Plattenschächte - unterschiedliche Leistungen

  • Moin,


    ich habe jetzt mehrmals gemessen, bei meiner TS-453A mit 4*SSD sind die SSDs in Slot 1 und 2 ca. 100MB/s schneller als in Slot 3 und 4. Hab mal zwei Bilder angehängt. Ideen?


    ssd2.pngssds1.png


    Hab jetzt auch mal die TVS-871U getestet, hier scheint der zweite mSATA-Port immer signifikant langsamer zu sein:


    test6.png

  • Ernsthaft? Ich kaufe 2017 eine 4Bay-NAS und habe nur 2 Ports mit SATA-III?
    Und die mSATA-Ports?

  • Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe in der 871U zwei mSATA-Ports für das Caching, warum sollte ein Port langsamer eingebunden sein? Bei der 453A verstehe ich das auch nicht so ganz, dort will ich kein Caching sondern 4 SSDs im RAID5. Auf der QNAP-Seite steht zu den Ports: "4 x 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-SATA-6-Gb/s, -3-Gb/s"... daraus erkennt man aber nicht, dass wirklich zwei der Ports wirklich langsamer sind.

  • Ich weiß gerade nicht, ob das in den Tiefen der Webseite/technischen Daten explizit steht, aber für mich ist das die logische Schlussfolgerung, dass die für Cache empfohlenen Schächte schneller angebunden sind.

  • Auf der QNAP-Seite steht zu den Ports: "4 x 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-SATA-6-Gb/s, -3-Gb/s"... daraus erkennt man aber nicht, dass wirklich zwei der Ports wirklich langsamer sind.

    Sind sie auch nicht. Es sind 4 x 6Gb/s Ports abwärtskompatibel zu 3Gb/s.

  • komisch, dass dann die Ports 3 und 4 bei all meinen Tests langsamer sind :-/

  • Alle 4 sind auf 6 Gbps

  • Morgen ist mein Rebuild fertig. Dann teste ich das mal bei mir.


    Hier meine Tests. Die Platten in Slot 1 und 3 sind neu (Samstag gekauft), Die Platten in Slot 2 und 4 sind meine "alten" Platten mit dem NAS im Oktober gekauft. Komischerweise sind diese Pi x Daumen 40 MB/s langsamer.
    Alle Platten sind vom Typ WD Red 3 TB mit NasWare 3.0.


    Edit 1: Ist als Raid 10 eingerichtet,

  • Das ist wirklich komisch... :-/