QNAP 419P II Festplatten erweitern

  • Moin...


    Ich habe hier eine QNAP TS-419P II, die schon eine Weile ihen Dienst klaglos als Backup System erledigt. Ausgestattet ist sie mit 2x3TB zu einem Raid 1 und 2x8TB auch als Raid 1.


    Nun bin ich mit dem Platz nicht mehr so ausgekommen und habe dazu 2 neue 8TB Festplatten des schon vorhandenen Modells (Ironwolf) gekauft. Ziel war es, alle 4 zu einem Raid 5 aufzubauen.


    Da gibt es nun nur das Problem, dass ich das "alte" Raid 1 der 8TB Platte nicht auflösen kann bzw. will. Ich war eigentlich immer der Meinung, man kein ein Raid 1 einfach zu einem Raid 5 erweitern, aber in dem Speichermanager kann ich das Raid nicht erweitern, sondern nur Platten ersetzen.


    Hab ich das übersehen ? Also Software läuft aktuell 4.3.3.0262.


    Geht das überhaut und wie wäre das richtige Vorgehen ?


    Gruß
    Reiner

  • Bei Dir ist das Problem, dass Du 2 RAID1 hast. Dazu kommt, dass das zu ersetzende RAID sehr wahrscheinlich das System beheimatet. Hättest Du nur das erste RAID wäre ein Migration zu RAID5 grundsätzlich möglich. Du könntest zwar das erste RAID1 mit den zwei neu 8TB Platten zu 2 x 8TB erweitern, das zweite RAID1 ausbauen und das erste RAID1 zu eine RAID5 versuchen zu migrieren, aber sehr wahrscheinlich würde dieses alte NAS an der 16 TB Erweiterungsgrenze scheitern.
    Also bleibt Dir nur der Versuch die Daten und Einstellungen zu sichern und das NAS komplett neu aufzusetzen. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass das NAS und/oder der Kontroller mit so einem großen RAID und/oder Volume - 4 x 8 TB - zurecht kommt. Das müsstest Du ausprobieren.

  • Moin...


    nach einer Weile nun hier meine Lösung nach Kontakt mit dem QNAP Siupport:
    Meine QNAP ist sog. Lagacy NAS. Die können nicht größere Volumes als 16TB, egal welche Firmware. Also ist meine Lösung eine andere... 3x8TB als Raid 5 und die 4te Platte solo. Ich musste zwar alle meine Daten sichern und alleine das Syncen und zurückkopieren dauerte Tage, aber nun ist das Teil wieder OK. Das das Teil sowieso nur Backup ist, ist das mit der Solo Platte nicht so wild.


    Ich hoffen das hilft anderen, die auch mal nach solchen Themen suchen....


    Gruß
    Reiner

  • Ich hab es so verstanden, dass es bei frogger13 schon so läuft...
    Und das Volume-Limit hätte ja nicht zwangsläufig mit der Raidgruppe etwas zu tun.