seit Update Meldung Dateisystem ist nicht bereinigt

  • Hallo,


    nachdem ich das neue Update installiert bekomme ich immer die Meldung Dateisystem ist nicht bereinigt !
    ich hab es auch einmal bereinigt und hab beim hochfahren wieder die Meldung bekommen.
    Vor der Installation hab ich den NAS neu gestartet und alles funktioniert auch ohne Probleme!


    ich hab doch einen Fehler gefunden !
    beim Kontrollcenter wird beim Speicherpool 1 nichts angezeigt
    bei DataVol1 ist alles ok
    bei Speicher & Snapshots wird der Speicherpool angezeigt
    wie kann man das beheben ?

  • Ich würde gerne, kenne mich aber damit selbst noch zu wenig aus.
    Und irgendwelche Ratschläge nur um irgendwas zu schreiben will ich auch nicht.
    wer weiß ob damit der Schaden nicht noch größer wird. Auf alle Fälle mal ein Backup machen sofern noch keines existiert.

  • Randinfos wären nicht schlecht:


    Welches Update wurde gemacht, auf welche QTS-Version?


    Da nicht alle QNAP's bei gleicher Firmware, die gleichen Funktionen beinhalten, wären auch einige Screenshots hilfreich, z.B. vom Speichermanager und welche Aktionen bei den jeweiligen Speichern möglich sind (welches RAID, mit/ohne QTier, legacy RAID oder Volumes, ...)


    Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann, wenn ich nicht weiß, was bei dir installiert ist.

  • Aktuelle Firmwareversion:
    4.3.4.0435


    ist ein RAID 1


    beim Kontrollcenter wird der Speicherpool 1 wieder normal angezeigt ,aber die Meldung Dateisystem ist nicht bereinigt kommt immer noch :(
    ich wähle immer später und eine Backup hab ich

  • ...


    ich wähle immer später ...

    Was meinst Du damit?
    Ich würde nochmals ein Check Filesystem durchführen und das NAS rebooten.


    Gruss

  • ich hab das schon zweimal gemacht und es hat sich nichts geändert ||


    hab heute auf 4.3.4.0483 upgedatet und lasse gerade das Dateisystem bereinigen :handbuch:



  • Hallo @all
    ich mache hier mal weiter
    diese Meldung bekomme ich auch
    hier ein paar Infos zum System
    TS431
    Version 4.3.4.0486(2018/02/15)
    4x4TB Raid 5
    die Meldung kriege ich immer wenn ich mich einlogge
    dann starte ich diese und am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne
    hab neu gestartet
    FW ist aktuell
    was kann ich noch machen???

  • so Problem gelöst mit Hilfe vom Support

    Danke nochmals


  • Dass eine Überprüfung des Dateisystems länger dauern kann, wird einem ja gesagt. Aber leider gibt es wohl keinerlei Abschätzung, wie lange das sein kann. Denn wenn es sich um Wochen handelt, erfüllt das Gerät auf gar keinen Fall seinen Zweck. Ich habe die Priorität für Synchronisationsvorgänge hochgesetzt, weil mein TS 269 Pro ohnehin mit seiner schwächlichen CPU und QTS 4.3.4 0899 keinerlei Nebentätigkeiten schafft. Es sind zwei 2TB HDD verbaut.


    Was mich nun nervt, ist der Umstand, dass das NAS sich nicht mal zum Zweck einer Statuskontrolle ansprechen lässt und nicht mal mehr im QFinder erscheint. Tut sich da noch was oder hat sich das System mal wieder gehimmelt?

  • Aber leider gibt es wohl keinerlei Abschätzung, wie lange das sein kann.

    Diese Abschätzung liefert dir auch z.B. Windows nicht. Das Tool e2fsck welches auf den NAS läuft gibt zumindest keine Dauer zurück. Wie sollte das auch gehen?

    Die Dauer ist abhängig davon, wie groß das Dateisystem ist, wieviele Ordner und Dateien es gibt und wie stark das Dateisystem beschädigt ist bzw. auf welche Art.

    Es kann nur ein paar Sekunden dauern oder aber tatsächlich auch Wochen.

    QNAP ist dafür nicht verantwortlich und kann da auch nichts tun.

  • Ich lasse das TS-269 Pro jetzt einfach mal ne Woche vor sich hin laufen und verzichte in dieser Zeit auf alles, was da drauf ist, Also keine gespeicherte Musik im Wesentlichen. Dann muss eben Radio gut genug sein. Allerdings verliere ich in dieser Zeit auch die Möglichkeit, die vorkonfigurierten Sicherungen vorzunehmen, was mich schon sehr viel Humor kostet.

    So ganz bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sich das Dateisystem nicht mehr reparieren lässt oder dass das NAS in Wahrheit rein gar nichts tut, während es als Beschäftigt gilt.

    Tatsächlich kann ich nicht feststellen, ob das Dateisystem repariert wird, denn das NAS ist ja in keinster Weise ansprechbar. Das alleine finde ich höchst suspekt. Mit dieser Begründung kann ich ja auch Jahre warten.

    Dass das ganz einfach eine hundsmieserable Systemarchitektur sein könnte, darf ich wohl nicht mal denken?