TS-251: Wacht ca. jede Stunde für wenige Minuten aus dem stand-by auf!

  • Hi Leute,


    zuerst: Ich bin ein absoluter QNAP-NAS-Neuling ;)


    Ich hab die QNAP TS-251A jetzt wenigen Tage und habe bisher sehr viel Freude damit, nur eine Sache nervt mich aktuell ein wenig. Das QNAP TS-251A wacht ca. stündlich für wenigen Minuten (ca. 10 min.!) aus dem stand-by auf.


    Ich hab den stand-by so eingestellt, dass dieser nach 5 min. Leerlauf des NAS, beginnt. Ich hab in diversen Foren auch schon gelesen, dass der stand-by durch Dienste, die auf dem NAS laufen (auch Hintergrund-Dienste), unterbrochen werden kann.
    Ich hab auf dem NAS nur einen DLNA-Server konfiguriert und aktiviert (auf den ich mit einem Sony Smart-TV zugreife) sowie SMB-Shares konfiguriert, auf die ich mit Windows zugreife.
    Da ich aber ein MacBook habe und Windows nur über Bootcamp konfiguriert habe und diese nur sehr wenig aktiviere sehe ich das SMB-Share eigentlich nicht als Grund für die Unterbrechung des stand-bys. Auch der DLNA-Server wird nur wenig über den TV genutzt.


    Oder entsteht dieses Problem der Unterbrechung des stand-bys einfach schon alleine, WEIL DLNA und SMB-Shares konfiguriert sind?



    Noch eine andere Frage am Rande: Ich hab das NAS jetzt ca. 3 Wochen. Ich hab mir die TS-251A-2G aus einer Notsitation heraus bestellt, weil mein altes NAS den Geist aufgegeben hat. Ich hab leider erst jetzt gesehen, dass die TS-251A-2G seit ca. 1,5 Jahren verkauft wird. Hab ich da auf ein veraltetes NAS gesetzt? Wie seht ihr das?