Datenverlust nach 10 Sekunden-Reset

  • Hallo zusammen,


    aus mir unerklärlichen Gründen konnte ich mich nicht auf mein NAS einloggen.
    Hab es zunächst mit dem 3 Sekunden-Reset probiert um das Adminpasswort zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Bekam ständig die Fehlermeldung Nutzer oder Kennwort seien falsch. Mit dem 10 Sekunden-Reset wurde endlich der Nutzer / Kennwort auf admin admin umgestellt. Konnte mich also normal über das Web-Interface einloggen, doch leider musste ich dann feststellen, dass alle Daten meines Raid 5 verschwunden sind. Wie konnte das passieren? Besteht die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?


    Starte das NAS ohne die Platten. Warte bis du den langen Piep nach ca. 2min hörst.
    Starte den QFinder und verbinde dich auf die NAS-Oberfläche
    Setze alle Platten in der originalen Reihenfolge ins NAS, warte dabei bei jeder Platte, bis die Led der Platte nicht mehr Blinkt
    Die Weboberfläche sollte dir nun zeigen, dass Platten erkannt wurden die vorher schon im NAS waren und dir eine Option bieten die Werkseinstellungen zurückzusetzen ohne die Daten zu löschen. während dieses Vorgangs wirst du aufgefordert eine Firmwaredatei auszuwählen. Nutze dazu die FW-Version, welche schon auf dem NAS instaliert ist.

    Könnte diese Methode noch funktionieren?


    Grüße

  • Das Handbuch sagt dazu folgendes:


    Erweiterte Systemrücksetzung: Sie hören zwei Signaltöne, nachdem Sie die Reset-Taste gedrückt gehalten haben. Das NAS setzt alle Systemeinstellungen auf die Standardwerte zurück (ähnlich der Systemrücksetzung unter „Administration“ > „Werksstandard wiederherstellen“); es bleiben jedoch alle NAS-Daten erhalten. Einstellungen, wie Nutzer, Nutzergruppen und Freigabeordner, werden gelöscht. Wenn Sie alte Daten nach der erweiterten Systemrücksetzung abrufen möchten, müssen Sie dieselben Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS erstellen und die Daten sind wieder zugänglich.

    Freigaben Erstellen: siehe Bild hier Fehlerhaftes Firmware 4.1.0 ?

  • Freigaben Erstellen: siehe Bild hier Fehlerhaftes Firmware 4.1.0 ?

    Hmm heißt das im Umkehrschluss ich muss alle Ordner die vorhanden waren von Hand neu erstellen? Kann mich ja gar nicht an alle Ordnerstrukturen erinnern. Auf dem Screenshot aus dem anderen Thread sehe ich als gelb markiertes ja nur "Pfad manuell eingeben".


    Besten Dank für eure schnellen Antworten

  • Danke für die schnellen Antworten! Probiere ich direkt aus!


    Also wenn ich einen Freigabeordner erstellen möchte und manuell auswähle, bekomme ich keinen der damaligen Ordner angezeigt.
    Oder ist meine Vorgehensweise falsch? Muss ich neue Nutzer anlegen? Derzeit ist nur der admin user aktiv. In der File Station bekomme ich nur folgendes angezeigt:


    Vielen Dank

  • Du musst in der Systemsteuerung eine neue Freigabe erstellen und den Ort manuell auswählen.
    freigabe.JPG

  • Bin exakt wie folgt vorgegangen:


    Hab es zunächst mit dem 3 Sekunden-Reset probiert um das Adminpasswort zurückzusetzen, leider ohne Erfolg. Bekam ständig die Fehlermeldung Nutzer oder Kennwort seien falsch. Mit dem 10 Sekunden-Reset wurde endlich der Nutzer / Kennwort auf admin admin umgestellt.


    Habe nach dem 3 Sekunden-Reset kurz die Platten ausgebaut und versucht so auf das NAS zu kommen, war möglich, konnte mich aber leider ebenfalls nicht mit admin admin anmelden. Der Rest steht oben. Mittlerweile bin ich echt der Ansicht, hätte ich einfach 4 große Festplatten gekauft und diese regelmäßig gesichert, wäre mir sehr viel Haare raufen und Aufregung erspart geblieben.


    Schlussendlich darf ich jetzt das System komplett neu aufsetzen und alles neu konfigurieren richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe