Virtualization Station richtig eingerichtet?

  • Ich weiß mir einfach nicht mehr weiter zu helfen. Die VM laufen, aber alle ohne Ton. Habe schon auf einem anderen Laptop die VM gestartet, auch ohne Erfolg. Hat jemand auch diese Probleme. Würd mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hat wirklich keiner das selbe Problem? Oder das Problem gehabt?

  • Ich hab in der VM (Win10) mit VNC und oder Browser auch keinen Ton. Soweit ich weiß nur bei RemoteDesktop oder HDMI. Falls es doch geht würde mich auch interessieren wie das geht, AudioTreiber sind installiert

  • Also Ich hab die TS 253A. Und Spice aktivieren bringt auch nix. Es gibt einfach keinen Ton. habe aber morgen eine Remote Sitzung mit dem Help Desk und kann dann weiter berichten. Zum Thema Guest Tools. die gibt es ja für Linux garnicht mehr. Ich bin mir relativ sicher, daß es am Virtuellen Swich liegt, aber wie soll man den konfigurieren? Man hat ja in der VS wirklich keinerlei Möglichkeiten mehr Treiber,etc. auszuwählen...

  • Also Ton hat mit Switch gar nix zu tun.


    Nochmal die Frage:
    Worüber willst du denn den Sound ausgeben?
    Hast du irgendwas an der 253A angeschlossen worüber der Sound kommen soll?

  • Will den Ton über meine Lautsprecher im Laptop ausgeben. Dies funktioniert weder auf meinem Win 10, noch auf meinem anderen Laptop mit Fedora.

  • Okay, Jetzt sind wir ein Stück weiter!
    Womit verbindest du Win 10 Laptop und VM?
    Ich meine welche Software.

  • Sorry aber was meinst du mit Konsole?
    Ich kenne keine Konsole bei einem Windows10 PC.
    Probier mal RDP das unterstützt Tonausgabe.


    Hast du das Audiogerät in den Einstellungen der VM aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • zu einem Mit Konsole meinte ich die normale Ausgabe über die VS im Browser. RDP funktioniert tatsächlich der Ton. Aber was für ein Umstand. Leider funktioniert USB auch dort nicht. Und eine Linux VM muß ich erst mal zu einem Remotezugriff bewegen. Recht unbefridigend alles in allem.

  • Aber dafür kann doch die VM (Qnap) nichts wenn der Browser etc. das nicht unterstützen!
    RDP ist doch total einfach.
    Und wenn Linux das nicht so einfach unterstützt kann doch auch die VM nichts dafür?
    Und was bedeutet „Leider funktioniert da USB auch nicht“?
    Du sprichst schon in Rätseln.

  • Wieso spreche ich in Rätseln? Die Anbindung von USB Schnittstellen funktioniert leider auch nicht.
    Was die Browser Unterstützung mit dem Ton zu tun hat, weiß nur Qnap.
    Natürlich ist RDP einfach und eine Einbindung von Linux Maschinen werde ich auch noch hinbekommen.
    Trotzallem ließt sich das bei QNAP alles ein wenig anders als es sich, zumindest im Moment, in der Realität darstellt.
    Die VS ist für viele eine Kaufentscheidung für eine QNAP ÑAS und ist im Moment leider nicht mehr schlüssig zu bedienen. Kenne die alte Version 2.0 nur aus ANLEITUNGEN. Nur wo sind all die Einstellmöglichkeiten hingekommen? Wie soll ich z. B. ein VIRTIO Treiber in Linux einbinden?
    Natürlich kann da QNAP was dafür! Zuviele Änderungen auf einmal und aneinander vorbei...

  • Was möchtest du denn einbinden mit USB?
    DU kannst auch über RDP USB Geräte mit einem USB Redirector einbinden, wenn das gemeint ist.

  • Du sprichst in Rätseln weil wir bisher nur über Ton geschrieben haben und jetzt schreibst du mal zwischendurch das USB nicht klappt, wer soll das verstehen?
    Natürlich klappt USB.
    Du musst das was du anschließt nur an die VM Durchreichen.

    • Ich meine damit das einfache Erkennen von USB Geräten wie USB Sticks im Guest System. Letztendlich ist dies dasselbe Problem wie beim Ton. FEHLENDE oder unpassende Treiber seitens Qnap.
  • Sorry, aber ich glaube du verstehst es nicht wirklich.


    Du musst die USB Geräte die du an der VM betreiben willst vom Host an die VM durchreichen, dh in den Einstellungen der VM das gewünschte Gerät explizit für die VM freigeben und damit vom Host lösen.
    Genau wie bei VM Ware zB.

  • Verstehe es nun schon. Ich bin halt von falschen Vorstellungen ausgegabgen. Ich dachte, daß VNC die USB Ports meines Laptops zur VM durchschleift. Davon bin ich echt ausgegangen. Ich dachte, daß die Zuweisung von USB die USB Ports am NAS betrifft, und der Punkt USB in den Einstellungen die Ports an meinem Rechner betreffen.
    Ton gibt es über VNC garnicht laut Support von Qnap, kann also getrost deinstalliert werden. Über Browserkonsole auch nicht. Dafür gibt es Ton über RDP egal ob er in den Einstellungen der VM aktiviert ist oder nicht. Gilt also nur für QVM diese Möglichkeit.