QMP Protokoll von qemu aktivieren?

  • Hallo Community,


    ich möchte meine laufende Debian-VM mit Urbackup (Umfang aktuell ca. 200GB) sichern. Das Backup soll danach täglich inkrementell über Einzeldateien erweitert und in die Cloud nach Google Drive übertragen werden. Dabei ist die mitgelieferte Backuplösung für VMs nicht sinnvoll, da dort ja immer ein Full-Backup erzeugt wird und dieses bei 200GB mindestens 4 Tage uploaden würde. X(


    Da im Hintergrund der Virtualization Station ein „handelsübliches“ qemu läuft, habe ich nach etwas Recherche qmpbackup auf github entdeckt, womit genau dieses Vorhaben realisierbar wäre. Und das sogar im laufenden Betrieb der VM :thumbup:


    Allerdings funktionieren diese Skripte nur, wenn das QMP Protokoll von qemu für die betroffenen VMs aktiviert ist. Laut SSH wird in der Qnap-Variante von qemu auch der Paramter „-qmp“ unterstützt, nur kann dieser nirgendwo aktiviert werden ... :cursing:


    Hat jemand Erfahrungen damit, wo ich diesen Parameter beim Starten der VM eintragen könnte, um QMP zu aktivieren? Oder weiß jemand, wo dieses Protokoll an der GUI aktiviert werden kann?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Ciao
    ariaci