Windows Upgrade von 7 auf 10 geht nicht

  • Hallo,


    ich hab einen virt. PC mit Windows 7 und 32 Bit laufen. Möchte den nun upgraden auf Win 10 (auch 32 Bit freilich).
    Da meckert aber das Upgrade,daß die CPU ein nötiges Feature nicht zur Verfügung stellt: NX.


    Dabei geht´s also um das NX Bit bzw. das Executable-Disable-Bit.


    Die eingestellte CPU ist ein i7...der sollte das also können. Das jetzige Win 7 behauptet auch, daß es diese Funktion (Ausführungsverhinderung) kann.
    Laut meiner Recherche könnte das (bei einem normalen Rechner) auch im BIOS abgeschaltet sein.


    Nun hat ein virt. Rechner auf der NAS aber m.E. kein BIOS...und in den Settings für den virt. Rechner kann ich das auch nicht finden.


    Ich nehme mal an, daß es funktionieren würde, wenn ich bei der Definition des vir. PCs von vorn hinein angebe, daß es ein Win 10 Rechner sein soll.
    Nun sitz ich quasi zwischen den Stühlen, denn bei den Einstellungen für den jetzigen Win 7 PC einfach zu sagen es sein ein Win 10er funzt nicht.


    Ich hab ne TS-453A mit (momentan leider nur) 4GB RAM. 2 GB sind für den virt. PC reserviert. Weiterer RAM Riegel im Anmarsch, aber mit 2GB sollte ein Win 10 Rechner auch funzen lauf Microsoft.Und das Gemecker ist ja nicht wegen zu wenig RAM.




    Hat jemand von Euch schon mal einen virt. Win 7 auf einen virt. Win 10 upgedatet? Gefunzt?




    Grüßle,
    Ginnes



  • Puh, keinen Schimmer. Das wird Dir bestimmt nicht weiterhelfen, aber warum nicht direkt Win10 installieren? Da schleppt man wenigstens keine Altlasten mit sich rum. Aber ich denke die Profis hier werden sicherlich mehr dazu sagen können.

  • Kann das ganze vielleicht damit zusammenhängen das MS das kostenlose Update von 7 auf 10 unterbunden hat, und es sich nur um eine irritierende falsche Fehlermeldung handelt?


    Setze wirklich besser Win 10 neu auf!

  • Hallo nochmal,



    klar hat eine Neuinstallation mit Win 10 auch ihre Vorteile, aber das Gerödel mit diversen Lizenzen wollte ich mir (eigentlich) ersparen.
    Nu hab ich das Gerödel mit dem NX-Bit.


    Ich hab jetzt ein Ticket eingestellt & dann schaun wer mal was der Support dazu sagt.


    Auf der QNAP Website gibt´seine Beschreibung wie der Upgrade ablaufen soll - aber das geht wegen des NX Bits eben nicht.
    https://www.qnap.com/de-de/how…0-aufger%C3%BCstet-werden


    Melde mich wieder, wenn ich eine Lösung vom Support hab.



    Grüßle,
    Ginnes

  • Ich nehme mal an, daß es funktionieren würde, wenn ich bei der Definition des vir. PCs von vorn hinein angebe, daß es ein Win 10 Rechner sein soll.
    Nun sitz ich quasi zwischen den Stühlen, denn bei den Einstellungen für den jetzigen Win 7 PC einfach zu sagen es sein ein Win 10er funzt nicht.

    Na Du kannst ja eine neue VM-PC-Konfiguration aufsetzen und einfach die vorhandene Platte wieder einhängen (oder eine Kopie davon). Da kannst Du erstmal beliebig andere Treiber auswählen und gucken ob es noch startet. Ob das was bzgl. NX bringt weiß ich aber nicht.

  • Wenn du das Update über die Funktion in Windows - also die Meldung von Windows - anstösst, dann scheitert das an den fehlenden Funktionen. Lädst du bei Microsoft das Update separat runter und startest es manuell, dann klappt es.
    Ich habe das bei mehreren virtuellen Windows so gemacht.