Win7 System auf VM übertragen ?

  • Ich bin VM Neuling - aber ich überlege mein Win7 Home Premium System zu virtualisieren, um den PC einzusparen.
    Derzeit läuft es noch auf ner HDD - jetzt überlege ich aber auch zwecks Geschwindigkeit es auf SSD zu bringen.


    KLONEN der HDD auf eine SSD ist das kleinste Problem.


    Frage aber, kann ich dann diese SSD direkt als Systemplatte ins NAS stecken und der VM vorsetzen ? Startet dann also direkt mein Windows7 - oder muss ich in der VM dann alles neu konfigurieren und installieren ?

  • ich habe bei dem aktuellen Acronis TrueImage gesehen, dass das - zumindest Win10 - wohl in eine virtuelle Umgebung packen kann.


    Du musst aber bedenken, dass du ein sehr schnelles NAS brauchst, um das virtuelle Windows flott genug ausführen zu können.


    Außerdem bezweifle ich, dass das mit den Updates dann reibungslos klappt.


    Ich würde das sein lassen. Wenn überhaupt, würde ich ein Linux im Container laufen lassen.

  • Moin,


    aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.
    Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach eine VM auf einer USB Platte/SSD installieren und dann an jedem beliebigen Rechner laufen lassen (z.B. per VMWare Player).


    Gruss


    P.S. Man kann es wie Doc schreibt auch einer P2V Migration versuchen...

  • kann ich dann diese SSD direkt als Systemplatte ins NAS stecken und der VM vorsetzen ?

    Nein.


    Vorsicht: Bitte beachten Sie, dass bei Installation einer Festplatte (neu oder gebraucht), die vorher noch nicht im NAS installiert war, diese zunächst automatisch formatiert und partitioniert wird; dabei werden alle Festplattendaten gelöscht.

  • aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.

    Sorry wenn ich was anderes behaupte aber es geht, kleinere Anpassungen sind nötig aber man bekommt es zum laufen.


    z.b. hiermit Paragon Protect & Restore VM Copy Tool und Paragon Backup erstellt dir direkt virtuelle Maschinen vom laufenden System als Kopie. Diese hab ich schon in Virtualbox eingefügt, das läuft.
    virtuelle Maschinen von Virtualbox hab ich als virtuelle Maschinen im Qnap integriert das läuft auch. (alles Windows VM´s)


    Aber und nun das was @Doc HT geschrieben hat: du brauchst ein sehr schnelles NAS damit es flott läuft. Mein 253a läuft und man kann damit was machen aber wenn ich täglich daran arbeiten müsste würde ich verzweifeln.

  • Geil! Das Paragon-VM-Tool ist ja sogar kostenlos! Damit ist mein Hinweis auf Acronis hinfällig - außer man hat das schon...


    Upps. EDIT: kann das auch native Windows-Installationen sichern und virtualisieren? oder nur aus VM's?


    Acronis kann laufende Windows-Installationen in VMs umziehen.

  • Paragon sichert Windows Installationen als virtuelle Maschine im Conatiner format .pvhd proprietäres Format


    aber


    der Festplatten Manager Professional verfügt viele Virtualisierungsfunktionen, mit denen man auch konvertieren kann.


    Ob die neuen Versionen das direkt so können weiß ich nicht. Gebe in google mal folgendes ein:
    "Hard Disk manager premium 15 Virtualization Features"

  • Ja, aber es ging zunächst darum ob man die Win Platte so in das NAS einbauen kann das es läuft, das geht definitiv nicht.
    Was Du ansprichst ist ja die P2V Migration, das ist was ganz anderes. Und eine VM von einer Plattform auf eine andere zu bringen geht meist (nicht immer) mit etwas mehr oder weniger Aufwand auch.
    Beispielsweise von Virtualbox nach VMware oder HyperV.


    Gruss

  • nur mal so...


    Du arbeitest ja mit einem Apple. Kannst du dein Windows nicht besser in deinem Rechner virtualisieren? Da gab's doch mal Bootcamp?

  • Da gab's doch mal Bootcamp?

    Bootcamp gibt es immer noch. Das hat aber mit einer VM nichts zu tun. Damit kann man Windows direkt auf dem Mac starten.
    Eine VM auf einem Mac funktioniert entweder mit VMWare Fusion (meine bevorzugte Variante), Virtualbox oder Parallels.

  • womit Bootcamp "nativ" wäre

    Richtig! Man muß nur beachten, daß es für verschiedene Macs nur bestimmte Windows Versionen gibt, die darauf laufen. Z.B. läuft auf manchen älteren eben maximal Windows 7 32 bit.
    Links: Windows 7 mittels Boot Camp auf dem Mac installieren
    Windows 8.1 auf dem Mac mit Boot Camp verwenden
    Windows 10 auf dem Mac mit Boot Camp verwenden

  • Kann man eigentlich den umgekehrten Weg auch gehen? Ein MacOS in einer VM installlieren?

  • @rednag Jein. Es ist möglich, aber jedoch mit einigem Aufwand verbunden und vermutlich wirst du nur eine recht alte Version zum Laufen bekommen (siehe z.B. http://www.wikigain.com/instal…-sierra-10-12-virtualbox/)
    Ich hatte es mal hinbekommen, dann aber nie wirklich genutzt und wieder von der Platte geschmissen, da da VMs immer recht viel Plattenplatz benötigen.


    Und ja, es ist mit modernen Betriebssystemen (Win 7 und aufwärts, Linux sowieso) möglich eine existierende Installation zu einer VM zu verwandeln. Einfacher als mit VBox ist es z.B. mit der Linux Virtualisierungsmethode Qemu/KVM. Hier gibt es z.B. eine Anleitung dazu: http://manuel.kiessling.net/20…to-a-kvm-virtual-machine/ (Umweg über ein Raw Image)

  • Moin @tuxflo


    Danke für die Rückmeldung. Nächste Woche soll meine TS-253B bei mir eintreffen.
    Hättest Du mal Zeit/Lust mir dabei zu helfen? Ich würde mir gerne MacOS mal ansehen und bisschen damit spielen, ohne mir gleich einen Mac kaufen zu müssen.

  • Ein MacOS in einer VM installlieren?

    Das geht auf jeden Fall. Auf einem Mac mit z.B. VMWare Fusion ist das gar kein Problem. Dazu braucht man noch nicht einmal ein Installationsmedium, weil einfach die Recovery-Partition zur Installation benutzt wird. So hat man in ca. fünf Minuten einen virtuellen Mac.
    Auf einem PC funktioniert es mit einem gepatchten VMWare (da habe ich ein High Sierra problemlos laufen mit allen Dingen wie iMessage Facetime etc.) oder auch mit Virtualbox.
    Mit einem gepatchen ESXI geht es auch dort.


    Nur auf einem QNAP habe ich es bisher nicht hinbekommen und auch nirgendwo jemanden gefunden, der das am Laufen hat. Es gibt im Netz Lösungen für KVM, aber dort muß man auch spezielle Versionen benutzen.

  • Ich würde mir gerne MacOS mal ansehen und bisschen damit spielen, ohne mir gleich einen Mac kaufen zu müssen.


    Interessant wäre so eine Konstellation auf einer QNAP. Nächste Woche soll eine TS-253B mit 8 GB eintreffen. Damit könnte man doch bestimmt mal sowas probieren. Ich habe aber sonst keine Ahnung. Bin froh, wenn ich Win7/10 in einer VM hinbekomme. :rolleyes:

  • Schade, so wenig Resonanz. Evtl. können wir das Projekt ja wiederbeleben. Ich wäre auf jeden Fall dabei!