QNAP TS-251A und die Hardwareverschlüsselung?

  • HI Leute,


    ich nutze seit wenigen Wwochen eine TS-251A-2G. In den Produkt-Specs wurde genannt, dass das NAS mit AES256 während sie verwendet wird verschlüsseln/entschlüsseln kann.


    Wie konfiguriere ich das nun, dass die Daten zu jedem Zeitpunkt auf der NAS verschlüsselt vorliegen, ich aber als Admin und dem dementsprechenden Kennwort auch über bspw. SMB oder Plex darauf zugreifen kann?


    Wie macht man das?

  • https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-verschlüssel-ich-daten-auf-einem-qnap-nas
    D.h. neu einrichten.


    In diesem Zusammenhang macht es vielleicht auch Sinn sich Gedanken zu machen, ob die Snapshot Funktion genutzt werden soll, d.h. überlegen ob statisch, thick-volume oder thin volume Sinn macht.
    Auch ist zu Bedenken, dass ein Verschlüsseltes Volume ein Backup noch um ein vielfaches notwendiger macht, da eine Wiederherstellung unmöglich wird.


    Und zu guter Letzt: Wozu den Aufwand betreiben, wenn die NAS zu Hause steht? Falls überhaupt nötig, macht es vielleicht auch Sinn, nur ein kleines Volume mit privaten Daten zu verschlüsseln.

  • überlegen ob statisch, thick-volume oder thin volume Sinn macht.

    Was ist der unterschied zwischen, statisch, thick und thin-volume? Bisher hab ich das immer so verstanden, dass bei einem statischen Volume eine Verschlüsselung wie ich es anstrebe gar nicht möglich ist. Eine solche Verschlüsselung ist erst ab thin-Volume möglich, richtig?

  • Ob ein Volumen verschlüsselt ist oder nicht, ist eine Option die beim Einrichten des Volumens angegeben werden muss. Nachträglich ist eine Verschlüsselung für eine Volumenverschlüsselung nach aktuellem Stand nicht möglich. Alle Volumen Typen können verschlüsselt angelegt werden.


    Die Entschlüsselungsfreigabe erfolgt nach dem Start/Reboot in der GUI des Nas. Die Freigabe ist so lange aktiv wie das Nas nicht heruntergefahren wird. Alternativ kann man auch händisch zu jedem Zeitpunkt (also ohne Herunterzufahren) die Entschlüsselungsfreigabe wieder aufheben. Das Entschlüsselungskennwort kann auch dauerhaft in der GUI hinterlegt werden, allerdings mach dann das Verschlüsseln wenig Sinn.


    Alternativ bietet sich für Intel Nas-Systme noch die Ordnerverschlüsselung an.