Externe Platten und Media Streaming fehlermeldung

  • Moin,


    habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
    Meine TS-531X, aktuelle FW, erkennt ums verrecken nicht meine beiden externen HDD.
    Diese in in einem Sharkoon Quickport, mit NTFS formatiert. Am PC und an der Dreambox werden die Platten sofort erkannt.
    Nach dem Handbuch sollte das einige 10s bis zur Erkennung dauern, aber sie werden auch nach mehreren Minuten und neustart nicht erkannt.
    NTFS muss die Qnap doch lesen können, oder?


    Dann bekomme ich noch folgende Meldung

    Code
    System 127.0.0.1 localhost [Media Streaming Add-on] The Media Library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before using this package.

    Ich will das "Package" überhaupt nicht nutzen, finde auch in den Multimedia Management Einstellungen nichts zum deaktivieren.


    Irgendwelche Tipps?


    danke fürs Lesen


    So, da kann ich mir schon mal selbst antworten, die Sharkoon Quickports mag die Qnap wohl nicht, mit einem alten USB-Gehäuse werden die Platten sofort erkannt.


    Bleibt noch die andere Frage :)

  • Ich habe das, zumindest nicht wissentlich installiert.
    Neue Qnap, aktuelle Firmware drauf, ein paar Dienste abgeschaltet (itunes, DNLA...)sonst nichts.


    Was muss ich denn deinstallieren


    Okay, schon entdeckt, danke

  • Diese in in einem Sharkoon Quickport,

    Es gibt von Sharkoon mehrere Quickport-Modelle. Um welches handelt es sich denn bei dir?
    Hast du es an den vorderen und hinteren USB-Ports getestet?


    Laut Sharkoon soll man bei Erkennungproblemen, die aktuellste Firmware auf deren Dockingstation installieren. Leider werden auf deren HP keine Downloads für Treiber/Firmware angeboten. Stelle mal fest, welche FW deine Dockingstation hat und frage bei deren Support nach, ob es eine neuere Version gibt und lasse diese dir dann aushändigen.

  • Habe 3 SATA QuickportDuo 2 und einen Quickport Pro, die hatte ich immer an einem RaspberryPi, da liefen sie einwandfrei.


    Danke für den Tipp, werde mal den Suppurt anschreiben.


    EDIT: Habe an allen USB Anschlüssen getestet!

    Einmal editiert, zuletzt von THC ()

  • Kurzer Statusbericht:
    Habe vom Sharkoon-Support für die Quickports Duo II eine neue Firmware bekommen, allerdings
    lässt sich diese nicht auf meinen Quickports installieren. Die Firmware ist für ältere Modelle, meine
    Modelle haben die aktuelle Firmware drauf.


    Da die Quickports unter Windows, an der Dreambox(Linux) und am Raspberry einwandfrei funkktionieren,
    bleiben nur noch die Treiber in der Qnap.
    Werde mich jetzt mal an den Qnap-Support wenden, viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.