Nachfolge für TS-410 gesucht - Hilfe bei Auswahl

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe bereits recherchiert und auch eine (Vor-)Auswahl getroffen, bin aber aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nicht zu einem - mich - befriedigenden Ergebnis gekommen.


    Jetzige Situation:


    TS-410 mit Raid 5 (4 x 1000GB WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS), 49% frei von 3000GB)
    Nutzung primär als zentraler Speicher, gewisse Datensicherheit durch RAID, Backup der wichtigen Dinge auf USB Platte an NAS.


    Der 410 läuft seit 2009 bei mir, bin eigentlich zufrieden, hatte keine großen Probleme.
    Warum ein Wechsel?
    1. WOL fehlt, regelmäßig ist er noch/schon aus, wenn ich ihn schon mal brauche und er steht (so wird es auch bleiben) auf dem Dachboden schön kühl.
    2. Mit den (guten) neuen QTS Versionen kommt er merklich an seine Grenzen.


    Nach Recherche blieben mir 5 übrig:


    - TS 431P2 322€ + 50€ 8GB RAM
    - TS 431X 403€ + 50€ 8GB RAM
    - TS 431X2 428€ + 50€ 8GB RAM
    - TS 451A 444€ + 63€ 8GB RAM
    - TS 453Bmini 402€ + 63€ 8GB RAM


    Was möchte ich:


    1. WOL
    2. stabiles belastbares System, Twonky, Photo etc, HDMI ist mir völlig egal
    3. Nach Möglichkeit meine 4 HDDs weiternutzen, da noch in Ordnung, Risiko Plattenausfall nach 9 Jahren nehme ich in Kauf, die wichtigen Dinge gehen auf USB, der Rest wäre schade, aber kein Weltuntergang.
    4. geringer Stromverbrauch, Aufweckbarkeit, S3 wäre schick, weil dann schneller wieder verfügbar
    5. Genug RAM, oder upgradebar
    6. Optik und Lautstärke sind mir völlig egal, ist und bleibt auf einem meiner Dachböden.
    (7. JDownloader auf NAS laufen lassen)


    Ich hänge meine erarbeitete Vergleichsübersicht als pdf an.


    Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen was gebrauchtes, aber das müsste sich preislich lohnen und ne seriöse Quelle sein, beides m.M.n. schwierig.


    Ich danke jedem der das liest und dazu paar Ideen schreibt, entscheiden muss ich es schon selbst, aber bin echt noch unschlüssig.
    (4er, 5er oder 6er?, S3 wirklich nötig, etc.)

  • Ohne Transkodierung im Katalag fast egal, persönlich würde ich ab der 431X schauen.
    Die WD Green im Raid würde ich auf keinen Fall weiter benutzen, da die explizit als nicht kompatibel angegeben sind! Ein Wunder, dass die im RAID so lange laufen!


    Warum RAM upgraden?

  • Weil ich sehr oft lese, das die QNAP von den max 8GB DDR3L gut profitieren. Und 1GB sind heutzutage schnell zu.
    Kann man ja mit der kleinsten Version kaufen, erproben und bei Bedarf / Wunsch wechseln.

  • Als fast reiner Fileserver (Snapshots ausgenommen) bringt mehr RAM leider kaum was. Alles über 4GB halte ich im privaten für Verschwendung.

  • Wenn ich Transkodieren im Katalog verstünde, könnte ich da mitreden.


    Aber der 431X kostet in etwa das gleiche wie der 453bmini und hat nur einen Dualcore "NoName" und mehr Stromverbrauch ohne S3-Ruhezustand.

  • S3 nutze ich nicht, entweder an oder aus ;). Wenn der Preisunterschied so gering ist und das 453B mini Verschlüsselung unterstützt, dann kein 431X. Preise habe ich nicht verglichen.

  • Danke für deine Antworten, Preise habe ich oben direkt dahinter geschrieben, damit sich kein anderer die Arbeit machen muss.
    Leider bin ich mit meiner Entscheidungsfindung kein Stück weiter.

  • Zwischen welchen schwankst Du noch? Das Modell 451A wäre mir für eine Neuanschaffung zu alt. Das453B mini bei ähnlichem Preis liefert mehr Leistung als das 431X und verfügt über eine solide CPU-Plattform.


    Das 453B Mini ist bietet mehr Reserven für die Zukunft, falls Du sie mal brauchst. Bleibt es wirklich bei reinen Dateidiensten, dann kann auch ein (meiner Meinung nach) kleiner Preisunterscheid die Rechtfertigung sein zu einem 431X(2) zu greifen. Bitte auch an kompatible Festplatten denken.

  • Das453B mini bei ähnlichem Preis liefert mehr Leistung als das 431X und verfügt über eine solide CPU-Plattform.
    Das 453B Mini ist bietet mehr Reserven für die Zukunft, falls Du sie mal brauchst.

    Also, ich bin mit (diesem) meinem Qnäple äußerst zufrieden. Falls Du Dir keine Gedanken zum Kühlsystem machst, ist das 453Bmini eine Alternative für Deine Zwecke.

  • Also sollte ich die Bestellung des 453Bmini stehen lassen und hoffen das er für 402€ mit 4GB RAM demnächst geliefert wird.
    Aber bei den Platten meine 4 WD green gar nicht mehr nutzen?
    Oder das Risiko weiterfahren und sie bei ersten Anzeichen oder Ausfall in grössere WD red tauschen?


    Danke für jede Antwort. Hatte die Tage schon aus dem Bekanntenkreis ein DS414j angeboten bekommen, aber ich mag bei QNAP bleiben und der war mir ehrlih gesagt auch zu schwach.

