Backup auf externe HDD (USB3) bricht ab

  • Hallo Forum!
    Ich möchte ein Regelmäßiges Backup auf eine extern Festplatte erstellen. Die Platte wird bei Bedarf angesteckt und ist in einem Wechselrahmen eingebaut (http://fantec.de/produkte/spei…l/1697_fantec_er_35u3_6g/). Der Vorteil bei diesem Rahmen ist, dass ich verschiedene Festplatten verwenden kann.
    Ich habe jetzt Ordnerpaare angelegt und die Sicherung gestartet. Der Job bricht aber mit der folgenden Meldung ab:

    Code
    [External Drive] (Sync) Job Backup_Full failed: Job is aborted because the external storage device is not available!

    Allerdings ist die Platte eingebunden und ich kann auch Daten manuell über die Filestation kopieren. Der Wechselrahmen funktioniert direkt am PC auch ohne Probleme.
    Könnte es ein Problem mit USB3 sein? Jemand eine Idee?
    Bisher stecke ich den Welchselrahmen am PC an und kopiere über das Netzwerk vom Nas. Das sollte aber keine Dauerlösung sein.


    Danke!


    VoRe

  • Zuerst mal ganz banal das NAS schon mal neu gestartet?


    Ist im Wechselrahmen im Moment immer die gleiche Festplatte verbaut oder unterschiedliche? Ich bin mir nicht sicher ob die QNAP mit wechselnden Festplatten im gleichen Gehäuse zurecht kommt.


    Wurde die Festplatte am PC oder an der QNAP formatiert und mit welchem Filesystem?

  • Hallo!
    Die Versuche habe ich mit der gleichen HDD durchgeführt (HGST Ultrastar). Natürlich habe ich das NAS schon mehrfach neu gestartet.
    Die Platte wurde am PC formatiert mit Linux Mint. Habe ein Ext4 Dateisystem drauf. Das sollte der QNAP doch normalerweise verarbeiten können.
    Ich könnte jetzt noch mal versuchen die Platte mit dem NAS zu formatieren.. aber würde mich wundern wenn das hilft.


    Gruß
    Vore

  • Die häufigsten Ursachen sind es also nicht. Wie groß ist denn die Festplatte? Es hatten unlängst im Forum mehrere Probleme mit sehr großen Festplatten im Zusammenhang mit MBR (Masterbootrecord) - gibt hier scheinbar eine 2 / 4 TB-Grenze bei normaler Sektorgröße - und mehreren Partitionen, bzw. dass manche USB-SATA-Kontroller mit GPT scheinbar nicht umgehen können.
    Vielleicht steht im Handbuch des Gehäuses in diesem Zusammenhang etwas, z.B. max. Festplattengröße, zu verwendende Sektorgröße und Partitionstabelle.


    Muss sagen, das Größte was ich bis jetzt an USB-Festplatte je verwendet habe ist 2 TB, NTFS-formatiert ist mit QNAP kein Problem. Alles was über 2 TB groß ist ist im 2.5" Format noch reichlich teuer.

  • Hallo!
    Die Platte ist 1TB groß.Sollte eigentlich kein Problem sein. Ist eine 3,5" keine 2,5". Ich schaue mir das noch einmal an (Handbuch).
    Allerdings habe ich eher ein Gefühl Richtung USB am NAS. Ich habe noch eine USV am USB und die Verbindung zur USV wird nach dem Abbruch des Backups getrennt (ist mir vorher nicht aufgefallen).
    Vielleicht kommt sich USB doch irgendwie in die Quere. Ich stecke mal die USV ab und versuche es erneut.


    Gruß


    Vore

  • Hallo!
    Habt ihr da noch einen Tip? Wenn es an der Box liegt, hat jemand einen alternative? Andere USB Hardware?


    Gruß
    Vore

  • Gibt hier eine Kompatibilitätsliste von QNAP, auch für externe Speichermedien. Die ist sicher nicht komplett, aber immerhin ein paar geprüfte Geräte.


    Ich selbst verwende mehrere "WD My Passwort Ultra". Keine Probleme damit.