Videostation und Chromecast?

  • Hi Leute,


    ich hab das Multimedia Management inkl. Media Streaming Add-On und den DLNA-Server installiert. Nun hab ich einige Videos auf dem NAS im .mkv-Format gespeichert. Wenn ich nun über die iPhone Videostation ein entsprechendes Video öffnen und an meinen Sony Smart-TV per Chromecast streamen möchte, passiert folgendes. Der TV erkennt, dass da gerade etwas gestreamt werden soll, aber gibt nix wieder und aus den Lautsprechern kommt nur ein mehr oder weniger lautes kontinuierliches "knacksen".


    Wenn ich die Videos über DLNA abspiele, funktioniert alles bestens!


    Habt ihr die gleichen Probleme?

  • kenn ich, hab ich auch (Android), nervt gewaltig.


    liegt aber wohl am ChromeCast :(
    denn es ist unerheblich ob ich die Videos per QVideo, Qfile, ESExplorer oder sonstwas auf den Cast schiebe.



    Der AmazonFire-Stick mit KODI kann alles abspielen.

  • Ohman. Das ist aber mistig. Das TS-251A könnte so viel, man kann aber nur sehr wenig davon nutzen, weil die Endgeräte das dann nicht mit machen, oder die HDDs alle Stunde aufwachen.


    Gerade dieses Chromecast ist eigentlich eine so geile Erfindung. Was ist da jetzt dann eigentlich schuld? Das Chromecast an sich, das QNAP NAS oder der Sony Smart-TV auf dem das TV Android läuft?


    Das ich mir jetzt einen Amazon-Fire-Stick hole, wenn ich einen Android-Smart-TV daheimstehen hab, der Chromecast beherrscht sehe ich nicht ein. Zumal das Chromecast ja wirklich funktioniert, weil die Youtube-App die Videos wirklich per Chromecast auf den Sony-TV streamt!

  • wenn der TV KODI kann/hat, dann nutz ihn.


    Wenn nicht, dann nutz den TV selbst mit seinen Netzwerkmöglichkeiten um DIREKT von der Qnap abzuspielen.


    ich hab keinen Smart-TV, sondern nur einen, den ich durch FireTV zu einem gemacht habe.


    also check das erstmal, bevor du Geld für FireTV ausgibtst.

  • CodexPack und MediaStreaming Addon installiert und letzteres konfiguriert? Da gibt es eine Checkbox für Chromecast, um Videos nativ weitergeben zu können.


    Es hängt auch etwas von der Codierung des Videos ab, ob der Chromecast sie frisst, die Rechenleistung ist begrenzt. Mein alter externer Chromecast frisst nur Material bis H.264/High/Level 4.1 in FullHD und ohne variable Bildrate. Insbesondere die variable Bildrate mögen viele Player nicht.


    Am besten geht Kodi direkt per HDMI, schnell und frisst alles.

  • Ich hab wie erwähnt den DLNA-Server auf dem NAS aktiviert. Das Problem welches ich dadurch (vermutlich) jetzt habe, ist, dass das NAS ca. ständlich aus dem stand-by aufwacht für 10 min. irgendwas macht um dann wieder für ca. 50 min. in den stand-by zu gehen; und dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Das heißt auf Dauer kann ich den eigentlich sehr komfortablen DLNA-Server auf der NAS auch wieder deaktivieren und das obwohl das DLNA auf dem Sony-TV wunderbar funktionert. So muss ich jetzt wieder VLC installieren und über dessen unübersichtliche Anzeige der Ordnerstruktur der Filme auf dem NAS auswählen...


    Sehr schade das alles!

  • .... MediaStreaming Addon installiert und letzteres konfiguriert? Da gibt es eine Checkbox für Chromecast, um Videos nativ weitergeben zu können.

    Danke für den Hinweis, war bei mir fehlerhaft installiert.
    gelöscht, neu installiert und haken gesetzt.. mal sehen ob das jetzt wieder klappt (geht erst heute abend), würde meine Family nämlich fröhlicher machen :)

  • CodexPack und MediaStreaming Addon installiert und letzteres konfiguriert? Da gibt es eine Checkbox für Chromecast, um Videos nativ weitergeben zu können.

    Der Ausschlaggebende Punkt ist wohl "nativ weitergeben", oder? Ist das standardmäßig nicht aktiv? Wo genau findet sich diese Einstellung?


    Auf meinem NAS befinden sich nur SD-Inhalte; also keine Komprimierung mit H.264 o.ä.



    Ich hab in einem anderen Thread schon mal das Thema angesprochen, dass mein TS-251A stündlich für ca. 10 min. aus dem stand-by aufwacht; bevor ich das CodexPack, MediaStreaming Add-On und den DLNA-Server eingerichtet habe, ist das TS-251A über den Tag gesehen nur wenige Male aus dem stand-by aufgewacht (also wesentlich weniger häufig, als stündlich!).


    Welche Einstellung von CodexPack, MediaStreaming Add-On bzw. des DLNA-Servers lassen das TS-251A dann aus dem stand-by aufwachen? Habt ihr da Erfahrungen damit?
    Ich bin auch schon die hier und auf der QNAP-Seite angeführte Liste durchgegangen und alle dort aufgeführten Punkte deaktiviert (QSync, Zeitsync über Internet usw. usf.).
    Samba ist zu DLNA, ... noch aktiviert aber das sollte das NAS ja nur aufwecken, wenn ich wirklich in Windows arbeite (hab hier ein MacBook und bin die meiste Zeit eigentlich in OS X angemeldet!)

    Einmal editiert, zuletzt von bandchef ()

  • Der Ausschlaggebende Punkt ist wohl "nativ weitergeben", oder? Ist das standardmäßig nicht aktiv? Wo genau findet sich diese Einstellung?
    Auf meinem NAS befinden sich nur SD-Inhalte; also keine Komprimierung mit H.264 o.ä.

    Die Einstellung befindet sich direkt auf der Hauptseite des MediaStreaming-Addons ganz unten (die einzige Checkbox).


    Allerdings wird das vermutlich bei deinem Ausgangsmaterial nichts bringen, denn der originale Chromecast kann nur H.264, VP8, der Ultra noch VP9 und H.265 (siehe auch https://developers.google.com/cast/docs/media). Mit MPEG-2 benötigst du wahrscheinlich Transcoding vom NAS auf H.264, es sei denn der im TV eingebaute Chromecast kann zusätzlich noch MPEG-2. Bei Verwendung der obigen Option wirst du das schnell merken.

    Ich hab in einem anderen Thread schon mal das Thema angesprochen, dass mein TS-251A stündlich für ca. 10 min. aus dem stand-by aufwacht; bevor ich das CodexPack, MediaStreaming Add-On und den DLNA-Server eingerichtet habe, ist das TS-251A über den Tag gesehen nur wenige Male aus dem stand-by aufgewacht (also wesentlich weniger häufig, als stündlich!).

    Dafür könnte irgendein DLNA-Client (z.B. der TV, ein AV-Receiver, WLAN-Radios oder PCs/Laptops) verantwortlich sein, denn DLNA-Clients suchen häufiger das Netz nach neuen DLNA-Servern ab, was zumindest bei mir erkennbarerweise zum Aufwachen des NAS führt. Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten bis hin zu NAS-eigenen Aufräumdiensten. Es gibt hier einen Sammelthread für Standby-Probleme (finde ich gerade nicht). Du kannst das NAS auch manuell per Qmanager direkt in einen Tiefschlaf-Modus bringen, dann wacht es nur noch per Wake-On-LAN oder per Power-Taste der Fernbedienung wieder auf.


    CodexPack bringt die notwendigen Encoder/Decoder mit, um Hardwaretranscodierung nutzen zu können. Ohne diese (HW-Support) dürfte es auch die 251A schwer haben rein mit Software ein SD-Video von MPEG-2 nach H.264 in Echtzeit umzurechnen. Ich kann wie gesagt nur dazu raten, statt dem Chromecast DLNA zu verwenden, denn dann decodiert der TV selber. Noch besser läuft es, wenn du NAS-lokale Player über den HDMI-Port (z.B. HD-Player oder Kodi) verwendest. Diese spielen viele Formate nativ mit HW-Unterstützung der NAS-CPU ab, alle anderen per Software-Decodierung.

