Mit VLC Media player abspielen nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne Filme, die im Multimediaordner meiner Nas sind, mit dem VLC Media Player abspielen. Ich drücke also im Kontextmenü auf " mit VLC mediaplayer abspielen" und bekomme folgendes Fenster:
    Um Videos mit dem VLC Player abspielen zu können, müssen sie QVHelper und VLC Player auf ihrem Gerät installieren.


    Beides habe ich installiert.


    Woran kann es liegen??


    Beste Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph.
    Das könnte am Browser liegen. Chrome und Firefox unterstützen eine bestimmte Schnittstelle für Plugins nicht mehr bzw. unterbinden die Installation einiger Plugins. Unter anderem das von VLC.
    Ich würde Dir raten Waterfox herunterzuladen. Das ist ein Fork von Firefox und dieser unterbindet die Installation vom VLC Web-Plugin nicht mehr.

  • Hallo Tonic,
    ok. Ich arbeite hier mit dem Edge Browser. Firefox habe ich aber auch. Hab es jetzt auch mal auch mal mit Firefox ausprobiert. Dort kommt dann lediglich die Nachricht, ich müßte den VLC Player herunterladen.
    Würde es ja glatt mit Waterfox ausprobieren, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust noch einen vierten Browser zu installieren (neben Edge, Firefox und Opera).


    Bets Grüße
    Christoph

  • Ja, ich nutze Firefox und habe es außerdem mit Chrome probiert. Ich weiß nicht, ob der Opera vielleicht noch das Web-Plugin frisst.
    Aber Ersatz-Plugins, die der Firefox aktuell zulässt haben bei mir nicht funktioniert. :/

  • Weil ich auch wieder über dieses Thema gestolpert bin ......


    Ich habe es heute einfach mal mit dem IE getestet und es funktioniert bei mir.

    (In Firefox öffnet sich der VLC wegen den nicht mehr aktiven NPAPI ja schon länger nicht mehr)


    - Mein NAS extern über qlink.com aufgerufen

    - angemeldet

    - Video Station geöffnet

    - Film -> rechtsklick -> mit VLC öffnen

    - Hinweis am unteren Fensterrand "Die Webseite möchte das folgende Add-On ausführen: "VLC-Media Player von VideoLAN" -> ZULASSEN klicken

    - Film läuft


    LG Crusher

  • Hallo zusammen!

    Bin beim Googeln auf diesen Post gestossen, der mich evtl. weiterbringen könnte:

    Ich möchte vom NAS (TS251+, 4.5.2.1566) auf meinen Fernseher (per Chromecast) Filme streamen. Klappt alles einwandfrei, solange es .MP4-Format-Filme sind. Nun habe ich aber auch .MKV-Format-Filme, die ich abspielen möchte. Dies gelingt mir aber grundsätzlich nicht, weder mit VideoStation, noch mit CAYIN, etc.. Alle spielen das Video nicht ab, das mit VLC auf meinem PC problemlos abgespielt wird.

    Also habe ich mir im QnapClub VLC runtergeladen um es mit dem Player abzuspielen, aber weder startet dieser, noch erscheint er irgendwo im Kontextmenu - in dem er bei meinen Vorrednern in diesem Post zumindest schon einmal drin gestanden hat.

    Hat jemand eine Idee oder gar Lösung für mich, wie ich meine *.MKVs abspielen kann? Es muss auch nicht mit dem VLC sein, wenns nicht geht! Hauptsache es geht!


    Danke uind viele Grüsse, Euer BikeFun :)

  • Bitte keine 'rotzeollen' Threads ausgraben


    Entweder Chromecast oder direkte HDMI Anbindung ..beides geht nicht.. oder am Besten, nen vernünftigen Player verwenden .. ein NAS ist kein (guter) Player.

  • Guten Morgen, ich kann verstehen, dass man das NAS nicht als guten Player bezeichnen kann, dennoch sollte VLC gar kein Problem darstellen, aber ich kann nur sagen, dass ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht habe. QVideo, VLC usw.. bei Direktanschluss an die Anlage/Fernseher geht nichts bzw. starten die Anwendungen oft nicht einmal. Hierfür sollte es eigentlich eine Lösung geben. Welche Rolle könnten die Änderungen am CodexPack spielen?

  • Hallo dolbyman,


    verstehe Deine Antwort nicht.


    Zum einen mag das für Dich ein "rotzeoller Thread" sein, für mich ist es halt ein aktuelles Problem und in den meisten Foren ist es den Admins lieber dann in dem "rotzeollen Thread" zu antworten/fragen, statt jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen. Wenn das hier nicht so ist - ok, mach ich halt beim nächsten Mal einen neuen Thread auf.


