TS 459-pro II: Laufwerk-Status: "Anomal". Neue Festplatte gleich gross oder grösser?

  • Eine der 4 Festplatten in meinem QNAP TS 459-pro II spinnt: Der Status ist auf ANOMAL. Ich hab Raid6.
    Im Adminbereich kommt die Meldung, ich müsste die Festplatte ersetzen. Die ist 2TB.


    Meine Frage an euch, liebe Qnapler:


    Kann ich nun eine Festplatte mit einer höheren Kapazität nehmen? Z.B 8TB? Bring das was? Oder müsste ich mindestens 2 solche mit 8TB haben, damit das Konzept aufgeht?
    Oder muss ich einfach ne gleich grosse 2TB nehmen? wäre schade...


    Danke im Voraus für eure Tipps.

  • Bei Raid6 bringt dir eine größere Festplatte nichts.
    Ich denke du hast 4x2TB in deiner NAS. Wenn du jetzt eine größere Festplatte einbaust, werden trotzdem nur 2TB genutzt.

  • du kannst jetzt eine größere kaufen, aber erst mal nur 2 TB nutzen.


    Wenn du alle Platten auf eine je Platte gleiche Größe erneuert hast (also z.B. 4 x 6 TB), kannst du die Größe des RAID auch anpassen, aber erst dann. Beachten musst du die maximale Größe des RAID in deinem NAS.

  • ... Beachten musst du die maximale Größe des RAID in deinem NAS.

    Des RAIDs oder des Volumes?


    Bei den Volumes gibt es (bei Erweiterungen) die 16TB Grenze, aber gibt es auch limitierungen für das RAID oder war das nur eine "sprachliche Unschärfe"?


    Gruss

  • hängt vom NAS ab, und von der Frage, ob man neu einrichtet oder erweitert. Ich kann das nicht genau beantworten, ist aber wichtig, um Fehlkäufe zu vermeiden.

  • Danke für die Antworten!


    das hab ich mir auch gedacht... momentan wärs ne zu grosse investition.
    ich kauf mir lieber ne neue 2TB und versuche Unnötiges zu löschen und somit Platz zu machen.


    Gibt's eine App, die die Duplikate auf meinem NAS findet?

  • Da du "nur" 4 TB Nutzkapazität hast, würde ich einfach eine exetrne 4 TB-USB-Platte mitkaufen und die Daten, die einfach archiviert werden können, vom NAS runternehmen. Was auch hilft: Netzwerkpapierkorb leeren.


    Und: VOR dem ändern des RAID ein Backup machen, dazu ggf. erstmal die externe Platte nutzen. Wenn beim Rebuild deines RAID noch ein Laufwerk flöten geht, war's das. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da der Rebuild die Platten stresst, und alle gleich alt sein dürften - eine ist schon defekt...