  • Der Sony Smart-TV mit "Android for TV" drauf findet per UPnP die TS-251. Ich hab auch den Eindruck, dass, seit ich den DLNA-Server auf der TS-251A aktiviert habe, der stand-by nicht mehr so richtig funktioniert, bzw. halt dem Fehlerbild von oben entspricht.
    Das heißt, wenn der einzige DLNA-Client der Sony TV ist, müsste ich quasi schaun, ob ich dem TV es abgewöhnen kann, in kurzen Abständen (quasi stündlich) nach neuen DLNA-Servern zu suchen? Quasi so wie "fest vorkonfigurieren" oder müsste man das, wenn überhaupt, auf der TS251A machen?


    Und anscheinend ist es wirklich besser, das Chromecast einfach zu vergessen und den TV per DLNA die Video abspielen zu lassen. Ich bin ja auch ein Fan von DLNA, wenn die TS-251, oder QNAP anscheinend generell, nicht so große Probleme mit diesen instabilen stand-bys hätte (das Thema was du zu den stand-bys meinst, findest du hier: Festplatten-Standby).


    Noch eine Frage zu DLNA: Momentan sieht's so aus, dass quasi jeder, der Zugang zu meinem Netzwerk (egal ob Wifi oder LAN) ohne irgendwelche Authentifikation auf meinen DLNA-Server zugreifen kann. Ich möchte aber, dass nur bestimmte Personenkreise auf DLNA der TS-251A zugreifen können. Wie richte ich das ein?


    Ich hab mittlerweile auch blkdev-Tool auf der TS-251A ausgeführt mit 100 durchläufen. Aktuell läuft dieses Tool noch. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Analyse der Text-Ausgabe des Tools helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von bandchef ()

  • Das heißt, wenn der einzige DLNA-Client der Sony TV ist, müsste ich quasi schaun, ob ich dem TV es abgewöhnen kann, in kurzen Abständen (quasi stündlich) nach neuen DLNA-Servern zu suchen? Quasi so wie "fest vorkonfigurieren" oder müsste man das, wenn überhaupt, auf der TS251A machen?

    Ich bezweifle, dass du da an was drehen kannst. Aber wer weiss...

    Noch eine Frage zu DLNA: Momentan sieht's so aus, dass quasi jeder, der Zugang zu meinem Netzwerk (egal ob Wifi oder LAN) ohne irgendwelche Authentifikation auf meinen DLNA-Server zugreifen kann. Ich möchte aber, dass nur bestimmte Personenkreise auf DLNA der TS-251A zugreifen können. Wie richte ich das ein?

    Ueber DLNA ist keine Rechteverwaltung moeglich, der Standard wurde fuer einfachen Zugriff ohne extra Huerden entworfen, sozusagen Geraete anschalten und sie koennen sofort miteinander kommunizieren. Der Zugriff ist auch aufs lokale Netzwerk beschraenkt Wenn du Zugriffsrechte brauchst und unbedingt beim Client/Server-Modell bleiben willst, ist evtl. Plex geeignet.

  • Danke für den Hinweis, war bei mir fehlerhaft installiert.gelöscht, neu installiert und haken gesetzt.. ......

    Ich habs gestern endlich testen können.
    es nützte nix.
    die bekannten Problem-Videodateien liefen weiterhin nicht :(


    (hab nen ChromeCast erster Generation.. wird wohl das Problem sein)

  • Ich hab nun gestern nach Einstellungen für das Chromecast meines Sony Smart-TVs gesucht. Da gab es leider wie erwartet nix einzustellen.


    Das Problem des stand-bys bekomme ich auch nicht richtig in den Griff. Hilft es vielleicht, wenn ich das Mediastreaming-AddOn und den DLNA-Server wieder deaktiviere und den Plex installiere?


    Habt ihr Erfahrungen mit Plex auf QNAP und gibt es dafür eine anständige App für Android?