Teilen von Inhalten deaktivieren

  • Hey zusammen,


    ich besitze ein HS-251+.
    Mehrere Nutzer sollen das NAS benutzen, allerdings möchte ich nicht, dass sie Datein teilen können. Also via. Freigabelink oder soziales Netzwerk, etc.
    Habe dazu leider nichts in der Benutzerverwaltung gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tip oder ist es vielleicht gar nicht möglich, diese Funktion zu deaktiveren.


    Danke im Voraus


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hätte in diesem Zusammenhang auch ein Frage:
    Wenn ich bestimmte Ordner über Freigabelinks freigebe und diesen Link bspw. auf eine Internetseite stelle, so wird immer die Möglichkeit des Downloads mit angeboten. Genau das möchte ich aber nicht. Gibts irgendwo eine Möglichkeit diese abzuschalten bzw. "abzuhaken"?
    Das betrifft in der Hauptsache meinen TS-419 PII

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von quincy3001 ()

  • Ja, den Download möchte ich tatsächlich verhindern, der User soll sich lediglich die Dateien, in diesem Fall Fotos ansehen können.
    ich weiß, eigentlich ein Widerspruch in sich. Aber wir arbeiten mit sehr vielen Fotos (Bilderarchiv) und diese sollen nur betrachtet werden können.
    Da die Daten dort Gigabyteweise liegen ist ein Erstellen von einzelnen Fotogalerien unter wordpress einfach zu aufwendig. Ich möchte im Grunde mein wp mit dem QNAP verbinden.
    So ist das mit dem Link schon ausreichend, aber wie gesagt, die Downloadmöglichkeit möchte ich nicht haben. ;)


    Ganz untern auf der Seite sind diverse Links.
    https://www.alt-alfeld.de/schulen/realschule/
    Das PW könnte ich zusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von quincy3001 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Ergänzung Link.

  • Wenn ich bestimmte Ordner über Freigabelinks freigebe und diesen Link bspw. auf eine Internetseite stelle, so wird immer die Möglichkeit des Downloads mit angeboten.

    Über welche Dateien reden wir hier? Bilder? Dafür gibt es ja Möglichkeiten, die in einem Slider etc. anzuzeigen. Hast du dir ggf. die Photostation schon mal angeschaut?


    Ich trenne das alles. Mein NAS hängt nicht im Internet. Bilder, die ich verfügbar machen will, lade ich auf ein Homepagesystem mit eigener Rechteverwaltung. Da kann ich alles dezidiert einstellen, was die User tun dürfen, inklusive Wasserzeichen etc. Textdateien etc. landen in einem Cloud-System.

  • Du weisst aber, dass wenn man die Fotos ansehen kann, sie auch runterladen kann? Grundsaetzlich. Ob der Link angeboten wird oder nicht, spielt da keine Rolle.

  • Okay, danke für die Antworten. Ja ich weiß, ich sehe ja die Probleme. Nur manchmal ist es so das irgendwer noch ne Idee hat.... So meine Hoffnung.
    So wie es jetzt aussieht muss ich sämtliche Bilder ins wordpress laden, Wasserzeichen, Rechtsklickschutz usw. abfahren, das volle Programm. Und das bei rund 20.000 Fotos..... wenn ich es denn so mache(n will).
    Die Photo-Station ist leider für mein Vorhaben ungeeignet, zumal ich die auch nicht wirklich prall finde.


    Dennoch lieben Dank für Eure Hilfe. :)

  • Dann schau dir mal Koken an.


    Das ist ein CMS für Bilder. Koken kann man direkt an Lightroom ankoppeln, so dass der Upload der Bilder automatisch geht. Ich nutze Koken in einem Hosting-Paket von 1blu, da kann man das als App einfach aktivieren. Wasserzeichen etc. laufen dann automatisch. Hosting-Pakete bei 1blu gibt es alle paar Monate für ca. 2 - 3 Euro pro Monat mit reichlich Speicherplatz, ich achte da immer auf die Werbung in der ct. Das wird mit Sicherheit auch von anderen Providern angeboten.