Kauf von QNAP TS-563 - Warum sind die QNAPs aktuell so teuer?? Kennt ihr die Hintergründe? Habt ihr Tipps zum Kauf von gebrauchten NAS?

  • Hallo!


    Ich komme wohl nicht drum herum, mir ein 2. NAS als Backup Location zu kaufen. Meine Wahl ist auf das TS-563 gefallen, welches ich dann als Haupt-NAS, und mein aktuelles TS-431P als Backup-Location nutzen würde.


    Allerdings bin Ich von den Preisen allgemein für die QNAPs total geschockt.


    Allgemein scheinen die meisten nun sehr viel teuerer als vor 6 bis 12 Monaten!
    Da Man hier ja keine Links zu Preisvergleichen posten darf, hier ein Screenshot, hoffe das ist okay:


    Auch das TS-431P, was Ich gerade zu Weihnachten bekam, scheint ebenfalls deutlich teurer zu sein, und auch bei den meisten anderen ist die Entwicklung die gleiche.


    Am RAM-Preis und an dem bisschen Flash-Speicher kann es ja alleine nicht liegen!


    Leider gibt es das TS-563 kaum gebraucht bei Ebay. Ich habe eben ein Gesuch im Marktplatz gepostet, vllt. habe Ich da ja Glück..


    Jedenfalls wüsste Ich gerne, ob ihr eine Ahnung habt, was da gerade los ist, was die Hintergründe der Entwicklung sind, und ob ihr Tipps habt, wie Ich günstig an ein (gebrauchtes) TS-563 heran komme. Mit günstig meine Ich nicht geschenkt ;) aber doch nicht teurer als vor vielen Monaten.. 200€ Teurer ist einfach :X


    Scheint jedenfalls eine schlechte Zeit für NAS-Käufer mit engem Budget zu sein..



    Grüße

  • Abwarten & Tee trinken - ich wollte meinen iMac neulich auf 64GB RAM aufrüsten und war über eine 3fache Preissteigerung etwas... entsetzt.


    Gut, mir war und ist klar das RAM und HDDs Tagespreise sind - aber derartige Schwankungen hatte ich so nicht erwartet.


    Ergo: Luxusprobleme aussitzen.