    Auch den Rest Deiner ausführlichen Antwort verstehe ich nicht - ich habe nur Chromecast an dem Fernseher angeschlossen, kein direktes HDMI - DAS ist ja genau meine Frage, WIE es denn mit Chromecast und meinem NAS als Lieferant an Chromecast gehen kann! Und was den Player anbelangt - der VLC kann streamen und das - meiner Erfahrung nach sehr gut - leider aber wohl nicht mit/auf dem Qnap-Nas!


    Grüsse, BikeFun



    @ Tommylicious1980 - seh ich ganz genauso, mit dem "es müßte eine Lösung geben...", denn was bringt mir ein Medienserver, der nicht einmal in der Lage ist, die gängisten Medienformate zu "servieren" :)

  • Nach mehr als 12 Monaten sollte immer ein neuer Thread aufgemacht werden, da Diskussionen, Tips und Probleme auf alten Firmwareständen basieren und eventuell längst behoben sind.


    VLC ist ein Player für ne direkte grafische Oberfläche (hier HDMI HDStation), wenn die also nicht benutzt wird..dann ist VLC nicht nutzbar.


    Und Tommylicious1980, also erst fragen warum ein QNAP denn kein guter Player sein soll, sich dann aber beschweren warum nix drauf funktioniert... Point & Case

  • DAS ist ja genau meine Frage, WIE es denn mit Chromecast und meinem NAS als Lieferant an Chromecast gehen kann!

    Dann bist du hier im Thema völlig falsch. Hier geht es darum, wie Medien in der Filestation per Kontextmenüeintrag "mit VLC abspielen" abgespielt werden können.

    Du möchtest aber die Medien (speziell MKV) über Chromecast direkt abspielen, was etwas komplett anderes ist, da der Medienplayer ja der Chromecast und kein irgendwo installiertes Programm ist.

    Das geht aber nicht, da das MKV-Container-Format vom Chromecast nicht unterstützt wird.


    Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin mit einem anderen Medienplayer welcher MKV abspielen kann und der eine Chromecast-Unterstützung integiert hat den Stream an Chromecast zu senden.


    Übrigens - ich habe weder Fernseher noch Chromecast noch streame ich Videos. Obiges habe ich nur grad eben mal schnell ergoogelt.

  • Hi dr_mike!


    Dann hab ich mich entweder falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden. Nein, ich möchte die Medien nicht direkt über Chromecast abspielen - das geht meiner Ansicht nach nämlich gar nicht, weiß ich aber nicht genau.


    Beispiel: Ich habe einen Film - egal welches Format auf meinem Laptop, dann kann ich den mit VLC entweder auf der Laptop-Mattscheibe direkt abspielen, oder ihn mit VLC an den im TV eingesteckten Chromecast streamen, sodass ich den Film auf dem TV sehen kann. Genauso gehts auch mit meinem Android Tablet - entweder aufm Tablet abspielen oder per VLC zum Chromecast streamen und somit auf dem TV sehen.


    Genau das möchte ich auch mit dem NAS können.Ich habe einen Film auf dem NAS, dann möchte ich VLC starten und den Film auf dem NAS vom VLC zum Chromecast streamen, damit ich ihn auf dem TV sehen kann.

    Mit *.mp4--Filmen klappt das ja auch alles wunderbar mit den anderen Playern auf dem QNAP - nur eben nicht mit den *.mkv-Dateien!. Dafür müßte mir - wie hier beschrieben der VLC als Abspieler nur mal angeboten werden - eben z.B. im Kontextmenu - wird er aber nicht.


    Also denke ich, dass ich so ganz falsch hier nicht bin, es aber entweder nun einmal nicht geht, oder ich noch nicht den richtigen Weg gefunden hab! Nur mal eben schnell Googeln hilft eben leider nicht immer.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher und führt zu keiner weiteren Verwirrung :)


    LG, BikeFun

  • VLC als Abspieler nur mal angeboten werden - eben z.B. im Kontextmenu - wird er aber nicht

    Welches Kontextmenu ? VLC ist (wie oben schon geschrieben) ein Player für ne Bildschirmausgabe (also HD-Station via HDMI) .. da wird unter QTS nix erscheinen.

  • Ich glaube wir reden alle fürchterlich aneinander vorbei:

    Es gibt im Qnapclub die QTS Anwendung VLC für den Hybriddesktop. Diese sollte in der Lage sein Videos über HDMI auszugeben. Das funktionierte mit den gängigen Formaten einwandfrei, auch wenn man mit H.265 kodierten Videos (wegen der Rechenleistung) schon mal an die Grenzen des machbaren stoßen könnte.

    Ich habe jetzt selbst die Erfahrung gemacht, dass man den VLC aus dem Club-Repo zwar installieren kann, es aber weiter zu keiner Reaktion kommt, sprich nach Start des VLC passiert nichts (erkennbares). Logfiles die irgendwie aussagekräftig wären konnte ich keine finden, genaugenommen gar keine.
    Die APP selbst hat bei mir noch nie irgendetwas streamen können.

    Also wovon reden wir denn jetzt eigentlich?