Dreambox 900/920 mit Qnap verbinden

  • Hallo,


    ich würde gerne die Filme auf der Qnap über die Dreambox 920 abspielen, ist das möglich ?


    Welche Einstellungen sind wo notwendig ?


    Habe da leider keine Erfahrungen


    Danke für jede Unterstützung

  • Hallo Frenek,
    ich habe sowas ähnliches bei mir realisiert.
    Zwar nicht mit einer Dreambox, sondern mit einer VU, aber da es sich um ähnliche Boxen handelt, sollte es auch mit Deiner Dream klappen.
    Ich habe bei mir den entsprechenden Ordner auf der Qnap per nfs auf dem Receiver gemountet und kann damit die Filme im Ordner über den Receiver abspielen.
    Ich kann bei Interesse gerne die entsprechenden Einstellungen für meine VU posten.
    Du müsstest das dann nur an Deine Dreambox anpassen.


    Viele Grüße.
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für dein feedback.


    Wenn die Vu auch mit Enigma 2.5. arbeitet würde mich dien Config interessieren, denn 2.5 arbeitet da wohl anders als die
    vorherigen Versionen für die es im Netz ja genug Anleitungen gibt.

  • Hallo Frenek,


    so habe ich das bei mir gelöst:


    1.) Aktivieren des NFS-Dienstes auf der QNAP
    Hierzu hat Mavalok2 neulich eine sehr gute Anleitung geschrieben:
    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)
    Aus der Anleitung musst Du die Punkte 1.1 - 1.3 auf Deiner QNAP einstellen. Bei der IP-Adresse in Punkt 1.3 musst Du die IP-Adresse Deiner Dreambox eintragen.


    2.) Einstellungen auf meiner VU
    Ich habe im File-System eine Datei editiert. Um auf das Filesystem des Receivers zugreifen zu können, empfehle ich Dir das Tool "WinSCP". Das hat eine grafische Oberfläche und eignet sich sehr gut zum Anzeigen und Ändern von Dateien.
    Wenn Du damit auf Deine Box zugreifen kannst, muß in die Datei
    \\etc\auto.network
    diese Zeile hinzugefügt werden:


    Code
    Medien -fstype=nfs,rw,hard,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.24:/Medien

    Die IP-Adresse 192.168.1.24 musst Du dabei durch die IP-Adresse Deiner QNAP ersetzen.
    Den Ordner :/Medien musst Du dabei durch den Namen Deines Freigabe-Ordners auf der QNAP ersetzen.


    Nach anschliessendem Neustart des Receivers müsstest Du mit dem Reiceiver auf den Freigabeordner auf Deiner QNAP zugreifen können.
    Ich nutze dafür das EMC (Enhanced Movie Center).



    Viele Grüße.


    Michael

  • Warum so kompliziert? Ich benutze dazu bei meiner VU und Xtrend den AutoMountManager. Abspielen ebenfalls über EMC.

  • Auf der Dreambox gibt es eine Anwendung, die nennt sich Netzwerkbrowser.
    Mit dieser kannst du nach Freigaben im Netzwerk suchen und diese einbinden.

  • Genau damit (Dreambox 920) versuche ich seit einer Woche freigegebene Verzeichnisse auf meiner TS253A zu erreichen und komme zu keinem Erfolg. Ich möchte aber auch nicht den direkten Weg wie oben beschrieben gehen.
    Genauer: 1. CIFS/SMB- Freigaben
    Sobald ich im Netzwerkbrowser das NAS augewählt habe, die Abfrage für Namen und Passwort bestätigt habe und (egal welche Benutzer-Passwortkombination) meiner QNAP eingetragen habe kommt auf der QNAP sofort Samba Zugriffs-Fehler. Das Gleiche natürlich wenn ich dort nichts eintrage dafür aber eine Freigabe af ein freigegebenes Verzeichnis mache. Funktionieren tut der Zugriff sofort wenn ich nichts eintrage und auf der QNAP Gastzgriff für das Verzeichnis erlaube.

    Da ich hier nicht weiter wußte hab ichs mit NFS versucht von dem ich garkeine Ahnung habe, NFS (v4) auf der QNAP aktiviert den Freigabeordner mit "NFS-Hostzugriff" freizugeben. Dies zuerst einmal mit * für alle iP Lese/Schreibrechten und no-root-squash (also ohne UID GUID Zuordnung) außer den neuen Ordner unter /media/ bekomme ich nichts, weder Unterordner noch Dateien zu sehen, ebenso bei Eintrag der IP statt *.


    Leider fehlt mir sowohl das Wissen als inzwischen die Ideen für eine Lösung.