  • Aber bei den Platten meine 4 WD green gar nicht mehr nutzen?
    Oder das Risiko weiterfahren und sie bei ersten Anzeichen oder Ausfall in grössere WD red tauschen?

    Also, die WD Green werden nicht in der Kompatibilitätsliste geführt. Du riskierst also einen schnelleren Ausfall der Platten bzw. Verlust von Daten, wenn Du sie nicht täglich auf ein externes Medium bzw. auf ein anderes NAS sicherst.


    Die Bestellung kannst Du getrost bestehen lassen. Habe auch ein bisschen länger als normal warten müssen, weil anderer Händler als sonst, da ich das Gerät für 378 €uronen kaufen konnte. Bekommen habe ich das TS-453Bmini trotzdem.


    Wichtig ist, dass Du das NAS bei einem Online-Händler Deines Vertrauens kaufst. Falls das Angebot aber von woanders her ist, musst Du halt hoffen, dass Du deine Ware bekommst.

  • Guten Morgen,


    ich grabe bewusst mein Thema wieder aus.


    Der 453Bmini läuft wunderbar. Kann ich wirklich weiterempfehlen.


    Die 4 WD Green (siehe erster Post) laufen immer noch wunderbar.

    ABER: Mir geht der Speicherplatz aus. Die 3 TB aus den 4x 1TB Platten im RAID 5 sind fast voll.


    Nun muss ich etwas verändern, auch wenn bis jetzt die tickende Zeitbombe nicht gezündet hat. 🤪


    Meine recherchierten Möglichkeiten:


    1. RAID 0 2x 3TB = 6TB + 1x 6TB in Slot 4 als internes Backup des RAID 0 -> 350€

    Erweiterung 3. 3TB Platte auf 9TB RAID 0 oder 6TB RAID 5 möglich


    2. RAID 5 3x 2TB = 6TB (267€) + evtl 1x 6TB IN Slot 4 als internes Backup des RAID 5 -> 439€, Erweiterung entweder 3 neue Platten oder auf RAID 5 mit 4 Platten.


    3. wie 2. aber 3x 4TB also 8 TB RAID 5 (327€) und nur 6TB internes Backup -> 547€


    4. RAID 0 3x 2TB = 6TB + 1x 6TB in Slot 4 als internes Backup -> 382€


    Der QNAP hängt am GBit Netzwerk. Könnte auch dual angeschlossen werden, jedoch hängen alle anderen Geräte nur einfach am Netz und es erfolgt (noch) kein mehrfacher Zugriff auf den NAS.


    Also fraglich ob ich die jetzige 3fache Lesegeschwindigkeit brauche und ob ich das in Zukunft brauche. Datensicherheit RAID 0 gleich null ist mir bewusst. Notfalls wird von der internen 6TB Platte zurückgespielt.


    Die jetzigen Daten würde ich über einen externen Speicherplatz nach Umbau des NAS wieder zurückspielen.


    Als HDD würde ich Seagate IronWolf oder WD Red kaufen, gerade auch auf den Blick Stromverbrauch im Leerlauf/Ruhemodus.


    Ich Danke mal wieder für einen passenden (Gedankenan-) Schubser.

  • hast du dein altes 410er noch rumfliegen?

    Dann würde ich an deiner Stelle erstmal 3x4 oder 4x4 kaufen.


    Dann eine 1TB raus, die 4TB als single Disk anlegen, Daten rüber, dann die alten Platten raus und ein Raid 5 mit den anderen neuen Platten.


    Online Vergößerung würde ich auf Grund des Alters der Platten nicht machen, keine Ahnung, ob die 3 rebuilds aushalten....


    Dann die 4x 1TB als jbod oder RAID0 Ins alte Nas und Datensichern. Wenn dir da der Speicher ausgeht, größere Platte rein und neu syncen...

  • Hallo redjudge,

    aus meiner Sicht, hat ein raid0 auf den NASen nicht zu suchen, dann lieber Einzeldiscs.

    Mach dir Gedanken welche Speicherkapazität du in den nächsten Jahren brauchst.

    Wenn eine Verdopplung der jetzigen Kapazität ausreicht, dann würde ich die 1TB-Platte durch 2TB-Platten ersetzen und eine 6TB externe Platte kaufen.

  • wie gesagt, ixh bin mir nicht sicher, ob die alten Platten so ohne weiteres 3x rebuild mitmachen, also egal was du tust, lieber nicht online migrieren, nicht dass du dann Totalausfall hast.


    Die Idee mit der externen ist auch nicht verkehrt.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausdrückt. Die Daten werden für den Umbau auf einem Server (welchen ich gerade temporär da habe) ausgelagert.

    Damit bin ich völlig frei und werde keine Erweiterung / Rebuild des alten RAID 5 machen.


    Ein RAID 0 mit 2 Platten ist schnell und stromsparender. Dazu interne eine Platte als Backup des gesamten RAID 0. Extern eine kleinere (ca 2 TB) welche die wirklich wichtigen Dinge ins 2. Backup schreibt.


    4 Platten RAID verbraucht mehr Strom ohne das erste interne Backup.

  • Ok, 3x3TB raid5 sind günstiger in der Anschaffung und im Stromverbrauch als 4x2TB.

    Die 10 € im Jahr für den höheren Stromverbrauch, wäre mir die Ausfallsicherheit wert.

  • Also nach Hin und Her habe ich 3 4TB WD Red geordert.

    Wie bekomme ich das System ohne Neuaufsetzen rüber, Rebuild war ja nicht empfohlen und auch nur für 4 Platten sinnvoll.

    Die Daten sichere ich alle vor dem Umstellen nach extern.

    Wäre es eine Überlegung den RAID quasi leer zu machen (nur System bleibt drauf)?