    Was meint das große :qnap: - Forum darüber?
    Gibt es Erfahrungen, Verbesserungen, Vorschläge, Tipps oder auch Bedenken gegen das so geplante Setting?


    Bitte nicht alle auf einmal! ;)


    Hab vorerst einen Speicherpool eingerichtet, und darin dann ein Volumen (JBOD) mit dem maximal verfügbaren Speicher.