QNAP ist Tod - wie komme ich an die Daten ?

  • TS-239P / 2x HD mit Raid1 FW 4.3.? - Die Station ist gestorben, wie komme ich jetzt an meine Daten ?


    Die Platten sind IO. Durch Raid 1 sollten die Daten "Plain" auf den Platten sein.
    Habe die Platten ausgebaut, bekomme aber mit GParted oder anderen Partition-Mannagern keine Daten zu Gesicht.
    Eigentlich binn ich gewohnt von solchen Platten die Daten mit Linux retten zu können. ?(
    Das ist für mich nicht die erste Rettungsaktion.


    .. jetzt bitte kein: vom Backup, kauf die neue Hardware oder ähmliche schlaue Sprüche


    Danke an die QNAP Fachleute


    Nachtrag: Daten waren nicht Verschlüsselt. Es war ein reiner FILE-Server.
    Bei Synology geht es wie hier beschrieben:
    https://www.synology.com/de-de…my_DiskStation_using_a_PC
    Aber damit hatte ich kein Erfolg.


    Nachtrag2: Inzwischen habe ich gelesen, das QNAP ein eigenes File-System verwendet ???? :cursing: ist da was drann ??
    ( Edit : ... ist LVM2 , ganz normaler LINUX Volumenmannager )


    Nachtrag3: Hab das Problem gelöst. Zugriff wie bei Synology beschrieben funktioniert. War ein verdrehtes Linux. (sch.. frickel-Linux). Mit einem neu aufgesetzten vom Stick, ging es dann, und die Daten konnten kopiert werden.
    Es muss Explizit "Volumenmannagement" unterstützt werden. Ein einfaches Zugreifen auf die Partition funktioniert nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ist neu ist . ????? Früher konnte man auf gespiegelte HD jedenfalls noch einfach so zugreifen. Die Zeiten ändern sich ... :S


    @Doc HT
    Danke für den Tipp: "LinuxReader", das Tool kannte ich auch noch nicht.
    Damit konnte man die Daten auch unter Windows lesen !
    Eine HD vom Raid an USB -> Programm starten -> Programm erkennt Platte mit Raid -> Daten können mit Programm kopiert werden
    Ob das Programm irgendwie begrenzt ist, weis ich nicht, ich hab es nur so mal ausprobiert.


    Eigentlich bin ich der Meinung QNAP sollte irgend ein Recovery-Tool mit Anleitung zum Download anbieten, um in solch einen Fall wenigstens die Daten zu retten. z.B als Linux-Live. Bei meiner Recherche hab ich festgestellt, das so was öfters mal passiert.
    Zummindestens für die Konsummer-Kunden !! :evil: Die dürfen sich dann jedes mal wieder alles selbst neu zusammensuchen. ;( Nennt sich SERVICE und trägt zur Kundenbindung bei . ;)
    z.B. so was wie "LinuxReader" abgestimmt auf QNAP ... währ doch eine Idee ;)


    Für ein Datenzentrum mit großen Racks, die haben bei einem Ausfall genug Cash um alles wieder machen zu lassen.



    Als nochmal, Danke an Alle :thumbup:



    Mal so in die Runde: Könnte man nicht mal einen speziellen Thread aufmachen, in dem Tipps, die funktionieren gesammelt werden. So an die Administratoren.... wie bekomme ich meinen QNAP wieder flott..... :mcup:

    10 Mal editiert, zuletzt von ReneeM ()

  • Bin zwar kein Spezialist bei solchen Sachen, aber evtl. hast Du die Möglichkeit mit einer LiveCD die Festplatten dort zu mounten. Durch das RAID müssen glaube ich beide Platten angehängt werden.

  • Auf jeden Fall mit Linux die platten mounten, weil du raid hast musst du auch mdadm installiert haben (in Linux).
    Dann die Platten am Rechner anklemmen und den Rechner starten. Dann sollten die Platten automatisch gemounted werden.


    Edit: gerade gelesen → http://tuxfreunde.forumieren.c…modelle-ts431-und-folgend
    Könnte ebenfalls interessant sein.

  • Nachtrag2: Inzwischen habe ich gelesen, das QNAP ein eigenes File-System verwendet ????

    Das kann eigentich nicht sein. Wenn ich meine verschlüsselte Backupplatte an ein anderes Linux hänge wird das ja erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen.

  • Inzwischen habe ich gelesen, das QNAP ein eigenes File-System verwendet ???? ist da was drann ??

    Nein.
    Es gibt einige Tools, die ext(x) an Windows anbinden könnnen.