TS-112 seltsames "Standby-Verhalten"...

  • Hallo Leute,
    folgendes Problemchen: Ich habe hier ein kleines QNAP TS-112, Softwarestand 4.3.3.0378. Darin arbeitet eine nicht ideale, aber immerhin auf der Kompatibilitätsliste befindliche Samsung HD753LJ 7200 rpm HDD.
    Bin gerade dabei, auf dem Gerät 8 User anzulegen, mit Ordnern für den kleinen Büro-Alltags-Dateitausch. Das ganze soll sowas ähnliches wie eine lokale Dropbox werden.
    Alles läuft auf den ersten Blick wunderbar. Jetzt habe ich aber regelmäßig das Problem, daß ich nach ca. 1-2 Tagen (ich kann es zeitlich nicht ganz genau einschränken) per FileStation Webfrontend oder auch mit anderen Diensten nicht mehr auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann. Es ist so, als würde der Webserver in dem Gerät "abstürzen" oder die Festplatte einschlafen und nicht wieder aufwachen. Ich kann das Gerät ganz normal im QFinder sehen und ansprechen, es werden auch keine Fehler oder so angezeigt. Auf Pings reagiert das Gerät normal. Nur sobald ich etwas mache, wofür die interne Festplatte benötigt würde, tut es halt nicht. In einem Browser wird unter der IP des Gerätes nur "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt (egal von welchem Rechner). Bis dahin funktioniert das über Browser + IP einwandfrei.
    Wenn ich dann am Gerät einen Neustart auslöse, funktioniert alles wieder anstandslos. Es gibt auch keinen Datenverlust. Nur eben nach 1-2 Tagen geht das Dilemma von vorn los. In der SysLog-Datei kann ich nichts Auffälliges finden, außer natürlich bei den Neustarts jeweils "System was not shut down properly" und danach "File System is not clean, run "Check File System". Was ich dann problemlos mache. An den Tagen, wo das Gerät nach meiner Beobachtung "einschlafen" dürfte, gibt es keine Eintragungen...


    Irgend welche Ideen?

  • Solche und ähnliche Probleme tummeln sich in letzter Zeit leider öfter hier im Forum.


    Da das Gerät doch schon etwas älter ist, kann es sein, dass diese Problem mit dem Update auf QTS 4.3.3 aufgetreten ist?


    Hier in diesem Fall würde ich es mal mit einem manuellen Update auf die letzte Firmware 4.3.3.0404 build 20171213 versuchen. Anleitung hier:
    [entry]339[/entry]

  • ...dann tue ich das gleich mal! Versuch macht ja kluch...
    Ich hatte das Drive probehalber übers WE mal an einen anderen Switch gehängt, weil ich irgendwo gelesen hatte, das manchmal auch die billigeren Switches dazu neigen, Ports bei dauernder Inaktivität einfach abzuschalten und dann nicht mehr korrekt aufzuwachen... aber das konnte ja schon eigentlich deshalb nicht sein, weil ich das Ding ja nach wie vor pingen kann... Hat erwartungsgemäß auch nix gebracht.


    Alles klar, mache gleich das update und berichte dann mal... Problem ist ja immer, das ich 1-2 Tage warten muß, bis sich das Problem wieder zeigt! Direkt nach dem Neustart funktioniert ja alles töfte!

  • So, tja, Softwareupdate gemacht, aber leider keine Änderung.


    Was ich jetzt noch ausprobieren werde, ist, mir eine andere, zertifizierte HDD zu besorgen und testweise einzubauen, um mal zu sehen, ob sich da was tut. Anderenfalls werde ich das Gehäuse wohl "krankschreiben" müssen.

  • Wie sieht es aus, wenn Du die Festplatten nicht schlafen schickst und/oder den Standby-Modus deaktivierst? Möglicherweise ist hier eine Energiesparfunktion das Problem.

  • ...tja, ich gucke da so unter „Systemsteuerung/Hardware/Allgemein“…
    Ich gehe mal davon aus, daß das der „Datenträgerbereitschaftsmodus“ ist? Den deaktiviere ich jetzt mal einfach, denn da steht was von „kein Zugriff innerhalb von 30 min“… andere Energieeinstellungen finde ich jetzt auf den ersten Blick gar nicht!


    Ich korrigiere: Es gibt noch den „Energiezeitplan“, aber da ist eh nichts hinterlegt, also kein Energiezeitplan.
    Mal sehen, ob sich was tut.

  • Problem offenbar gelöst:


    Ich habe jetzt tatsächlich die interne Festplatte ausgetauscht - genannte Samsung Spinpoint gegen eine Seagate ST3000DM008 - bisher ist das Problem jedenfalls nicht mehr aufgetaucht! Ich werde die Sache jetzt mal noch 2-3 Tage beobachten, aber offenbar hat die Festplattenhardware irgend einen Defekt oder eine "Problematik", die dauerhaft zuverlässiges Arbeiten mit dem Laufwerk im QNap verhindert!


    Die HD war beim Ausbau auch mehr als "Handwarm", obwohl der aktive QNap-Lüfter gut lief... in der "Ressourcenanzeige" stand dazu allerdings nichts Ungewöhnliches..

  • Je nach Festplatte sind Arbeitstemperaturen von 55°C und mehr möglich. Was max. möglich ist, kann meist aus der technischen Spezifikation der Festplatte entnommen werden. Die Temperatur der Festplatte hängt aber auch stark vom NAS-Modell und vom Standort selbigen ab. Bei mir haben die Festplatten Temperaturen von 28° bis 42°C. Sogar die 3 TS-231+ - alle genau gleich, aber unterschiedliche Standorte - haben unterschiedliche Temperaturen. Vom Verwendungszweck und der Last spreche ich jetzt mal gar nicht.
    Ich denke die Temperatur wird wohl eher nicht das Problem gewesen sein.


    Wie alt ist denn die alte Samsung? Alte Festplatte neue Firmware - vielleicht ist dies das Problem. Kompatible, aber doch nicht ganz.

  • Guter Hinweis!
    Also wenn ich dem Zahlencode auf dem Etikett glauben darf (ich kann leider kein chinesisch...), ist die aus Produktionsmonat 12/07! Gut, das wäre natürlich tatsächlich praktisch EOL!
    SMART hatte zwar nix gemeldet, aber bei knapp 10 Jahren müßte das Lager ja bald auf dem Gehäuseblech fahren...

  • 10 Jahre im Einsatz, da kann man wirklich nicht viel sagen. Das dürfte dann aber auch so eine der ersten bezahlbaren SATA-Platten gewesen sein. Oder ist 12 das Jahr? Leider schreib da jeder das Datum so wie er will.