Mit VLC Media player abspielen nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne Filme, die im Multimediaordner meiner Nas sind, mit dem VLC Media Player abspielen. Ich drücke also im Kontextmenü auf " mit VLC mediaplayer abspielen" und bekomme folgendes Fenster:
    Um Videos mit dem VLC Player abspielen zu können, müssen sie QVHelper und VLC Player auf ihrem Gerät installieren.


    Beides habe ich installiert.


    Woran kann es liegen??


    Beste Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph.
    Das könnte am Browser liegen. Chrome und Firefox unterstützen eine bestimmte Schnittstelle für Plugins nicht mehr bzw. unterbinden die Installation einiger Plugins. Unter anderem das von VLC.
    Ich würde Dir raten Waterfox herunterzuladen. Das ist ein Fork von Firefox und dieser unterbindet die Installation vom VLC Web-Plugin nicht mehr.

  • Hallo Tonic,
    ok. Ich arbeite hier mit dem Edge Browser. Firefox habe ich aber auch. Hab es jetzt auch mal auch mal mit Firefox ausprobiert. Dort kommt dann lediglich die Nachricht, ich müßte den VLC Player herunterladen.
    Würde es ja glatt mit Waterfox ausprobieren, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust noch einen vierten Browser zu installieren (neben Edge, Firefox und Opera).


    Bets Grüße
    Christoph

  • Ja, ich nutze Firefox und habe es außerdem mit Chrome probiert. Ich weiß nicht, ob der Opera vielleicht noch das Web-Plugin frisst.
    Aber Ersatz-Plugins, die der Firefox aktuell zulässt haben bei mir nicht funktioniert. :/

  • Weil ich auch wieder über dieses Thema gestolpert bin ......


    Ich habe es heute einfach mal mit dem IE getestet und es funktioniert bei mir.

    (In Firefox öffnet sich der VLC wegen den nicht mehr aktiven NPAPI ja schon länger nicht mehr)


    - Mein NAS extern über qlink.com aufgerufen

    - angemeldet

    - Video Station geöffnet

    - Film -> rechtsklick -> mit VLC öffnen

    - Hinweis am unteren Fensterrand "Die Webseite möchte das folgende Add-On ausführen: "VLC-Media Player von VideoLAN" -> ZULASSEN klicken

    - Film läuft


    LG Crusher