So meine TVS 882

  • Moin, dann werde ich meinen Senf auch mal dazu tun.




    Ausstattung:


    • TVS – 882 CPU I3 (noch)
    • 64 GB RAM
    • 6 x 4 TB HDD
    • 2 x 500 GB SSD
    • 2 x M2 a 256 GB


    Für die CPU ist noch ein Wechsel vorgesehen




    Die Platten laufen im Raid 5 die beiden SSD haben Raid 1


    Folgende VM’s laufen:




    • Produktiv Server 2016 als DC 8 GB RAM
    • Produktiv Server 2016 mit Exchange 12 GB RAM
    • Produktiv ecoDMS auf Ubuntu 2 GB RAM
    • Produktiv Zimbra auf Ubuntu soll ein Ersatz für Exchange werde 4 GB RAM
    • Produktiv Grafana auf Ubuntu 2 GB RAM
    • Produktiv Check Mk auf Ubuntu 2 GB RAM



    Die VM’s laufen alle auf den SSD’s die Daten liegen alle auf dem Raid




    Test VM‘s


    • 10 GB RAM Windows SBS 2011, der rennt wie Feuer geht verdammt gut ab.
    • In Planung ist noch eine Wetter VM



    Die Kiste bietet noch folgende Dienste an:


    • Media Wiki
    • Qsync
    • OpenVPN
    • Proxy Server
    • Twonky Server


    Das ganze wird auf eine TS-870U-RP gesichert die mit 8 x 4 TB HDD im Raid 6 Verbund.


    Ich habe schon sehr lange QNAP im Einsatz und auch im Kundenumfeld sehr viel QNAP's stehen.


    Die Dinger rennen wie der Teufel QNAP for ever :qnap:
    Gruß Tom

  • Servus.
    Hab mal eine Frage bei (fast; bis auf 32GB RAM) identischer Ausstattung:


    2 x 500 GB SSD --> nutze ich als TIER2 x M2 a 256 GB --> RAID 1 Lesecache


    Nutzt die beiden M2 Module auch als Cache oder die 500GB SSD nur für die VM Systeme und dann ohne Cache
    Bin nicht unzufrieden mit der Geschwindigkeit, denke aber nur, dass sich SD QTIER und M2 Cache gegenseitig nicht fördern, ich dabei aber Platz verschenke


    Daher plane ich die beiden SSD 500GB auf 2x1TB zu bringen und die dann als QTIER mit dem VM´s laufen zu lassen

  • Bin nicht unzufrieden mit der Geschwindigkeit, denke aber nur, dass sich SD QTIER und M2 Cache gegenseitig nicht fördern, ...

    Daher plane ich die beiden SSD 500GB auf 2x1TB zu bringen und die dann als QTIER mit dem VM´s laufen zu lassen

    Ich habe auch die TVS-882 mit "Vollausstattung": 6x 4TB HDD RAID5, 2x 500GB SSD RAID1, M.2 SATA RAID1 und M.2 PCI RAID1 Cache.


    QTIER läuft auf dieser Hardware nicht Performant, da dazu eine größere Anzahl an SSD Festplatten erforderlich wäre!

    Da habe ich dazu schon eine Antwort vom Support erhalten QTier deaktivieren NICHT mehr möglich!


    Auf meiner NAS habe ich das QTIER wieder "entfernt", bzw. die NAS neu aufgesetzt, da sich QTIER nur hinzufügen, aber nicht mehr entfernen lässt.

  • ok, Danke für die Info:
    oja das wusste ich das mit dem neu aufsetzen. Deswegen läuft es im Moment weil ich weder Zeit noch Lust habe im Moment das NAS komplett neu einzurichten. Das wäre ein Thema wenn mal neue Platten kommen oder so; daher der Gedanke mit größeren SSD