Im RAID 1 Modus mit 2 HD, weiter 2 HD hinzufügen. Wie geht das?

  • Guten Morgen,
    ich habe das 4 Bay 431 P2 Modell mit dem ich Angefangen habe mit nur 2 installierten Festplatten im RAID 1 Daten zu speichern. Nun will ich 2 weitere in die beiden freien Schächte einschieben um die Speicherkapazität zu vergrößern. Dabei soll alles weiterhin im RAID 1 laufen. Was muss ich da tun?

  • ...dann erhöht sich nicht die Kapazität, alle Daten werden über die 4 Platten synchron gehalten. Einfach das Raid1 degraden, mit den 3 Platten ein Raid5 erstellen, Daten kopieren und die 4. Platte dem Raid5 hinzufügen ;)

  • Bin kompletter Neuling. Weiß nicht was RAID degraden bedeutet. Ich hatte eigentlich nicht vor RAID 5 zu fahren da mir das Risiko zu groß erscheint, wenn ma 2 Platten ausfallen sollten während man im Urlaub ist z.B. Mein Plan war folgender: Bay 2 spiegelt Bay 1 und bay 4 spiegelt bay 3. Also 2 X Raid 1 in der Kiste sozusagen. Sollte dies nicht möglich sein, so wäre RAID 5 natürlich die Option. Sonst hätte ich ja gleich bei einem 2 HD Gehäuse ble

  • zwei mal raid 1 ist kein problem. einfach anlegen. du wolltest jedoch die Kapazität des vorhandenen raids erhöhen, das geht so nicht

  • OK, verstehe. Bei 2 X RAID 1 würden dann 2 Volumes in der file station angezeigt. Richtig? Überlege jetzt ob RAID 5 doch die bessere Option für mich wäre, denn auch im RAID1 mit nur 2 HD könne ja 2 Festplatten kaputt gehen.


    Deine Beschreibung bzgl. dem Anlegen des RAID 5 habe ich glaube ich nicht ganz verstanden. Wie geht das Degraden und umstellen auf RAID 5? Sprengt es den Rahmen, wenn Du mir das Schritt für Schritt erklärst? Du schriebst "einfach" ;)

  • Deine Beschreibung bzgl. dem Anlegen des RAID 5 habe ich glaube ich nicht ganz verstanden. Wie geht das Degraden und umstellen auf RAID 5?

    Vergiss das ganz schnell wieder.
    Der offizielle und richtige Weg wird im weiter oben verlinkten Handbuch beschrieben.