App [QTS SSL Certificat] deinstallieren oder deaktivieren?

  • Hi,


    habe auf allen meinen NAS'en, seit der Version 4.3.3 so eine App [QTS SSL Certificat] oben, die automatisch installiert wurde.
    Nützen tut sie mir nichts, da ich die Cloud nicht nutze und ich mir ohnehin zuerst ein Zertifikat kaufen müsste.


    2018-01-06 23_08_10-Microsoft Edge.png


    Jetzt habe ich auf meiner TVS-882 aber das Problem, dass ich diese App gar nicht stoppen, oder deaktivieren kann. Wenn ich da auf diesem Pfeil nach unten klicke poppt gar nichts auf, kein STOP und kein Entfernen ...
    2018-01-06 23_09_48-Microsoft Edge.png


    Wie bringe ich dieses unnütze Zeug wieder weg?
    Geht's eventuell über die Shell?

  • Eigenartig, bei mir konnte ich auf allen 6 NASen diese App einfach deaktiviert (QTS 4.2.5 und QTS 4.3.3). Ist eine andere App oder Dienst aktiv, der diese App benötigt? Ansonsten mal einen Neustart der QNAP durchführen und nochmals versuchen. Deinstallieren bringt meines Wissens nicht so viel, denn sie wird wohl beim nächsten Firmware-Update wieder installiert.

  • Bei mir ist die QTS 4.3.4.0435 auf der TVS-882. Habe gerade die TS-412 (4.3.3) angesehen, da kann ich das QTS SSL zumindest stoppen, auf der TVS-882 aber nicht.


    Wenn ich den QManager auf dem Handy verwende, kann ich damit auch auf der TVS-882 das QTS SSL stoppen, unter den Apps auf der NAS aber nicht?
    Vielleicht sollte ich zurück auf die 4.3.3?


    Habe auch versucht das QTS SSL manuell in der GUI neu zu installieren und dazu die App von QNAP heruntergeladen. Beim Installieren meldet er mir aber einen Fehler, da die letzte Version auf der QNAP Downloadseite 2.1.5 ist, ich aber eine 2.1.6 oben habe ...

  • Danke Christian, ich probiere es gleich mal aus ...
    Soweit ich das Script verstehe, wird bei jedem Neustart das PKG entfernt, da es immer wieder von "selber" installiert wird, oder?


    Zumindest habe ich schon einiges versucht und habe damit eine schöne Fehlermeldung im Log ;)


    2018-01-07 01_09_55-Microsoft Edge.png


    Downgrade auf 2.1.5 ist nicht erlaubt, da soll ich zuerst deinstallieren ... hahaha, möchte ich ja, aber die App lässt mich nicht.
    Also habe ich die Shell bemüht und das QPKG removed, allerdings poppt kurz darauf ein Hinweis auf, "it is not allowed to remove ..."


    Irgendwie habe ich es dann doch geschafft (manuelle Installation über qpkg_cli), dass ich im App Center die Version 2.1.5 sehe ... bis zum Neustart, da meldet er wieder was von Downgrade ist nicht erlaubt und klatscht mir wieder die 2.1.6 drauf ...

  • Evetl. hilft dir mein Beitrag dort


    Unzufrieden mit neuer FW

    Oha, das hilft ;) , danke, habe es gerade abgetippt und NAS neu gestartet.
    Muss das jetzt immer drinnen bleiben, oder nur nach einem Update ausgeführt werden?


    Werd' ich morgen noch auf den anderen NAS'en versuchen, heute ist es schon zu spät (oder noch zu früh ...)


    Edit:
    Das NAS macht mich noch fertig :(
    Gestern schien es zu funktionieren, heute starte ich das NAS neu, QTS SSL ist wieder da und läuft (!) allerdings habe ich im Hintergrund wohl doch das Downgrade geschafft, es steht jetzt die Version 2.1.5 da ...
    2018-01-07 13_40_03-Microsoft Edge.png

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Autorunscript zum entfernen der App QcloudSSLCertificate. AUF EIGENE GEFAHR!

