Sicherung zu HiDrive einrichten

  • Hallo,
    ich habe massive Probleme beim Einrichten der Sicherung der lokalen Ordner meiner NAS zu dem Online-Speicherdienst Strato HiDrive.
    Ich hatte zuvor eine SYNOLOGY NAS und ebenfalls schon zu HiDrive gesichert. Etwas Erfahrung darin habe ich also.


    Mit der Standardapp "Sicherungsmanager" bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Die Einrichtung per RTRR funktionierte und auch der Upload der Daten. Jedoch wurden immer alle Dateien neu gesichert auch die die gar nicht verändert worden sind. Bei 1,5 TB Daten völliger Mist. Egal. Jetzt habe ich "Hybrid Backup Sync" installiert.


    Meine Vorstellungen / Prämisse:
    Ich möchte mehrere lokale Ordner sichern. Als Backup. Dateien werden nur auf der NAS geändert, hinzugefügt oder gelöscht. Es werden keine Dateien manuell bei HiDrive geändert oder hinzugefügt. Ich benötige also keine Synchronisierung zwischen NAS und HiDrive. Auf HiDrive sollen nach Ablauf der Sicherung die gleichen Dateien sein wir auf der NAS. Eine Spiegelung der NAS-Daten könnte man sagen.
    nun meine Vorgehensweise:


    Hybrid Backup Synch:
    Unidirektionale Synchronisierung - Lokal mit Extern synchronisieren - FTP
    Bild 000.png und Bild 001.png


    soweit so gut. dann folgende Fehlermeldung:
    Bild 002.png


    und schließlich der fertig eingerichtete Job im Überblick:
    Bild 003.png



    Soweit funktioniert alles wie ich mir es vorgestellt habe.
    Ist das die richtige Vorgehensweise? Wie macht ihr eure Sicherung zu Strato HiDrive?

  • Hallo cubade,


    bei mir läuft die Sicherung zu HiDrive so, wie Du sie beschrieben hast. Ich mache die Sicherung mit dem QNAP-Sicherungsmanager. Eine extra App habe ich dafür nicht installiert.
    Ich hänge mal zwei Screenshots mit Einstellungen an den Post. Auf dem ersten Bild siehst Du meine Zugangseinstellungen zu HiDrive. Auf dem zweiten Bild sind die Einstellungen, mit denen ich meine Backup-Jobs angelegt habe.
    Mit diesen Einstellungen werden immer nur die geänderten Daten geändert (hab ich vorhin noch mal getestet - der Sync-Job eines 40GByte-Ordners ohne Änderungen hat 5 Sekunden gedauert)


    Viele Grüße.


    Michael

  • danke für deine Antwort.


    Nach der von mir beschriebenen Methode dauert die Sicherung von 420 GB 2 Stunden und 2 Minuten. Obwohl keine Daten verändert worden sind.


    Ich muss nochmal die Variante mit dem Sicherungsmanager ausprobieren. Von der Hybrid Backup Sync wird man nicht mal informiert ob die Sicherung erfolgreich war oder nicht.

  • also jetzt habe ich die ersten Daten:


    Die Sicherung über den offiziellen Sicherungsmanger dauert bei ca 400 Gb Daten ca 3 Stunden. Nur der Datenabgleich. Es wurden keine Daten geändert.
    Ist das normal?

  • Danke für diesen Beitrag, hatte die selbe Fehlermeldung mit Hybrid Backup Sync und bin schon halb verzweifelt, da rsync und FTP nicht funktionieren. Mit der HiDrive Cloud-Integration gibts leider ein 2GB Datei-Limit.
    Hab die ganze Zeit nach dem Sicherungs-manager gesucht und hab dann einfach Hybrid Backup Sync deinstalliert. Aktuell läuft der Sync mit voller Geschwindigkeit.

  • Ich nutze für die Datensicherung seit längerer Zeit RTRR (Sicherungsmanager) per FTP Protokoll zwischen einem NAS und einem Linux-Server. Nach einem Firmware Update auf QTS 4.3.X begannen die Probleme. Die Fehlermeldung "inkompatibler FTP-Remote-Server" hatte ich auch. Ich vermute, dass QNAP das FTP-Protokoll geändert/erweitert hat. Nach einem Downgrade auf QTS 4.2.X lief es dann wieder wie gehabt.


    @catweazle71 könnte bitte die Firmware Version bekannt geben und mitteilen, ob er beim Einrichten des Jobs auch die "inkompatibler FTP-Remote-Server" - Fehlermeldung bekommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • wie lange dauert deine sicherung?

