DLNA Mediaserver hängt sich auf

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem QNAP eigenen DLNA Medienserver.
    Ich habe es früher nie wirklich benutzt da ich ja mehrheitlich Plex benutze, jedoch wollte ich nun langsam mal meine Musik zentral verwalten.
    Deshalb bin ich alle Medienserver am durchtesten um die für mich am besten geeignete Methode auszusuchen.


    Ich habe derzeit einen frisch aufgesetzten QNAP Server und lediglich ein Album freigegeben.
    Der DLNA Server wird dann auch unter Windows angezeigt und wenn ich rein gehe dann passiert es, dass entweder nur einige Lieder angezeigt werden und dann fängt es an sich aufzuhängen, oder es ist von Anfang an leer und dann hängt es sich auf.
    Dann erscheint es wieder für einer längen Zeit nicht mehr und dann muss ich es entweder neustarten, oder es taucht irgendwann mal wieder auf. So ist es echt unbrauchbar.


    Jeden DLNA Server teste ich einzeln damit es nicht zu Konflikte mit den Ports oder sonstiges kommen kann.
    Ich wollte für die Musik den QNAP eigenen Server verwenden, weil ich dadurch auch ganz einfach über die Musik Station an meiner Sonos etc. Musik abspielen kann.


    Leider bietet keins der Anbieter das was ich am meisten vermisse und zwar, dass man mehrere Interpreten oder Genres hinzufügen kann. Ich habe sehr viel Arbeit in meiner Musiksammlung investiert und scheinbar gibt es nur Mediamonkey, das meine Wünsche erfüllt. Selbst Windows, wenn man die Eigenschaften des Liedes anschaut, trennt es die Interpreten und Genres mittels ; wie es auch sein soll.
    Nicht einmal iTunes macht dies :huh: .
    Twonkymedia und der QNAP DLNA Server werden auch nicht auf dem MacOS angezeigt. Weiss nun gar nicht ob Mac dies allgemein nicht kann was ich aber nicht glaube...
    Dafür muss ich wohl weiterhin den iTunes Server laufen lassen, oder direkt über die Ordnerfreigabe auf die Musik zugreiffen...


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Jedenfalls wollte ich wissen, ob sonst noch jemand dieses Problem hat.


    PS: solltet ihr Twonkymedia verwenden und dann den Sonos-Modus aktivieren, werdet ihr merken, dass nach dem Neustart ihr nicht mehr auf die Benutzeroberfläche kommen werdet da sich der Port von 9000 auf (bei mir 10243) geändert hat, der Link jedoch auf der QNAP Oberfläche gleichgeblieben ist.
    Sollte man QNAP noch melden.


    Mein NAS:
    TS-453 Pro
    Firmware-Version 4.3.4.0435 Build 20171230


    Grüße
    Alex


    Edit:
    An einer Portbündelung und LACP kann es wohl kaum liegen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Shinigami ()

  • Ich vermute ein mp3 defekt oder ein spez Sonderzeichen im Lied, bei mir läuft er einwandfrei, auch wenn ich damit Jehova gesagt habe :)

  • Spielt keine Rolle wie ich es mache. Es ist immer dasselbe Resultat.
    Selbst wenn keine Lieder darin sind und ich zwischen den Ordner wechsle (Artist etc.) stürzt es dann ab und verschwindet wieder.
    Naja, werde mich wohl mit Plex oder Twonky anfreunden müssen.

  • Komisch bei mir läuft es einwandfrei, ich hab keinerlei Abstürze oder sonst was. Ich hab auch keine Idee was da falsch läuft