Aufwecken durch WoL

  • Moin,
    irgendwie funktioniert das Aufwecken meiner neuen QNAP TS-531X nicht wirklich aus dem LAN.
    Mit dem QManager übers Android-Handy funktioniert es.
    Vom PC oder von der Dreambox klappt es nicht.
    Firmware ist die aktuelle vom 30.12.2017 : 4.3.4.0435. Das ganze läuft im GbE LAN über eine Fritzbox 6360 (FW6.50) und 2 Netgear Switches (GS 108 oder so ähnlich)
    Mehr wie WoL aktivieren braucht man doch nicht, oder?
    Wie schon geschrieben, vom Handy klappt es.
    Igendwelche Ideen von Euch?


    Danke fürs Lesen

  • Dein PC kann von Haus aus kein WOL senden, auch wenn du die Netzwerkkarte auf WOL (PC aufwecken) einstellen kannst.


    Dazu gibt es kleine, freie Programme, die du auf dem PC startest, die Senden das WOL-Signal (6x die MAC des aufzuweckenden Gerätes) dann wacht das Gerät auf ...
    Funktioniert bei mir problemlos, aber es ist halt ein zusätzliches Tool erforderlich.
    Z.B. verwende ich diese Tool (hoffe das ist jetzt keine verbotenen Werbung, ansonsten nach wol.exe im INet suchen)
    wol.exe


    P.S. Dafür funktioniert das WOL über dem QManager bei mir nicht, habe ein Windows-Phone und da hat der QManager weniger Funktionen, sprich WOL ist gar nicht dabei ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Danke,
    werde mir mal die Tools ansehen.
    Auf Anhieb habe ich WoL2 Tool gefunden, werde das mal testen.


    Gibts vielleicht noch eine Empfehlung, möglichst potable Versionen, also keine mit Installationroutinen

  • Nutze auch die wol.exe. keine Installation einfach über die Kommandozeile aufrufen oder per Skript (.bat, .cmd etc). Geht auch super per Aufgabenplanung getimed wenn der PC startet.


    Syntax müsste folgende sein:
    wol.exe MAC-Adresse /d BroadcastAdresse
    Broadcast ist jeweils die .255 im Subnetz. Also bspw. 192.168.10.255

  • Ah ok,
    danke, habe gerade gelesen das RedDiabolo das auch auch schon empfohlen hat.


    Schaue ich mir an