    Ich habe eine VVDSL 100/40 Leitung mit Real zwischen 36 und 37 MBit Upload.
    Bei großen Dateien ca 4,2 MB/sec und bei vielen kleinen Dateien gehts mal runter auf 1,2 MB/sec


    Für viele kleine Dateien wäre rsync natürlich besser, aber das habe ich leider mit HiDrive nicht zum Laufen bekommen. Wäre für jeden Tipp dankbar ;)

  • Sorry, aber ich habe phoneos Frage jetzt erst gelesen...
    Ich mache die Sicherung zu HiDrive mit meiner TS459-Pro-II.
    Die ist auf der letzten 4.2.6 vom 08.12.17.


    Die Meldung „inkompatibler FTP-Server“ habe ich nicht.
    Hast Du auf der HiDrive-Seite den ftp-Zugang passend konfiguriert ? (z.B SSL).


    Viele Grüße.
    Michael

  • seit der neuen Firmware vom 15.02.2018 Version: 4.3.4.0483
    bekomme ich sogar eine email Benachrichtung wenn der Upload abgeschlossen ist. Das bekam ich früher nicht.


    was auch auffällig ist, ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
    momentan läuft eine Sicherung und die Upload-Geschwindigkeit liegt bei 188 kB/s.
    obwohl 2,0 MB/s möglich wären. NAS ist nicht ausgelastet. Kaum User im Netzwerk. Wahnsinn. Synology ist da deutlich besser!!!


    ... und nein die Upload-Geschwindigkeit ist nicht begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von cubade ()

  • Hallo, ich komme nicht weiter. Jetzt läuft eine offizielle Anfrage an den QNAP Support.


    Dr_Mike mit welchen Einstellungen fährst du die Sicherung? danke

  • Ich sichere nicht nach extern. Wollte ich das, bräuchte ich kein NAS, da für das Backup dann der entsprechende Anbieter der Cloud sorgen würde.

    Intern sichere ich mit RTRR auf ein anderes NAS. Da sind 2,2TB (4,2 Mio. Dateien) in ner knappen dreiviertel Stunde erledigt.

  • alle anderen Dienste funktionieren. Ich habe gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

    0.png

    Kann es daran wirklich liegen? und was ist das überhaupt. Der Link bringt mir nichts.

  • der Support hat doch genau geschrieben, was du tun sollst!


    Ich würde ein Backup der Daten machen, und die betreffenden Platten checken und ggf. wechseln.

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe aktuell seit knapp 2 Monaten an der Sicherung meiner Daten in die Strato / HiDrive Cloud und habe schon mehrere Supporttickets am laufen. Das ist mein Stand:


    1. Native Implementierung in der Hybrid Backup Sync App
    - Es ist anscheinend nicht möglich mehrere Netzwerkshares mit einem Job zu sichern, was leider für mich sehr wichtig ist da mein DSL Upload nicht so hoch ist und ich keine 5-6 Jobs parallel möchte.
    - Es gibt anscheinend ein 2GB Limit bei der Dateigröße, wobei das laut Strato / HiDrive nicht am Server liegt. (es gibt nur bei WebDav ein 2 GB Limit)


    2. FTP
    - Der FTP-Verbindungstest mit HiDrive bringt mir immer eine Fehlermeldung, Datentransfer geht aber ... bis ...
    - auf die Sicherung von größeren Dateien (z.B. 2GB). Da werden bei mir aktuell teilweise nur 1,1 GB übertragen ohne Fehlermeldung in der App. Beim nächsten Job-Start versucht er die Datei dann immer wieder. Wo ich daraufhin Strato mal kontaktiert hatte haben Sie mir den Hinweis gegeben: https://avm.de/service/fritzbo…Gegenstellen-im-Internet/


    3. WebDav
    - ließ sich gar nicht einrichten
    - 2 GB Limit (liegt aber am Prototkoll laut Stato)


    4. Rsync
    - Die News von heute ... laut Support verwendet QNAP / die Hybrid Backup Sync App eine modifizierte Variante von rsync. Da hat sich in meiner IT-Seele innerlich "übergeben".

    Bisher habe ich für mich keine Lösung gefunden wie ich meine Daten zu HiDrive bekommen. Wohlgemerkt mit einem Shell-Script und rsync unter Linux war das alles kein Problem.


    Habt ihr Probleme mit größeren Dateien über FTP? Da hatte ich bisher die größte Hoffnung das das irgendwie doch noch geht.