Im RAID 1 Modus mit 2 HD, weiter 2 HD hinzufügen. Wie geht das?

  • Guten Morgen,
    ich habe das 4 Bay 431 P2 Modell mit dem ich Angefangen habe mit nur 2 installierten Festplatten im RAID 1 Daten zu speichern. Nun will ich 2 weitere in die beiden freien Schächte einschieben um die Speicherkapazität zu vergrößern. Dabei soll alles weiterhin im RAID 1 laufen. Was muss ich da tun?

  • ...dann erhöht sich nicht die Kapazität, alle Daten werden über die 4 Platten synchron gehalten. Einfach das Raid1 degraden, mit den 3 Platten ein Raid5 erstellen, Daten kopieren und die 4. Platte dem Raid5 hinzufügen ;)

  • Bin kompletter Neuling. Weiß nicht was RAID degraden bedeutet. Ich hatte eigentlich nicht vor RAID 5 zu fahren da mir das Risiko zu groß erscheint, wenn ma 2 Platten ausfallen sollten während man im Urlaub ist z.B. Mein Plan war folgender: Bay 2 spiegelt Bay 1 und bay 4 spiegelt bay 3. Also 2 X Raid 1 in der Kiste sozusagen. Sollte dies nicht möglich sein, so wäre RAID 5 natürlich die Option. Sonst hätte ich ja gleich bei einem 2 HD Gehäuse ble

  • zwei mal raid 1 ist kein problem. einfach anlegen. du wolltest jedoch die Kapazität des vorhandenen raids erhöhen, das geht so nicht

  • OK, verstehe. Bei 2 X RAID 1 würden dann 2 Volumes in der file station angezeigt. Richtig? Überlege jetzt ob RAID 5 doch die bessere Option für mich wäre, denn auch im RAID1 mit nur 2 HD könne ja 2 Festplatten kaputt gehen.


    Deine Beschreibung bzgl. dem Anlegen des RAID 5 habe ich glaube ich nicht ganz verstanden. Wie geht das Degraden und umstellen auf RAID 5? Sprengt es den Rahmen, wenn Du mir das Schritt für Schritt erklärst? Du schriebst "einfach" ;)

  • Deine Beschreibung bzgl. dem Anlegen des RAID 5 habe ich glaube ich nicht ganz verstanden. Wie geht das Degraden und umstellen auf RAID 5?

    Vergiss das ganz schnell wieder.
    Der offizielle und richtige Weg wird im weiter oben verlinkten Handbuch beschrieben.

  • In meiner 431P finde ich nicht ein Wort, dass der Terminologie in dem gelinkten Tutorial entspricht. Vielleicht ist es von Version zu Version oder je nach Firmware versschieden. mich verunsichert es jedenfalls ganz gehörig und bringt mich fast an meine grenzen was den Zeitaufwand der Suchen anbetrifft. Falls jemand ein aktuelles 431 P besitzt würde es mich freuen, wenn er mir den Pfad zu dem imTutorial genannten Berreich nennen könnte.
    Im ersten screen shot der bereich im Tutorial auf den ich mich beziehe und im zweiten screen shot der Bereich von dem ich wage vermute er könnte diesem entsprechen. Keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll. Danke für Tips im Voraus.



    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 23.43.22.png



    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 23.45.54.png

  • Ich habe es mal einwenig angepasst

  • Herzlichen Dank. Ich schau mir das morgen mal genauer an und werde es mal versuchen. Doch erst mal alle Daten wieder zurück auf eine freie Festplatte. Mit dem USB 2 Dock den ich da habe ist das ein Tagelanges Vergnügen und das RAID ist sowas von laut....
    Ich wundere mich auch darüber wie sehr lange es weiter knattert selbst nachdem ein Kopiervorgang längst abgeschlossen wurde.


    Heute Abend endlich ist das Übertragen von etwa 1,4 Tb vom NAS zurück an die ext. HD beendet. Anders als während des Verschiebevorgangs habe ich keinen Einblick auf ein Protokoll. Weiß also nicht ob alles soweit ohne Fehler oder Abbruch geklappt hat.
    Wo gibt es sowas wie ein Log wo man evt. Fehler sehen kann? Unter Systemprotokolle werden soweit ich das verstehe nur Systemeigene Vorgänge protokolliert, nicht aber meine Kopier und Verschiebeaktionen.
    Weiterhin frage ich mich warum das NAS selbst nach Beendigung des Verschiebevorganges weiterhin noch stundenlang wie ein Maschinengewehr Feuer vor sich hinknattert. Das ist ziemlich laut und, wenn man nicht weiß was da vor sich geht hat man wenig Mut weiterzuarbeiten oder wie in meinem Falle endlich mit der RAID Umstellung zu beginnen. Weiß jemand was da geschieht. Meine alte Level One 1 Plassen NAS mit IDE Festplatte war dagegen völlig geräuschlos.

  • Weiterhin frage ich mich warum das NAS selbst nach Beendigung des Verschiebevorganges weiterhin noch stundenlang wie ein Maschinengewehr Feuer vor sich hinknattert

    Das könnte die Synchronisation vom HDD1->HDD2 (RAID1) sein, je nach Konfiguration wird beim Schreiben auf HDD1 nicht auf das Ende des Syncs in Richtung HDD2 gewartet. Du kannst ja auch mal mit iotop (opkg...) schauen, welche Prozesse die Last auf der HDD verursachen.

  • Ist dieser Vorgang auch dann im Gange, wenn ich wie in meinem Fall alle Dateien auf dem NAS auf eine externe Festplatte verschoben habe?
    Was ist iotop (opkg...)? Ein onboard tool des NAS oder extra Programm? Sorry bin Anfänger.

  • Ah sorry! Nein, von dem NAS auf die ext.USB gibt es das nicht. Hatte ich falsch verstanden.


    iotop ist ein Konsolenprogramm (Login auf dem NAS per SSH). Das Programm muss allerdings nachinstalliert werden, Stichwort Entware-NG (Suche hier im Forum).


    Du kannst aber auch im "Ressourcenmonitor" auf "Speicherressource" gehen und dort die "Datenträgeraktivität" anzeigen lassen. Dort kannst Du die I/Os der HDDs einzeln sehen und schauen ob er viel liest oder schreibt (Wechsel von IOPS auf Durchsatz). Allerdings sind die I/Os meiner Meinung nach Aussagekräftiger wenn es um das Knattern geht.


    Dann kannst Du noch per SSH den Befehl "cat /proc/mdstat" ausführen und schauen ob ggf ein RAID-Device syncen muss. (Ich meine aber, dass in dem Fall eine Warn- oder Fehlermeldung in der WebGUI angezeigt wird).