D-Link DWA-182 an HS-251+

  • Hallo, ich bertreibe den D-Linkd DWA-182 USB 3.0 W-Lan Stick an meiner Qnap. Der Stick wird auch erkannt und in den Einstellugen der Verbindung wird auch als Übertragungsrate 867 angezeigt. So weit so gut, da mein NAS aber täglich für einige Stunden automatisch runterfährt habe ich das Problem dass nach diesem geplanten Neustart der W-Lan Stick zwar auch wieder erkannt wird aber die Übertragsungsgeschwindigkeit nur noch 144 beträgt. Wenn ich den Stick rausziehe und wieder einstecke werden dann
    auch wieder die 867 angezeigt. Wenn ich das ganze im Menü der FritzBox anschaue das gleiche Bild, denn der Stick im NAS mit 867 angezeigt wird steht in der FritzBox sgoar 1 GB/s.
    Es muss also etwas damit zu tun haben dass der Stick nach dem Reboot irgendwie nicht mehr richtig erkannt wird bzw. nur noch einen Bruchteil der Speed hat die er eigentlich kann. Hat noch jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben
    wie ich dieses Problem evtl. lösen könnte ?

  • Ich benutze zwar einen anderen USB-Adapter aber der ist dann auch stets ohne Funktion.Habe deshalb das Teil am NAS mit einen Hub mit solch kleinen Schaltern angeschlossen.Einmal "off"-"on" erspart mir das rausziehen.Danach ist alles wieder Top.
    Ich nutze den Edimax-EW-7822UAC.

  • Danke schon mal für den Tipp, also scheint dass generell ein Problem zu sein mit den W-LAN USB Sticks dass die nach Reboot nicht mehr vernüftig funktioneren. Als andere Lösung war evtl. eine W-LAN Brigde mit LAN-Port
    denkbar, dann ist das NAS über die normale LAN Schnittstelle angeschlossen

  • Darüber habe Ich auch schon nach gedacht.Aber der Hub für knappe 6 Euro in der Bucht war mir dann doch preiswerter.
    So ein kleiner Schalter-betätiger stört mich kaum.Ist ja nur beim hochfahren einmalig.
    DLan geht auch,bei mir aber Ich bin gerne Stromsparer und nehme lieber den WLAN.