Docker-Container nach Reimport nicht mehr funktionsfähig

  • Hallo,


    ich nutze einen ioBroker Docker-Container auf meinem TS-251-A mit neuster Software 4.3.4.0435.
    Von diesem lauffähigen Container habe ich regelmäßig Sicherungen (Export als TGZ) angefertigt.


    Nun wollte ich auf die letzte Sicherung zurückgehen und habe den vorhandenen Container gelöscht und anschließend aus der Sicherung wieder importiert.
    Dabei habe ich die gleichen Parameter (incl. Netzwerkparameter) angegeben, wie bei der Ersteinrichtung.
    Nun kommt es aber beim Starten des neuen Containers zu folgender Fehlermeldung:


    Code
    Failed to start message bus: Failed to bind socket "/var/run/dbus/system_bus_socket": Address already in use                                 [....] Stopping Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemonProcess 38 died: No such process; trying to remove PID file. (/var/run/avahi-daemon//pi. ok                                                                                                                                         [FAIL] Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon failed!                                                                               /opt/iobroker/startup.sh: 11: /opt/iobroker/startup.sh: ./iobroker: not found                                                                root@ioBroker:/#


    Auf der Konsole kann ich iobroker im Ordner /opt/iobroker mit dem Befehl startup.sh anscheinend manuell starten:

    Code
    # cd /opt/iobroker                                                                                                                                                                             
    # ./startup.sh                                                                                                                                                                                 
    rm: cannot remove '/var/run/dbus/pid': No such file or directory                                                                                                                               
    Failed to start message bus: Failed to bind socket "/var/run/dbus/system_bus_socket": Address already in use                                                                                   
    [ ok ] Stopping Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon.                                                                                                                                        
    [FAIL] Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon failed!                                                                                                                                 
    iobroker controller daemon already running. PID: 65                                                                                                                                            
    root@ioBroker:/#

    Leider sind aber die integrierten Webservices auf Port 8081 und 8082 nicht von ausserhalb des Containers erreichbar.
    Vermutlich wegen der dbus und Avahi Fehlermeldungen...


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das lösen kann?


    Der ursprüngliche "nackte" Container läuft nach einem Import ohne die Fehlermeldung.


    Edit:
    Ich habe den Container nun mühsam manuell rekonstruiert und testhalber ex- und unter aderem Namen gleich wieder importiert: -> LÄUFT NICHT MEHR!
    Das ist doch :evil::cursing::cursing:


    Tschau
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()