Festplattenkompatibilität Qnap TS-269L mit Intel Atom CPU D2701 - 2.13GHz

  • Hallo liebe Forum Nutzer


    Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen.


    Ich habe mir eine Qnap TS-269L mit einem Intel Atom CPU D2701 @ 2.13GHz zugelegt und finde leider lediglich Unterlagen über die 1.86GHz Version siehe link:


    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-269l/specs/hardware


    Meine Frage worum es eigentlich geht lautet:
    Kann meine TS-269L mit Vergleichswerten wie die Pro Version:


    https://www.qnap.com/de-de/pro…-269%20pro/specs/hardware


    folgende Festplatte 2x verwalten ?



    ST8000VN0022 :: 8TB Seagate IronWolf

    Die Festplatte ist in der Kompatibilitätsliste lediglich bei der Pro Version eingetragen.



    Würde mich freuen einige hilfreiche Antworten von euch zu bekommen.


    Gruß


    Cuttyfram

  • Hallo,


    diese beiden Geräte sind soweit identisch. Sie unterscheiden sich nur dadurch, daß beim "Pro" die HDD-Trays abschließbar sind.


    Hast du dein NAS aktuell noch neu gekauft, oder war es gebraucht?
    Dieses NAS läuft nämlich jetzt bei QNAP aus dem Support raus. Die aktuelle Firmware-Version 4.3.4 wird die Letzte sein. Da kommen nur noch wenige Fehlerbereinigungen und dann ist Schluß.

  • Hallo Cuttyfram,


    können wir bestätigen!
    Die "normale" und die Pro-Version der IronWolf sind jeweils baugleich - insofern wird es also keine Probleme geben.


    Allerdings solltest Du wie gforce schon sagte nochmal überlegen, ob Du das NAS aus den genannten Gründen nicht gegen ein neueres Modell eintauschst, solange Du noch per Gewährleistung die Möglichkeit dazu hast...

  • Hallo gforce und seagate_surfer


    Danke für eure schnelle Antwort.
    Dies ist meine erstes NAS-System welches ich von einem Bekannten übernommen habe, somit fällt Gewährleistung leider eh weg.
    Allerdings läuft das Gerät Tadellos. (Nur vorerst noch mit einer alten Festplatte) welche ich zeitnah durch die oben genannten Festplatten ersetzen möchte.


    Aus diesem Grund habe ich auch den Forum Post erstellt ,da ich von der gewünschten Festplatte leider nur die Kompatibilitätsunterstützung in der Liste der Pro-Version gefunden habe und nicht in der L Version.
    Und ich nicht einfach unwissend die Festplatten bestellen möchte.


    Ich danke auch für die Informationen über die Firmware.
    Allerdings ist das Gerät für den Anfang zum experimentieren und ausprobieren für mich ausreichend:



    Anwendung:


    - Medienserver
    - versuchsweise eventuell mal ein Teamspeak 3 Server
    - eventuell später mal als Zwischenspeicher für eine Kamera im Außenbereich


    Gruß


    Cuttyfram