Keine Volumes in File Station

  • Hallo,


    es werden mir keine Volumes und in weiterer Folge natürlich auch keine Freigaben in der File Station angezeigt.


    Gibt es dafür Lösungen? Was könnte das Problem sein? Angemeldet als lokaler Administrator.


    NAS: TVS-882
    QTS: 4.3.4 0435
    File-Station: 5.1.0


    Danke

  • Habe seit längerem dasselbe Problem


    TS-469 Pro
    4.3.4.035
    Used 3.4TB
    Aviable 4.72 TB


    Komme aber per Explorer ohne Probleme an die Dateien. Das Problem zieht auch weiter. In Google Sync kann ich auch keine internen Ordner auswählen. Die Zeile mit den Shares ist nicht anklickbar. Beim Start der File Station ist ein Ladesysmbol hinter der Zeile das sich totläuft.


    Einen Dateisystemscan habe ich auch schon gemacht. Und das Problem besteht seit mindestens 3 Firmware updates.qnap.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik_Abele ()

  • Moin


    hast die Volumes aber nicht versehentlich ausgeblendet oder?

  • Stelle den Mauszeiger auf die Zeile "DVFGI....".
    Rechts sollten drei Punkte erscheinen. Da kann man umschalten.


    1.jpg

  • Hallo Andreas,


    da passiert nichts. Die ganze Zeile ist funktionstechnisch tot. Allerdings wenn ich auf einen meiner anderen QNAPs gehe bekomme ich da auch keine Punkte angezeigt. Auf den Foldern meines anderen QNAPS bekomme ich so die Möglichkeit neue Ordner anzulegen.


    Grüße

  • Browsercache habe ich schon gecheckt. Auch mit mehreren Browsern.. Irgendwo muss was verrutscht sein weis aber nicht wann / wo.


    Was mich wundert ist das es über die Freigabe über Windows einwandfrei funktioniert


    Vielleicht noch eine Idee?

  • Die Zeile wird nicht richtig angezeigt. Entweder ein Bug oder den Cache vom Browser löschen oder blockende Plugins im Browser deaktivieren.

    Hi Christian!


    Das ist es leider nicht. Ich habe ja zwei nahezu idente NAS und bei einem wird es angezeigt und beim anderen fehlen die Volumes in ein und dem selben Browser. Liegt also nicht am Cache oder Plugin. Auf anderen Rechnern und Browsern das Gleiche.


    @Erik_Abele: kipp das mal in den Support von QNap. Mir haben Sie geschrieben, dass sie den Fehler noch nie hatten. Aber wenn er doch häufiger ist dann wird die das auch interessieren.


    @Andreas.S.: Bei mir gibt es auch keine drei Punkte die erscheinen. Auch nicht am NAS wo die File Station funktioniert.


    Liebe Grüße
    Ernst

  • Fällt mir gerade noch:


    Per Doppelklick kann ich auch alles ausblenden.

  • Hallo


    @Andreas.S. : Wie bereits geschrieben ist die Zeile funktionstechnisch tot. Was auffällt ist das er erstmal für eine gewisse Zeit ein warte Zeichen drehen lässt. Es dann aber Aufgibt.


    @PuraVida : Werde ich machen.


    Grüße

  • Hallo Christian,


    das Problem besteht schon seit mindestens drei Firmware Versionen. Denke also nicht das eine neuinstallation der aktuelle Version wirklich was bringt. Ich sichere jetzt gerade den QNAP mal auf extern und setzte Ihn ganz zurück. Hoffe Das Problem ist dann weg. Das wird aber noch zwei Tage dauern da ich das USB ja nicht direkt anschließen kann und mein Rechner nur mit 100mbit angeschlossen ist.


    Grüße

  • Ganz sicher das der Doppelklick nicht funktioniert oder evtl. an der falschen Stelle ausgeführt wurde?
    Bei mir sind zwar auch nirgends 3 Punkte zu sehen (außer ganz rechts in der Statuszeile "More Settings") aber mit Doppelklick auf dem NAS Namen Verschwinden bzw. Erscheinen die Ordner.


    Gruss


    Edit: habe das mit dem Spinner überlesen, dann ist wohl tatsächlich was verbogen :(.

  • Hallo dr_mike,


    du hattest den richtigen Riecher. Vielen Dank.


    Ich habe mir die Datei genau angeschaut und fehlerhafte Einträge bei den Sharings gefunden.


    ich habe wie Eigenschaften "write list" und "valid user" manuell zurückgesetzt und ohne neustart geht die Filestation wieder.


    Vielen Dank du sparst mir ne menge Arbeit.


    Grüße Erik :qclub:

  • @Erik_Abele Das freut mich, dass Du es lösen konntest.


    Kannst Du mich ein wenig in die richtige Richtung leiten, welcher Teil der smb.conf ist dafür zuständig? [netlogon], [sysvol], ...? So tief geht mein Wissen dann leider nicht. Worauf hast Du es denn zurück gesetzt?


    Danke
    Puravida

  • Hallo Puravita,


    ich bin da auch heute zum ersten mal rein 8) Netlogon und sysvol habe ich in meiner smb.conf gar nicht, nur ein [global] und alle Netzlaufewerke


    in der smb.conf sind ja alle Shares drin gelistet und in jedem dieser Blöcke solltest du die Zeilen "write list = " und "valid users = " überprüfen.


    Ein Abschnitt für einem Laufwerks-Share sieht bei mir so aus.

    Solltest du Probleme habe kann ich mir deine smb.conf gerne mal anschauen. Sind soweit ich das weiß keine wirklich Vertraulichen Daten drin, oder du sendest diese an den QNAP Support. Die sollten dir auch weiterhelfen können.


    Du kannst auch mal in der Shell "testparm" eingeben, das überprüft die smb.conf. Änderungen in der smb.conf werden alle 90 Sekunden eingelesen.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Erik

  • Hi Erik!


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Und ich konnte den Fehler beheben! HURRA!


    Ich habe mir alle Freigaben angeschaut und mir ist die Freigabe [TMBackup] seltsam vorgekommen. Dann habe ich die Time Machine Funktion in der Hybrid Backup Station deaktiviert, darauf ist sie aus der smb.conf verschwunden, ich habe noch eine Leerzeile eingefügt und voila, es geht wieder!


    Vielen Dank auch an @dr_mike für den Hinweis auf die smb.conf.


    Liebe Grüße
    Ernst


    PS: wie kann man denn das Thema als erledigt markieren?