Win7 System auf VM übertragen ?

  • Ich bin VM Neuling - aber ich überlege mein Win7 Home Premium System zu virtualisieren, um den PC einzusparen.
    Derzeit läuft es noch auf ner HDD - jetzt überlege ich aber auch zwecks Geschwindigkeit es auf SSD zu bringen.


    KLONEN der HDD auf eine SSD ist das kleinste Problem.


    Frage aber, kann ich dann diese SSD direkt als Systemplatte ins NAS stecken und der VM vorsetzen ? Startet dann also direkt mein Windows7 - oder muss ich in der VM dann alles neu konfigurieren und installieren ?

  • ich habe bei dem aktuellen Acronis TrueImage gesehen, dass das - zumindest Win10 - wohl in eine virtuelle Umgebung packen kann.


    Du musst aber bedenken, dass du ein sehr schnelles NAS brauchst, um das virtuelle Windows flott genug ausführen zu können.


    Außerdem bezweifle ich, dass das mit den Updates dann reibungslos klappt.


    Ich würde das sein lassen. Wenn überhaupt, würde ich ein Linux im Container laufen lassen.

  • Moin,


    aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.
    Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach eine VM auf einer USB Platte/SSD installieren und dann an jedem beliebigen Rechner laufen lassen (z.B. per VMWare Player).


    Gruss


    P.S. Man kann es wie Doc schreibt auch einer P2V Migration versuchen...

  • kann ich dann diese SSD direkt als Systemplatte ins NAS stecken und der VM vorsetzen ?

    Nein.


    Vorsicht: Bitte beachten Sie, dass bei Installation einer Festplatte (neu oder gebraucht), die vorher noch nicht im NAS installiert war, diese zunächst automatisch formatiert und partitioniert wird; dabei werden alle Festplattendaten gelöscht.

  • aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.