Snapshots / Speicherpoll nachträglich einrichten?

  • Hallo Liebe/r :qclub: Gemeinde,


    ich bekomme immer Fenstermeldung bei einloggen:


    speicherpool_0.jpg


    dann möchte ich einrichten:
    speicherpool.jpg


    wie ich sehe, ist keine Festplatte zur Verfügung!


    Frage mich:
    kann man noch von dieses Festplatte einbinden ooder muss ich alles neu einrichten?


    ich bin am überlegen, das üerhaupt notwendig einzurichten oder?


    Danke für euere Tipps.

  • Nein nur mit internen Volumes/Speicherpools. Externe Festplatten garnicht und auf ein weiteres NAS könntest Du Snapshots kopieren, aber dafür muss die Quelle die Snapshots auch unterstützen.


  • Snapshots können keine Altsystem-Volumes und statische Volumes schützen.


    Snapshots werden nicht auf Volumes oder LUNs gespeichert, sondern sie verwenden stattdessen freien Speicherpool. Snapshots werden nur von Thick-Volumes, Thin-Volumes und blockbasierten LUNs, die in einem Speicherpool erstellt wurden, unterstützt.
    Dateibasierte LUNs können durch Erstellen eines Snapshots des übergeordneten Volumes geschützt werden.

    Du hast ein statisches Volume, hab ich auch. D.h. der gesamte Speicherplatz ist für dieses Volume reserviert. Da ein Snapshot nicht auf Volumes gespeichert wird, fehlt nun Speicherplatz.


    Neben den statischen gibt es eben auch noch Thick- und Thin-Volumes:


    Bin ebenso am Überlegen, da Snapshots ja ansich eine tolle Sache sind. Was mein Problem aber ist, ist der fehlende Speicherplatz, da man da schon etwas mehr übrig haben sollte, was ich momentan nicht habe.
    Auch habe ich es noch nicht so ganz verstanden, und letztendlich bedeutet es, denke ich, ein komplettes neu aufsetzen der NAS, da ich eben auch bisher ein statisches Volume verwende.

  • Man muss "nur" die Volumes neu anlegen, bedeutet löschen des alten, neu erstellen, Daten zurück...
    Schade, dass es keine Konvertierungsfunktion gibt, falls das technisch überhaupt möglich wäre.

  • Ich hab dazu noch drei Verständisfragen:
    1. Auf dem Volume sind doch auch alle Apps installiert, d.h. wenn man das löscht, werden auch alle Apps und deren Einstellungen gelöscht. D.h. hier muss auch alles wiederhergestellt werden, was recht kompliziert werden kann, da es dafür keine offizielle Backup-Funktion von QNAP gibt. Gerade bei so Dingen wie der Linux Station bin ich da sehr skeptisch.


    2. Ich habe Multimediadateien, die den Großteil des Speichers belegen und sich wenig ändern, sowie Arbeitsdateien. So wie ich das verstanden habe, macht es dann Sinn zwei Thick Volumes zu erstellen, eines für die Multimediadateien, von dem ich kein Snapshot mache, sondern eben nur externe Backups. Das zweite für die Arbeitsdateien, von dem dann Snapshots gemacht werden können, ich mir dadurch die versionierten täglichen Backups auf die NAS selbst mittels rsnap ersparen kann und auch nur noch regelmäßige Backups auf eine externe Platte machen müsste.


    3. Wäre das externe Backupmedium ebenso ein QNAP NAS könnten sogar die Snapshots gesichert werden, ist das externe Backupmedium nur eine USB Festplatte, können die Snapshots nicht gesichert werden und es wird nur der aktuelle Stand als Backup gesichert. D.h. so richtig Toll wird das alles erst wenn man zwei NAS hat.

  • 1. Apps kann man mittlerweile zwischen den Volumes verschieben, wobei für z.b. das ganze Virtualisierungsgedöns die VMs ja doch noch in klassischen Freigaben liegen...


    2. Könnte man machen, aber mit Smart-Snapshots....wenig Änderungen = kleiner Snapshot. Mittlerweile kann man ja sogar Snapshotordner erstellen. Wie man sich das einrichtet und organisiert will gut überlegt sein.


    3. Von einer externen Festplatte können keine Snapshots gesichert werden, aber Snapshots von internen Volumes könne (wenn ich gerade nicht irre) auch auf eine externe Festplatte oder anderes NAS repliziert werden.

  • 1. Aber ich kann ja kein neues Volume anlegen, da ich, genauso wie der Threadstarter, ein statisches Volume über alle Festplatten der NAS angelegt habe. D.h. aller Speicher ist weg. D.h. um ein zweites Volume zu erstellen, muss ich das statische erst einmal löschen. Aber dann sind die Apps doch weg?


    zu 2. und 3.: Danke