QFile entsperrt ohne Fingerabdruck und ohne Passwort

  • Mit der letzten (Android) QFile-Version ist es "angeblich" möglich, QFile per Fingerabdruck zu schützen. Beim Starten der QFile-App erscheint zwar kurz die "Fingerabdruckscanner"-Meldung, doch wartet man etwa 3 - 5 Sekunden entsperrt sich Qfile von alleine, OHNE DEN FINGER GESCANNT ZU HABEN :cursing:
    Nur sehr sporadisch sperrt die App richtig.


    Kann das einer bestätigen / nachvollziehen ?

  • Moin,
    habe mir gestern zufällig QFile installiert, laut App-manager Version 2.7.3.1211, da sehe ich aber unter Einstellungen höchstens eine PW Sperre, von einem Fingerabdrucksensor sehe ich da nichts.
    Android ist v6.0.1 .


    Ob es bei einem neueren Android anders ist? Sollte ja in der App hinterlegt sein, nicht im OS.


    Gruss

  • Nö, das Phone selber läßt sich problemlos entsperren, vielleicht ist es aber der falsche Finger, evtl. muss man den Effenberg-Finger nehmen!?


    8)

  • ja, das ist es, ein Luft-Finger kann ja logischweise kontaktlos entsperren! Funktioniert dass auch mit der Hand in der Hosentasche?

  • da sehe ich aber unter Einstellungen höchstens eine PW Sperre

    Bei der Passwortsperre besteht das gleiche Problem > QFile entsperrt OHNE PASSWORTEINGABE :cursing::cursing:


    Kann das bitte einer bestätigen?!

  • Ich kann das nicht bestätigen, sofern die Autoanmeldung deaktiviert ist, passiert nichts. PW wird regulär abgefragt.


    Testgerät: Huawei Mate 10 Pro mit Android 8.0


    Allerdings hat meine Frau auch schon ein paar Tage kein Update mehr via Play Store gefahren (ist nicht so ihre Welt^^), müsste ich heut nach Feierabend nochmal Checken und dann erneut berichten.


    Bei meinem iPhone X wird FaceID/PW abgefragt, ohne Abfrage keine App Öffnung.

  • Nachdem ich heut endlich das Gerät updaten durfte bzw. die App's, hab ich mal getestet was geht oder nicht.


    App Version 2.7.3.1211



    PW Sperre aktiv, Auto-Anmeldung deaktiviert = QFile wird nicht automatisch entsperrt
    Fingerabdruck Sperre aktiviert, Auto-Anmeldung deaktiviert = QFile wird nicht automatisch entsperrt


    PW Sperre aktiv, Auto-Anmeldung aktiv = QFile wird automatisch entsperrt
    Fingerabdruck Sperre aktiviert, Auto-Anmeldung aktiv = QFile wird automatisch entsperrt



    Reproduzieren konnte ich den Fehler also nicht.

  • Hallo,


    den Fingerabdrucksensor kann man erst aktivieren, wenn die Passwort Sperre eingeschaltet wird.

    Funktioniert ohne Probleme. Habe Passwort Sperre: AN, Auto-Anmeldung aktiviert und er wartet, bis ich den Finger aufgelegt habe.

    Vorher passiert nichts.

    Habe ein Xiaomi Redmi Note 4.