  • Habe jetzt das erweiterte Script von dr_mike in der Autorun drinnen, mache Neustart und schaue recht blöd drein.
    QTS SSL läuft wie geschmiert ???


    Was sagt das Log:
    2018-01-07 14_04_20-Microsoft Edge.png


    Ich weiß nicht, ob das Autorun macht was es soll, vermutlich schon, jedenfalls läuft da irgendein "Watchdog" auf der NAS, der nach dem Systemstart munter das QTS neu installiert. Diesmal halt nur mehr Version 2.1.5 da ich das ältere Paket auf der NAS liegen habe.

  • Es hat wohl die Version 2.1.6 deinstalliert, was ja zuvor nicht ging, und anstelle 2.1.5 installiert - was zuvor nicht ging weil 2.1.6 noch installiert war.


    Aber vielleicht kannst Du jetzt die App einfach deaktivieren.

  • Jetzt sieht es besser aus :)


    2018-01-07 20_59_01-Microsoft Edge.png


    So weit ich das jetzt analysiert habe, geht bei meinen NAS'en (QTS 4.3.3 und 4.3.4) das autorun.sh Script nicht in den Start-Bereich. Offenbar wird es ohne Parameter aufgerufen. ICh habe das Script soweit verändert, dass ich für den Case *) auch zum Start springe, damit funtkioniert es schon mal bei zwei NAS'en.

  • Wo hast du das Script denn abgelegt?
    Bei mir sieht das folgendermaßen aus.
    Bootstrap autorun.sh im Konfig-Flash:

    Bash: autorun.sh
    #!/bin/sh
    echo "Starte autorun.sh..." >> /dev/kmsg
    [ ! -x /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/autorun.sh ] || /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/autorun.sh start 1>>/dev/kmsg 2>>/dev/kmsg
    if [ $? == 0 ]; then
        echo "autorun.sh...done" >> /dev/kmsg
    else
        echo "autorun.sh...failed" >> /dev/kmsg
    fi

    Dieses macht nichts weiter als das in /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/ liegende richtige autorun.sh mit dem Parameter 'start'
    aufzurufen und dies zu loggen.

  • OK, das erklärt einiges, ich habe gleich das autorun.sh in den Bootstrap autorun.sh kopiert (das Script, das du weiter oben gepostet hast #8).


    D.h. "mein" autorun.sh kopiere ich jetzt nach /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/ und die paar Zeilen in deinem letztem Post (#14) schreibe ich statt dessen in das Bootstrap autorun.sh?

  • Das könntest du so machen.
    Der Vorteil ist, dass du zum Editieren des eigentlichen autorun.sh nicht immer den Flash mounten musst.
    Den Ordner /mnt/HDA_ROOT/.config/.autorun/ bzw. /etc/config/.autorun müsstest du dazu noch anlegen.
    Weiterer Vorteil - das Script ist unabhängig von Volumes, da es im System-RAID liegt.
    Das ist allerdings auch ein Grund zur Vorsicht!

  • Hab's jetzt soweit geändert, allerdings sehe ich kein Logging?
    das file /dev/kmsg ist bei mir 0 KB goß, hat aber das aktuelle Datum des Restartes, sollte das ein Textfile sein?


    Mit cat /dev/kmsg kommt nichts raus.


    Code
    [~] # ls /dev/km* -lah
    crw-r-----    1 admin    administ    1,  11 Jan  7  2018 /dev/kmsg
    [~] # cat /dev/kmsg
    cat: /dev/kmsg: Invalid argument
    [~] #
  • mea culpa


    Mein Fehler, bin nicht wirklich in der Linux Welt daheim, aber ist auch mal lustig nicht immer nur im Win zu scripten ;)
    (Und das, was Mann in der Schule lernt, ist nicht immer das, was dann auch brauchbar ist)